“Ein Wiedersehen für Liebhaber der Alten Meister” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Baden-Württemberg, Deutschland
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 331 "Hilfreich"-
“Ein Wiedersehen für Liebhaber der Alten Meister”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2014

Bei unserem neuerlichen Besuch reichte es in diesem Jahr "nur" für den Besuch der "Alten Meister", die wir allerdings sehr schätzen.
Allerdings muss man genügend Zeit mitbringen, um diese einmalig-schönen Exponate in aller Ruhe zu betrachten und auch zu erleben.
Die Sammlung der "Alten Meister" in der Berliner Gemäldegalerie ist für Liebhaber immer eine Reise wert.

Aufenthalt Juli 2014
Danke, LOEWE9!

• Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Eins der aufregendsten Museen in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Die Gemäldegalerie ist mein absoluter Favorit. In der umfangreichen Sammlung kann ich trotz mehrere vorheriger Besuche stundenlang versinken und entdecke immer wieder neues.

Aufenthalt April 2014
Danke, Klaus H!
Stadt Osterode am Harz, Niedersachsen, Germany
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
““Eine europäische Sammlung von Weltrang!””
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Unbedingt besuchen. Schön präsentiert, umfassend dokumentiert durch den audio-guite und Begeitmaterial und zig Gemälde Alter Meister von Weltruhm.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Michaela D!
Benalmadena, Spanien
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Unbedingt sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2014

Nehmen Sie sich die Zeit und bringen Sie Geduld mit. Es gibgt unheimlich viel Interssantes zu sehen.

Aufenthalt April 2014
Danke, Willy T!
Umkirch, Baden-Württemberg, Germany
486 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 287 "Hilfreich"-
“Eine europäische Sammlung von Weltrang!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Im Kulturforum am Matthäi-Kirchplatz ist auch die Gemäldegalerie untergebracht, in welcher Schätze der europäischen Kunst und Malerei bis zum 19. Jh. zu genießen sind. Gemälde des 19. Jh. sind auf der Museumsinsel untergebracht. Leider ist so die Kontinuität der Malerei auf 2 Bereiche verteilt, aber jede der Sammlungen ist so umfangreich, dass man sowieso nicht alles miteinander ansehen könnte. Auch in der Gemäldegalerie ist es gut, wenn man Schwerpunkte setzt und sich z.B. in jedem Saal 1-3 Werke genauer betrachtet: wer hat es gemalt, wie wurde es gemalt: Komposition, Thema, Malweise...Symbolik...bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Alten Meister nichts dem Zufall überließen, und dass sich z.B. in einem wundervollen Stillleben mehr verbirgt: Hinweise auf die Vergänglichkeit unseres Lebens und die Empfehlung, es gut zu gestalten. Insofern ist hier auch eine Führung ratsam.

Aufenthalt April 2013
Danke, Monika S!