“Eine erhaltenswerte Freiluft-Galerie!” 4 von fünf Punkten

East Side Gallery
Im Voraus buchen
90,00 $*
oder mehr
Einführungstour in einer kleinen Gruppe - Berlin, Hauptstadt der ...
Platz Nr. 25 von 788 Aktivitäten in Berlin
594 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 309 "Hilfreich"-
“Eine erhaltenswerte Freiluft-Galerie!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2013

Auch wenn die Qualität der Graffiti unterschiedlich ist, so ist die East Side Gallery doch ein unverzichtbares Zeitdokument, das Vergangenheit dokumentiert und sichtbar macht.
Sie trennte bis 1989 Friedrichshain von Kreuzberg. Seit 1990 ist sie die längste mir bekannte Freiluftgalerie der Welt. Hier an ihrem Ende an der Spree lagen Mühlen im 17. Jh.: Sehr empfehlenswert ist ein Blick von der Brücke auf die Oberbaumcity.

Aufenthalt April 2013

38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Tolle Bilder”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2013

Die East side Gallery ist lang und ein Besuch wert. Die Bilder sind gut gemacht, die Gallery findet man leicht von der u Bahn Station aus.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Sarah S!
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Was sehen wir?”
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. Oktober 2013

Als Berliner, der 1978 nach damals "West"-Berlin kam, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von der East-Side-Gallery halten soll: Ich habe die echte Mauer elf Jahre lang als bedrückend und den 9. November 1989 als Ausbruch elementaren Freiheitswillen erlebt, habe jahrelang viele wilde Graffiti an der Mauer als Ausdruck wachsender Verachtung und wachsenden Spotts über das DDR-Grenzregime wahrgenommen. Die East Side Gallery - die künstlerische Gestaltung eines Teilstücks der einstigen "Hinterlandmauer" - ist sicher einmalig in ihren künstlerischen Interpretationen von Bedrückung und Befreiung, entstand aber erst nach der historischen Wende, die ich 1989 selbst miterlebt habe.

Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, Christoph B!
Langenfeld, Alemania
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“ein Stück Geschichte!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Oktober 2013

... an den Mauerresten vorbeilaufen, so lange es noch möglich ist, bevor der private Investor alles abbauen /-reissen lässt um Luxuswohnungen zu errichten. Eine Schande, dass das Areal an privat verkauft wurde.

Aufenthalt August 2013
Danke, Eva0102!
Salzburg, Österreich
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Ein Muss für (nicht nur) GEschichteinteressiere”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Oktober 2013

EInfach toll. Die Graffitis. Und die Fotos (Uferseite), die an die bestehenden Mauern, die heute noch in der Welt existieren. Macht einen nachdenklich. Ist etwas weit weg vom DOwntown. Wer etwas mehr Zeit hat, soll unbedingt hin!

Aufenthalt September 2013
Danke, sweetien!