“Tolle Bilder”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 19. Oktober 2013

Die East side Gallery ist lang und ein Besuch wert. Die Bilder sind gut gemacht, die Gallery findet man leicht von der u Bahn Station aus.

Danke, Sarah S!
Bewertung schreibenBewertungen (12.186)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 13. Oktober 2013

Als Berliner, der 1978 nach damals "West"-Berlin kam, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von der East-Side-Gallery halten soll: Ich habe die echte Mauer elf Jahre lang als bedrückend und den 9. November 1989 als Ausbruch elementaren Freiheitswillen erlebt, habe jahrelang viele wilde Graffiti an der Mauer als Ausdruck wachsender Verachtung und wachsenden Spotts über das DDR-Grenzregime wahrgenommen. Die East Side Gallery - die künstlerische Gestaltung eines Teilstücks der einstigen "Hinterlandmauer" - ist sicher einmalig in ihren künstlerischen Interpretationen von Bedrückung und Befreiung, entstand aber erst nach der historischen Wende, die ich 1989 selbst miterlebt habe.

1  Danke, Christoph B!
Bewertet 7. Oktober 2013

... an den Mauerresten vorbeilaufen, so lange es noch möglich ist, bevor der private Investor alles abbauen /-reissen lässt um Luxuswohnungen zu errichten. Eine Schande, dass das Areal an privat verkauft wurde.

Danke, Eva0102!
Bewertet 2. Oktober 2013

EInfach toll. Die Graffitis. Und die Fotos (Uferseite), die an die bestehenden Mauern, die heute noch in der Welt existieren. Macht einen nachdenklich. Ist etwas weit weg vom DOwntown. Wer etwas mehr Zeit hat, soll unbedingt hin!

Danke, sweetien!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 17. September 2013

Für mich war der Besuch dort ein muss. Schon etwas unheimlich wenn man bedenkt dass die Berliner noch vor einigerzeit komplett eingesperrt waren.
Habe Ost und West miterlebt durch Besuche von Verwandten im Osten, obwohl ich noch klein war kann ich mich gut an die Grenzübergänge erinnern.

Danke, Inez1968!