“Im Herzen Berlins”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 20. Juli 2013

Eines vorweg: Wir haben die Entrittspreise gespart und haben ihn nicht von innen gesehen. Aber wir fanden ihn auch schon nur von außen eindrucksvoll, erhaben und wunderschön.

Was ihn von (natürlich) vielen anderen Kirchen-Prachtbauten unterscheidet ist seine Geschichte. War er bis 1990 "am westlichsten Zipfel des Berliner Ostens", so steht er jetzt doch fast in der Mitte "des einen Berlins".

Und auch seine Lage ist traumhaft, einerseits auf einer Seite von der Spree flankiert, auf der anderen Seite lädt der Lustgarten zum Verweilen ein und das lohnt sich!

Dort tummeln sich zahlreiche Künstler und Freigeister und das Gesamterlebnis ist einmalig: "Geschichte und Vergangenheit" und "Hier und Jetzt" in herrlicher Umgebung.

Unbedingt ansehen, mit oder ohne Besichtigung des Doms!

1  Danke, Rainer und Kano... K!
Bewertungen (7.269)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 1. Juli 2013

In dieser, im Jahr 1905 errichten Kirche, vermisst man alles, was sonst eine evangelische Kirche, die nach der Reformation errichtet wurde, auszeichnet. Farben,, Gold und Glanz überstrahlen die Kirche. Aber, was vile Besucher vergessen, es ist ei Gotteshaus und kein Museum. Auf jeden Fall sehenswert. Beeindruckend die Hohenzollerngruft.

Danke, rainerschwandt!
Bewertet am 29. Juni 2013

Eintritt mit welcomekarte 4€ ansonsten 7€, interessanter Dom insbesondere auch die kurze Führung, unten die Grabstätten, aufstieg zur Loge und auf die Kuppel (anstrengend da etliche Stufen) aber dann hat man einen super Blick über Berlin- (Rundgang), kleines Museum in der Mitte

Danke, el2kro!
Bewertet am 27. Juni 2013

Der Berliner Dom gefällt mir sehr. Das grandios Ausmaß zieht den Blick auf sich, sehr schön sind die Arbeiten der Kupferschmiede. Die Fenster können das Äußere des Gebäudes bestimmen, so wie die Augen. Die Statuen haben sehr bizarre Eindrücke als ob sie beachten. Die Menschen scheinen neben dem Gebäude so wie die Zwerge. Der Berliner Dom ist ein symbol, er ist Berlins Symbol.

Danke, CSaba M!
Bewertet am 14. Mai 2013

Es ist schon ein eindrucksvolles Gebäude. Doch was mich sehr ärgert, ist die Höhe des Eintrittspreises. Bei allem Verständnis für die Kosten der Unterhaltung: Der Eintritt in den Kölner Dom ist frei!

2  Danke, Burkhard A!