“Genial” 5 von fünf Punkten

Frick, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Genial”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2014

Alleine der Bau dieses Museums ist eine Reise wert. Und der Inhalt bzw. die Geschichte der Juden in all ihren Facetten ist mit neusten technischen Mitteln - für alle verständlich - derart prägnant ausgestellt, dass man etwas "geplättet" wieder herauskommt. Man sollte sich viiiel Zeit lassen und eventuell mehrmals an einem Tag reinschauen, das es sich beim Eintritt um ein Tages-Ticket handelt.

Aufenthalt März 2014

• Ungarisch zuerst
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“... die Architektur...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Januar 2014

... alleine ist schon beeindruckend. Nicht nur von Außen sondern auch im Museum.
Die Ausstellung ist sehr aufschlussreich und interessant.

Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, Motzer111!
Johanna, Australien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Die Architektur vermittelt sehr viel!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Dezember 2013

Nachdem wir uns auf dem Weg vom U-Bhf Hallesches Tor ein wenig verirrt hatten, fanden wir dann doch den aufgerissenen Davidstern - beim Einlass muss man durch eine Röntgenkontrolle, verständlich angesichts des sensiblen Themas. Mit der Berlin Welcome Card war der Eintritt ermäßigt, für den Audioguide (ein iPod Touch) mussten wir einen Ausweis hinterlegen.

Der Rundgang startet im Keller, wo sich verschiedene Achsen überschneiden - am Ende der Achse des Holocaust befindet sich der Turm, ein hoher, schmuckloser, ungeheizter Betonturm mit einem schmalen Lichtschlitz ganz oben, der bei uns allen große Betroffenheit ausgelöst hat - wer seelisch nicht ganz stabil ist, sollte dort auf alle Fälle nicht reingehen! Wir brauchten einige Zeit, bis wieder geredet wurde...

Die Ausstellung an sich ist sehr interessant, beginnt mit der Geschichte der Juden im Altertum und geht übers Mittelalter bis in die Neuzeit. Dem Holocaust wird kein so großer Abschnitt gewidmet wie ich erwartet hätte, allerdings stört das nicht im Geringsten - durch die "Voids" im Gebäude, den Betonturm und die ausgestellten Gegenstände in den Achsen wird dem Thema trotzdem Genüge getan.

Sehr interessant, nicht nur vom Thema her, auch das Gebäude an sich ist schon sehenswert!

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Johanna T!
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“ein "Muß" es zu sehen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Dezember 2013

Das Jüdische Museum sollte Jeder mehrfach besuchen um zu sehen und zu begreifen ! Die Dauerausstellung zeigt jüdisches Leben in seiner Jahrhunderte langen Geschichte bis in die Gegenwart . Es ist interessant gestaltet und macht neugierig.Tief berührend und bewegend was über Jahrhunderte dem jüdischen Volk angetan wurde und im deutschen Wahnsinn 2.Weltkrieg gipfelte. Seht es euch an !

Aufenthalt November 2013
Danke, Matthias R!
Wuppertal, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Sehr interessant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2013

Ich war sehr beeindruckt von der Architektur dieses Museums, Daniel Libeskind hat hier echt was tolles Geschaffen. Die Ausstellung selbst hat mir auch gut gefallen, hier wird das jüdische Leben in Deutschland recht gut wiedergegeben. Das Holocaust und Vertreibung wird sehr eindrücklich durch die "Voids" genannten Räume vermittelt. Für die Ausstellung bekommt man einen Audioguide der sehr viele zusätzliche Informationen zur Ausstellung und Gebäude gibt.

Aufenthalt November 2013
Danke, Ulli B!