“Wie vor 23 Jahren...leider !!”
2 von fünf Punkten Bewertung zu Europa-Center

Europa-Center
Platz Nr. 196 von 808 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Wie vor 23 Jahren...leider !!”
2 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2013

Ich war zum letzten mal 1990 also vor 23 Jahren im Europacenter und leider erscheint es mir jetzt noch altbackener…und das liegt nicht nur an mir.

Man hat den Eindruck als hätten die Betreiber nichts oder nur sehr wenig verändert, alles wirkt dunkel und nostalgisch im negativen Sinn und auch die Auswahl der Geschäfte beschränkt sich auf wenige brauchbare.

Einige „Ramschläden“ mit billigen Importen aus Fernost die als Souvenir angeboten werden runden das recht billige Ambiente ab.
Im hinteren Teil des Erdgeschosses befindet sich das „Thang Long“ ein asiatischer Schnellimbiss der durchaus zu überzeugen weiß und auch der recht große Elektromarkt „Saturn“ lohnt einen kurzen Abstecher ins Europacenter aber sonst??

Das Obergeschoss beherbergt die „Kartoffelkiste“ ein Lokal das ich nicht ausprobiert habe, aber einen recht passablen Eindruck machte. Auch ist ein Mövenpick Restaurant hier zu finden.
Die Toiletten findet man hier auch und wäre auch bereit die geforderten 50 Cent zu bezahlen...wenn diese sauber wären...leider war dem nicht so.

Um Kleidung, Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen, gibt es in Berlin gewiss schönere Einkaufsmöglichkeiten.

Klar möchte das Europacenter ein Stück Geschichte Berlins sein, aber im Vergleich zu heutigen Einkaufszentren animiert es den Besucher nicht gerade zum langen Verweilen oder gar bummeln.
Eine kleine Schönheitskur wäre bestimmt nicht verkehrt und man würde sich als Berlin Besucher im Europacenter bestimmt wohler fühlen…und hoffentlich dauert diese nicht 23 Jahre.

Aufenthalt März 2013

66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Berlins ersten Hochhaus”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. November 2012

Am Kudamm, direkt neben der Kaiser-Wilhelm Gedächniskirche gelegen. Tolle Geschäfte und Restaurants in den beiden Untergeschossen.
Auch lohnt eine Fahrt zur Aussichtsplattform.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Dirk Torsten M!
Voitsberg
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 211 "Hilfreich"-
“Altbacken!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 8. Juni 2012

Das Europacenter bildet den Endpunkt der alten Paradestrasse des Westens, des Kurfürstendamms. Optisches Kennzeichen ist ein Mercedesstern auf dem nahegelegenen Gebäude. Wir waren ein wenig enttäuscht, denn in einer so modernen Stadt wie Berlin wirkt das ganze etwas „altbacken“. Die Geschäfte sind o.k., aber nichts besonderes, alles was man in jeder mittelgroßen österreichischen Stadt findet. Gewisse Modernisierungsansansätze sind da, aber greifen nicht wirklich.
Von Seiten der Gastronomie findet man verschiedene Restaurants, ein bayrisches, ein asiatisches etc. – Vor dem Gebäude findet sich der Weltkugelbrunnen – auch nicht mehr das neueste Modell. Wenn man zum ersten Mal in Berlin ist , sollte man sich eher auf die anderen modernen Bereiche konzentrieren, das Europacenter ist sicher nicht eine Top-Attraktion.

Aufenthalt April 2012
Danke, waldhen!
Zürich
93 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Muss nicht unbedingt sein”
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. April 2012

Das Europa Center liegt am Anfang des Kudamm gegenüber der Gedächtniskirche. Man kann auch über den Saturn Markt reinkommen.
Die Geschäfte sind eher durchschnittlich, einige machen einen wenig gepflegten Eindruck, bei der Lage erwartet man eigentlich etwas besseres. Lobenswert das Mövenpick Restaurant, hier kann man gut Frühstücken / Brunchen.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, ReisenderCH!
Pinneberg
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“hat sich zum Vorteil verändert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. März 2012

Zuletzt war ich vor ca. 20Jahren im Europa-Center von Berlin. Damals waren die Geschäfte in sehr dunklen Ecken versteckt. Als wir jetzt nach langer Zeit wieder mal dort waren war ich doch sehr positiv überrascht. Alles sehr hell ausgeleuchtet und sehr viele Geschäfte und Eisdielen und Restaurants. Wir waren in einem Cafe und hatten uns Kaffee und Kuchen bestellt. War alles sehr lecker. Sogar unser Hund hat Leckerlis bekommen.

Aufenthalt März 2012
Danke, floridaPinneberg!