“Ich fühlte mich wie eine Gräfin ;-)” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Adlon Kempinski

Hotel Adlon Kempinski
Nr. 21 von 663 Hotels in Berlin
Duisburg
“Ich fühlte mich wie eine Gräfin ;-)”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Dezember 2012

Es fing schon bei der Ankunft an. Ich war mit einem Busunternehmen ( Graf-Reisen ) als Gast im Adlon und wir wurden vom Hotel Personal am Bus abgeholt und ausnahmslos jeder bekam eine Kopie des Programms des Reiseunternehmers in die Hand gedrückt. Unser Gepäck bekamen wir gar nicht mehr zu sehen, so flott und unauffällig wurde es die die entsprechenden Zimmer gebracht. Später am Abreisetag winkten uns einige Hotelmitarbeiter sogar noch nach.
Beim Betreten der Eingangshalle nahm ich zuerst die Stimmen eines Kinderchores wahr, der Weihnachtslieder vortrug. Es wurde Sekt angeboten und ein überwätigendes schönes Lebkuchenhaus in Form des Adlon Gebäudes stand inmitten der Halle. Wir mussten noch etwa eine Stunde warten bis die Zimmer zur Verfügung standen, aber die Einladung einer Präsentation von der Manufaktur Wellendorff ließ die Wartezeit fast unbemerkt verstreichen.
Als ich später dann mein Zimmer zu sehen bekam, war ich sofort begeistert. Besonders das geräumige und raffinierte Badezimmer hatte es mir angetan. Auch das man vom mehr als bequemen Bett, in der Nachttischkonsole aus, alle Schalter bedienen konnte, begeisterte mich als Technikfan natürlich sehr. Der Blick fiel leider nicht auf das Brandenburger Tor, aber das glich sich beim Frühstück wieder aus, da hatte ich ihn doch noch und ein Gefühl von Weihnachten machte sich in mir breit. Dies wurde auch ausgelöst durch die ruhige und entspannte Atmosphäre und das obwohl meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt gerade viele Gäste im Haus waren. Das Personal war duchweg besonders zuvorkommend in allen Belangen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ein Gast 2. Klasse zu sein, wie man das aus anderen Häusern manchmal so kennt. Nach dem überragenden Frühstück, das keine Wünsche offen ließ, hatte man an seiner Zimmertüre einen Stoffbeutel mit der aktuellen Tageszeitung hängen. WLan Verbindung war selbstverständlich kostenlos und am Abend wurde das Bett abgedeckt, das Bad noch mal frisch gemacht und...jetzt kommt der Hammer....es wurden Pantoffel aus Filz ans Bett gestellt auf denen der Name des Hauses stand. Ausserdem fiel mir sehr positiv auf das, obwohl die Flure des Hauses nicht mit Teppich ausgelegt waren, man nichts an Geräuschen aus anderen Zimmern oder sonst woher hörte, egal zu welcher Zeit, auch keine Wasserspülgeräusche oder sonstiges.

Ich habe sicher noch eine Menge vergessen, möchte aber zusammenfassend sagen, dass das Hotel Adlon nun mein absolutes Lieblingshotel ist und ich ganz sicher wiederkommen werde.

• Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single
3 Danke, Stachel_11!

Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (119)
  • Arabische zuerst
  • Tschechische zuerst
Lübeck, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Dezember 2012

Das Adlon habe ich nun zum dritten Mal besucht: im Vergleich zu meinen vorigen Aufenthalten ist auffällig, dass sich das Adlon weniger elitär zeigt, weniger plüschig und insgesamt offener: was für den einen den kleinen Verlust an Exklusivität bedeutet, ist für den anderen ein weniger an Kontakt-Angst beim Ober. Es wird insgesamt mehr gesprochen zwischen Personal und Gast. Der Service ist unbenommen TOP, die Ausstattung ist sehr exklusiv, die Zimmergröße bestechend; im Pool gibt es eine Gegenstromanlage, die ihrem Namen alle Ehre macht. Das Adlon ist auch bislang das einzige Hotel, in das ich nicht eigene Seifen und Creme mitbringe... Das Frühstücksbuffet im Adlon ist mit dem Blick aufs Brandenburger Tor nicht zu toppen, auch die Auswahl -egal zu welcher Jahreszeit- ist unglaublich: wer braucht sonst schon für "Ei" eine eigene Karte... Besonders hervorzuheben sind die Doormen, die einem immer das Gefühl geben, im Adlon persönlich willkommen geheißen zu sein und insbesondere begrüßen sie den Gast mit einem "Zuhause-Gefühl". Es lohnt sich hier, viel Zeit für das Hotel an sich einzuplanen: es wäre nur ein halber Aufenthalt, würde man sich nicht bis mittags Zeit nehmen fürs Frühstück, sich nicht in der Lobby aufhalten und die Menschen zu studieren: es herrscht ein ganz besonderes Flair im Adlon.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
4 Danke, BeateHL!
Germany
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Dezember 2012

Wir waren für ein Wochenende während der EM im Adlon (ÜF im Standardzimmer). Generell kann man, denke ich, ganz klar sagen: Das Adlon ist einfach noch besser als ein „gewöhnliches“ 5-Sterne Hotel. Der Service ist toll, zur Begrüßung gibt es Sekt – man wird persönlich aufs Zimmer gebracht und auf die verschiedenen Ausstattungen und Services hingewiesen. Toll ist das Frühstück: Eine nicht zu große, dafür exquisite Auswahl an Speisen. Und naja, wo kann man sonst auf der Terrasse mit direktem Blick aufs Brandenburger Tor frühstücken.

Dennoch muss sich das Adlon mit seinem Ruf, den es nun einmal hat, messen lassen. Es war sicherlich ausgezeichnet, aber nicht perfekt. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet, aber trotzdem sah man an einigen Stellen, das man wirklich nicht der erste Gast war. Das Haus ist ziemlich groß und leider hatten wir das Pech, dass wir ein sehr abgeschiedenes Zimmer mit riesigen Laufwegen, insbesondere zum Pool, hatten. Jedes Mal im Bademantel durchs ganze Haus und über mehrere Aufzüge, das macht keinen Spaß. Beim Frühstück hatten wir zudem das Gefühl, der Service war nicht besonders aufmerksam. Man musste doch deutlich darauf hinweisen, um etwa gebrauchtes Geschirr entfernen zu lassen.

Schade ist auch, dass man selbst als Hotelgast nicht ins 2-Sterne-Restaurant des Hauses kommt, weil es schlicht ausgebucht ist. Das finde ich wirklich ungeschickt, es handelt sich ja letztlich um ein Hotel-Restaurant und man könnte sich denken, dass sich viele Gäste auf dieses Restaurant gefreut haben (das Hotel wirbt ja schließlich damit).

Probleme hatten wir dann noch mit unseren Zimmerschlüsseln. Nach Eintragung unseres Late Check-outs wurden die Karten nicht umgestellt. Als wir dann gegen Ende unseres Aufenthaltes aus dem Wellnessbereich kamen, konnten wir weder die Aufzüge benutzen noch unser Zimmer öffnen. Dies war äußerst unangenehm, gewöhnliche Mitarbeiter dürfen in diesem Fall nicht helfen und dann gezwungenermaßen im Bademantel bis zur Rezeption zu gehen (…). Im Gegenzug wurden wir noch auf ein Mittagessen eingeladen (eine sehr schöne Geste), aber als letzter Eindruck war das nicht optimal.

Insgesamt bleibt zu sagen: Es ist und bleibt das Adlon, ein tolles Hotel mit Atmosphäre und wohl der besten Lage, die man sich vorstellen kann. Das Haus ist ausgezeichnet gepflegt mit wunderschönen Materialien und (generell) tollem Service und nicht ganz abgehobenen Preisen. Dennoch war unser Aufenthalt nicht perfekt, und bei einem Hotel mit so einem Ruf schaut man dann doch ganz genau hin.

• Aufenthalt Juni 2012, Familie
3 Danke, monsieur_touriste!
Basel, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Dezember 2012

Es ist immer wieder etwas besonderes im Adlon zu übernachten. Die Einrichtung der Zimmer, die Sauberkeit, der Service alles ist hier bestens. Auch ist es sehr schön in der Lobby zu sitzen und ein Apéro zu geniessen. Ein kleiner "Wermutstropfen" gibt hier doch; von Passanten die hier hereinkommen wird man etwas angegafft und fotografiert, vielleicht glauben sie, eine VIP zu erkennen. Ansonsten gibt's hier nichts zu klagen, das Essen ist ein Gedicht, das Morgenbuffet reichhaltig und vom allerfeinsten und die Freundlichkeit sprichwörtlich wie immer.Volle Punktzahl

• Aufenthalt September 2012, Business
Danke, Baselbeizer!
Graz, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2012

Wir haben eine sehr schöne Zeit im Adlon Kempinski in Berlin verbracht. Wie erwartet hat uns das 5*Hotel sehr gefallen und ich würde jederzeit wieder dort nächtigen.
Wir haben die 2.beste Zimmerkategorie genommen, die Zimmer sehr stilvoll eingerichtet. Einrichtung nicht zu alt - eher modern. Die Betten waren traumhaft, ich habe noch nie in so einem guten Hotelbett geschlafen. Wir wollten das Zimmer kaum verlassen. Service TOP, Frühstück alles was man möchte. Kann ich jedem nur stark weiterempfehlen.
Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Adlon Kempinksi!
Die Lage ist natürlich erstklassig - wie das Hotel!

• Aufenthalt August 2012, Paar
2 Danke, David S!
Schwellbrunn, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. November 2012

Wir (Paar) waren im Februar 2012 im Adlon. Wir waren das erste mal im Adlon und sicherlich nicht das letzte mal. Das Hotel ist von A bis Z das Beste was wir bis dato gesehen haben.

+ Service
+ Frühstück (Im Zimmer)
+ Sauberkeit
+ etc.

Wir können von keinen Negativen Aspekte berichten.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
Danke, Jakob B!
Dortmund, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. Oktober 2012

Wir haben schon viele Hotels der Luxusklasse auf der Welt bereist und leider fällt unsere Bewertung für das Adlon nicht durchweg positiv aus, hier einige Beispiele, die uns wirklich negativ aufgefallen sind:
Bei der Anreise gab es wohl einen Willkommens-Aperitiv - leider für uns nicht - danach zu fragen war uns zu peinlich. Wir hoffen, den anderen Gästen hat es geschmeckt. Wir wurden - wie zig mal vorher in anderen Bewertungen erwähnt - nie mit unserem Namen angesprochen. Das Frühstück war am ersten Tag nahe der Katastrophe: Wir wurden 2 Mal von Hi nach Da geschickt, erst nach ca. 20 Minuten bot man uns etwas zu trinken an, das Rührei war am Buffet viel zu groß portioniert und schon grau, der Lachs war extrem fettig und hatte ein sehr schlechte Qualität, das Egg Benedict, war keines, sondern ein irgendetwas auf einem Toastie (isst unsere Tochter gerne mit Nutella) von GoldenToast dazu noch mit Sauce Bernaise, es gab weder Pancakes, French Toast, das Birchermüsli war hart und trocken, das Buffet war in einem Foyer der Bankett-Räume aufgebaut und alles wirkte improvisiert. Der bestellte Kakao war aus dem Automaten mit Wasser (nicht mit frischer Milch) Die Nebenkosten z. B. für Massagen, Getränke in der Lobby und Pay-TV waren nicht dem Hotelstandard und der Metropole Berlin angemessen, sondern grenzten an Größenwahn (20 Euro für einen Film, 7 Euro für einen Cappuccino und 100 Euro für eine Teilsmassage) - plus Trinkgeld versteht sich. Die Amenities auf den Zimmern waren Haus-Eigenmarke, der Bademantel für die 3. Person bei uns fehlte gänzlich.
Im Sauna und Pool Bereich ähnliches: Unwissenden Gäste sprangen direkt aus der Sauna ungeduscht ins Tauchbecken - ekelig, aber es gab dort leider auch kein Hinweisschild, das Wasser stand pfützentief im gesamten Poolbereich, ohne dass jemand mal gewischt hätte.
Alles in allem erlebten wir in jedem Bereich ein sehr junges Team, es fehlte an erfahrenem und betagterem Führungspersonal in jedem Bereich- so etwas wie einen Restaurantleiter haben wir vermißt.
Unser Fazit: Zu viele Dinge haben sich bei uns negativ gehäuft - der Name und die Lage alleine reichen nicht aus, um vor allem diese Preise zu rechtfertigen. Ein Gefühl von wirklich Willkommen und angekommen zu sein, kam bei uns zu keiner Zeit auf und wir würden nicht noch einmal wiederkommen. Wir hatten schon erheblich besseres für sogar weniger Geld und dies an noch spektakuläreren Orten. Schade!

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie
10 Danke, Ernie2012!
kosinlay, Manager von Hotel Adlon Kempinski, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Oktober 2012
Sehr verehrter Gast,

I bedanke mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Bewertung zu schreiben. Ihre Meinung ist wertvoll für uns, damit wir unseren Service und unser Produkt stetig verbessern. Wir bemühen uns, Ihnen als Gast an jedem Tag im Jahr ein herausragendes Produkt und einen zuvorkommenden Service zu bieten. Es tut mir leid zu lesen, dass es uns bei Ihrem Aufenthalt nicht gelungen ist, Sie vom Hotel Adlon Kempinski zu überzeugen. Dafür entschuldige ich mich. Bitte seien Sie versichert, dass die von Ihnen geschilderten Erlebnisse nicht unserem Standard entsprechen.

Wir legen sehr hohen Wert auf geschultes Personal und trainieren unsere Mitarbeiter kontinuierlich.

Bitte kontaktieren Sie mich unter franck.droin (at) kempinski.com, sodass ich mich persönlich bei Ihnen entschuldigen kann und um mehr Details zu den von Ihnen beschriebenen Situationen zu erfahren.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören und Sie bald wieder als Gast im Hotel Adlon Kempinski begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,
Grand Hyatt Berlin
Grand Hyatt Berlin
Nr. 12 von 663 in Berlin
4.5 von fünf Punkten 2.571 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel Adlon Kempinski? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Adlon Kempinski

Nr. 12 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 14 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 19 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Adlon Kempinski 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Priceline, Odigeo, Hotels.com und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Adlon Kempinski daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kempinski Berlin
Kempinski Hotel Berlin