“Tolle Lage, tolles Gebäude, der Service ist unterirdisch.”
Bewertung zu Hotel Adlon Kempinski

Hotel Adlon Kempinski
Nr. 14 von 633 Hotels in Berlin
Bewertet am 30. Dezember 2013

Der Name "Adlon" steht in Berlin für Exzellenz in jeder Hinsicht, dachte ich zumindest bis zu meinem Aufenthalt. Leider wurde ich eines besseren belehrt.

Die ersten paar Minuten im Hotel war ich von der Lage, dem Gebäude und der Inneneinrichtung fasziniert, auch der Check-in lief gut, danach sollte sich das Blatt jedoch drastisch wenden.

Zunächst dauerte es extrem Lange bis das Gepäck zu unserem Zimmer gebracht wurde. Lange Wartezeiten sollten von nun an mit jeder Serviceleistung des Personals Hand in Hand gehen.
Aber zurück zum Zimmer, die Größe ist in Ordnung, das Bad roch sehr muffig, ein absolutes no-Go, die Holzumrandung des Spiegels in der Toilette war in den Ecken extrem staubig. Das Personal hatte wohl nicht ausreichend Zeit und / oder Lust gründlich zu reinigen. Die Betten waren extrem klein und die Matratze durchgelegen, ich fühlte mich als würde ich auf einem "U" schlafen. Das Wasser in der Dusche hielt nicht konstant seine Temperatur, wechselte diese vor allem stark wenn ich die Duschbrause vom Kopf runter zum Körper führte, ein Unding und das habe ich so selbst in einer Jugendherberge nicht erlebt. Als wir mit dem Auto kurz fahren wollten, war der Autoschlüssel nicht auffindbar und so mussten wir eine viertel Stunde warten. Abends im Hotel Restaurant Quarre ging es weiter, unsere Hauptspeisen wurden vergessen und so mussten wir fast eine Dreiviertel Stunde auf unsere Gerichte warten. Die Toilette im Restaurant war eine Zumutung und roch extrem nach Urin. Auch die Bereitstellung von wenig saugfähigen Papiertüchern anstatt kleinen Handtüchern passte nicht zum Preisniveau. Die Speisen waren ok, kein Hit. Jedoch genau wie eine Flasche Wasser (12,50 Euro) vollkommen überteuert. Ich bin gerne bereit für gutes Essen einen hohen Preis zu zahlen, dies war jedoch nicht gegeben. Später am Abend haben wir zwei Bier und einen Cocktail bestellt, die Biere wurden in Flaschen auf unser Zimmer gebracht, dennoch dauerte es unverständliche 35 Minuten bis wir die Getränke endlich hatten. Genau die gleiche Zeit dauerte es übrigens Pizzen bei einem Lieferanten zu bestellen und geliefert zu bekommen. Die Dame vom Zimmerservice baten wir uns Besteck zu bringen, was laut ihrer Aussage "sofort" geschehen sollte. Wenn im Adlon die Definition von "sofort" 15 Minuten ist, dann würde ich das gerne sofort hören und müsste nicht eine kalt gewordene Pizza mit Stil aber ohne Genuss essen.
Beim Check-out wurden wir nach unserem Aufenthalt gefragt, auf die Unmutsäußerung wurde jedoch nicht eingegangen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es entweder in dem Hotel viel zu wenig Personal gibt und / oder dieses unterbezahlt, demotiviert oder schlecht geschult ist. Warum gebe ich einen Stern? Nun, der Service durch das Personal und Sauberkeit ist das Aushängeschild eines jeden Hotels. Mein Aufenthalt wird durch Top Lage und schöne Architektur nicht angenehmer wenn es an den zuvor genannten Punkten mangelt. Wenn sich die Negativerlebnisse noch dazu häufen wie in unserem Fall, was durchaus Pech sein kann und man mit einem Gefühl aus Enttäuschung, Bauschmerzen und Frust seine Zeit im Hotel verbringt dann kann ich nur einen Stern geben.

Ein kleiner Tipp an das Hotel Management, vielleicht sollten Sie die für den generellen Service und Room Service zuständigen Personen von Park Hyatt ausleihen und bei sich im Haus einsetzen, bei allen Park Hyatts habe ich auf egal welchem Kontinent jederzeit einen perfekten Aufenthalt genießen können und das bei deutlich weniger Ausgaben.

• Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: mit Freunden
12  Danke, weberli0103!
kosinlay, Manager von Hotel Adlon Kempinski, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 6. Januar 2014

Sehr verehrter Gast,

ich bedanke mich recht herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese ausführliche Bewertung zu schreiben. Ihre Meinung ist wertvoll für uns und hilft, unseren Service und unser Produkt stetig zu verbessern und unsere Gäste vollkommen zufrieden zu stellen. Es tut mir leid zu lesen, dass wir Sie durch die vielen Vorkommnisse bei Ihrem letzten Aufenthalt nicht vom Produkt Hotel Adlon Kempinski überzeugen konnten.

Bitte seien Sie versichert, dass die entsprechenden Maßnahmen getroffen worden sind, um solche Vorkommnisse die Sie geschildert haben, zu vermeiden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich direkt unter franck.droin (at) kempinski.com kontaktieren, damit ich mich persönlich bei Ihnen entschuldigen kann und hoffe, Sie wieder als Gast in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Franck Droin
Hotel Manager

Bewertungen (3.592)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 29. Dezember 2013

Der Empfang im Hotel ist gut, man wird relativ schnell bedient und bekommt zur Begrüßung einen Sekt oder einen Orangensaft. Auch die Gebäudefassade und die Inneneinrichtung machen etwas her. Hier hört es allerdings auf.

Das Adlon rühmt sich damit, ein erstklassiges 5-Sterne-Hotel zu sein. Zur Erstklassigkeit gehört allerdings auch ein guter Service, den ich gänzlich vermissen musste. Jede Service-Handlung dauert enorm lange (z.B. zwei verschlossene Bierflaschen aufs Zimmer: 30 Minuten, Warten auf die Hauptspeise im Hotelrestaurant: 40 Minuten). Derartige Erfahrungen hatte ich innerhalb eines Tages vier Mal.

Für lange Wartezeiten wird sich nicht entschuldigt. Auf die Aussage, dass mir und meinen Begleitern der Aufenthalt nicht zugesagt habe, antwortete man mir mit einem schlichten "ok".

Die Wandverkleidung der Zimmertoilette war staubig, offensichtlich für mehrerer Wochen nicht abgewischt worden. Die Matratzen im Zimmer sind klein und von mittelmäßiger Qualität.

Darüber hinaus sind jeder Service sowie das Restaurant auch für Luxus-Verhältnisse überteuert. Das Essen im Restaurant ist ebenfalls mittelmäßig.

Ich vergleiche das Adlon vor allem mit Park Hyatt und Westin Hotels, die ich aus eigener Erfahrung kenne. Letztgenannte, vor allem Park Hyatt Hotels, sind deutlich kundenorientierter, professioneller und sogar noch günstiger(!) als das Hotel Adlon.

• Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: mit Freunden
6  Danke, Thomas K!

Sehr verehrter Gast,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Ihre Meinung ist wertvoll für uns und hilft, unseren Service und unser Produkt stetig zu verbessern und unsere Gäste vollkommen zufrieden zu stellen. Bitte entschuldigen Sie die Vorkommnisse, die Sie bedauerlicherweise erfahren mussten. Dies ist nicht unser hoher Standard des Hotel Adlon Kempinski Berlin.

Franck Droin
Hotel Manager

Bewertet am 28. Dezember 2013

Das Adlon, gelegen am wohl geschichtsträchtigsten Ort Deutschlands, ist einfach eine Klasse für sich. Das drückt sich nicht nur durch das Ambiente und die Ausstattung des gesamten Hauses aus, sondern wird in erster Linie durch die Mitarbeiter vermittelt. Man hat stets das Gefühl, egal wen man anspricht, oder von wem man angesprochen wird, derjenige hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, für genau mich da zu sein und es gibt nichts wichtigeres auf dieser Welt, als meine Wünsche zu erfüllen. Das ist purer Luxus und den sollte man sich einfach manchmal gönnen. Adlon ist wie nach Hause kommen - nur ohne Essen kochen, saubermachen und aufräumen!

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, koschi68!
Bewertet am 27. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Das Adlon ist in Berlin das beste Hotel und auch zu Recht eines der besten Hotels der Welt. Egal ob Service, Ambiente, oder Lage...es gibt nichts zu meckern. Ich konnte mir sogar die Präsidentensuite angucken, aber mir sicherlich nicht leisten durch das Hotel hat mich eine der netten Ladies in red geführt.
Dafür noch mal Danke schön!!! Die Zimmer sind toll und man fühlt sich wohl...ein Blick aus dem Fenster und man sieht das Brandenburger Tor! Selbst beim tollen Frühstück konnte ich das Wahrzeichen sehen. Auf der Rückseite hat man das Mahnmahl und die Prachtmeile ( Unter den Linden ) hat man auch direkt vor der Nase! Auch wenn ich Berliner bin bin ich immer wieder beeindruckt!!!

Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, robby2701!
Bewertet am 2. Dezember 2013

Ab durch die Mitte, wie die Berliner sagen, damit ist die Mitte des Brandenburger Tor gemeint und da ist es schon am Ende oder Beginn unter den Linden - das Hotel Adlon. Die Lage einfach super und bietet alles an was das Herz begehrt. Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und sehr nett. WIr haben ein einfches Zimmer gebucht, jedoch eine Suite bekommen mit Balkon. Leider konnten wir das SPA nicht verwenden, da die Zeit zu kapp war. Leider sind die Öffnungszeiten sehr kurz gewählt, wenn ich etwas beanstanden kann/soll. Wir hatten das Frühstück inklusive und es war von hoher Qualität und es war ein sehr umsorgter Service, jedoch würde ich den Preis von EUR 42,00 nicht bezahlen wollen. Die Rezeption sehr hilfreich und nett. So stelle ich mir ein 5* Hotel einfach vor. Die Bar ist ein wenig hochpreislich, zumindest war es unsere Empfindung, aber das muss es einem dann Wert sein. Ich habe dort einen sehr angenhemen Aufenthalt gehabt......

• Aufenthalt: November 2013, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Quaxi1970!
Bewertet am 19. November 2013

Das Adlon hat einen Ruf wie Donnerhall und da ich neugierig bin, probierte ich es nach einem Geschäftsaufenthalt drei Tage lang privat aus. Um es kurz zu sagen der Ruf ist berechtigt! Mir kam ein alter Spruch (von mir) in den Sinn "reich sein macht Spaß". Man sollte wenn man dort nächtigt den tollen Service auch nutzen. Noch ein Tip: Finger weg von der Minibar. Das Frühstück ist mit 42 Euro pro Person auch überteuert.
Auf unserem Zimmer stand ein i-pad zur Benutzung, ein schöner Werbegag von Appel.
Für geheime Geschäftsbesprechungen ist es allerdings nicht geeignet, das Hotel ist von amerikanischer und britischer Botschaft und deren Geheimdiensten umzingelt ;-)

Zimmertipp: Sonderangebote nutzen
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: mit Freunden
4  Danke, Johannes B!
Bewertet am 17. November 2013

Ein Topphotel, alles hat mir sehr gut gefallen. Das Executive-Zimmer ein Traum.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter war auffällig positiv.
Das Frühstück an Qualität und Auswahl lies keinen Wunsch offen. Die Wellness-
Abteilung, schön gestaltet, umfangreiches Saunaangebot lädt zum Verweilen ein.
Hier vermisse ich noch eine Sonnenbank.
Ich werde wiederkommen.

Grand Hyatt Berlin
Grand Hyatt Berlin
Nr. 18 von 633 in Berlin
Hotel am Steinplatz, Autograph Collection

Sie waren bereits im Hotel Adlon Kempinski? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Adlon Kempinski

Anschrift: Unter den Linden 77, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Nr. 3 der Businesshotels in Berlin
Nr. 5 der Familienhotels in Berlin
Nr. 8 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 12 der Luxushotels in Berlin
Nr. 14 der Romantikhotels in Berlin
Preisklasse: 194€ - 742€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Adlon Kempinski 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda, Hotels.com, Odigeo, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, TUI DE, Ebookers, Weg, Evoline ltd, HotelQuickly, 5viajes2012 S.L. und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Adlon Kempinski daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kempinski Berlin
Kempinski Hotel Berlin