“Tolle Kunst...:)” 5 von fünf Punkten

Sangerhausen, Sachsen-Anhalt, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Tolle Kunst...:)”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. August 2014

Tolle Kunst, die man unbedingt erhalten sollte...absoluter Besuchermagnet...Sauberkeit sollte sich verbessern...viele Touristen benehmen sich daneben...sehr Schade...

Aufenthalt August 2014

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“East Side Gallery - historical place”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juli 2014 über Mobile-Apps

Habe überlegt, ob ich vielleicht nur einen Stern geben soll. Ich war vor ein paar Jahren schon mal an der East Side Gallery. Damals war ich beeindruckt und hatte auch das Gefühl, die Bedeutung der Geschichte, die dahinter steckt, zu spüren. Jetzt war ich im Juli wieder hier und ich muss sagen, ich war etwas entsetzt, was aus der East Side Gallery geworden ist. An vielen Stellen sind die tollen Kunstwerke von Vollidioten mit hässlicher Schrift übermalt worden. Echt schade! Finde, man könnte diesen historischen Platz mehr in Schutz nehmen.

Wie ihr seht, es sind doch 5 Sterne geworden. Und das hat seine Gründe.
Ja ich weiß, die Ostseite der Mauer wurde erst nach der Wende mit den interessanten Bildern bemalt. Na und?! Es gehört zur deutschen Geschichte und zur Wiedervereinigung und der Mauerfall hat weltweit Geschichte geschrieben. Die Bilder erzählen einfach Geschichte und Emotionen!
Solange die East Side Gallery einen Teil der Mauergeschichte repräsentiert, sollte man sich das anschauen gehen, bevor es wahrscheinlich von geldgierigen Bauherren abgerissen wird. Lasst es einfach auf euch wirken.

Danach solltet ihr eine Spreefahrt machen, damit ihr noch mehr Berliner Luft schnuppern könnt. Die Anlegestelle ist direkt unterhalb der East Side Gallery, S+U Bhf. Warschauer Straße

Danke, Bel M!
Niederrohrdorf, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“macht Freude !”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2014

Tolles Kunstwerk an einem schönen Platz - farbig, zum Nachdenken - mal was anders... es lohnt sich !

Aufenthalt Juli 2014
Danke, marfust!
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Kunst auf hohem Niveau”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juli 2014

Typisch für die Berliner Kunstszene ist natürlich die East Side Gallery. Der berühmte Bruderkuss ist nur eines der besonderen Werke, die man hier findet. Mir hat es sehr gut gefallen und im Sommer laden auch die ganzen Strandbars an der Spree zum Entspannen ein. Guter Tipp, wenn man die ganzen Kilometer an der Mauer abgelaufen hat: über die Oberbaumbrücke nach Kreuzberg gehen und das Nachtleben auf der Oranienstraße abchecken.

Aufenthalt August 2013
Danke, jaymee_whatsername!
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Kunst am Bau”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2014

Das muß man gesehen haben. Ich habe es sowohl vom Oberdeck des Sightseeingbusses als auch mit Mu0e zu Fuß genossen. Die Graffitis sind mit viel Liebe zum Detail angefertigt worden, einfach einmalig. Nehmt Euch die Zeit sie in Ruhe zu genießen. Ein Stück deutscher Gegenwartsgeschichte gepaart mit zeitgenössischer internationaler Kunst - wirklich einmalig!

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Monika H!