“Ehrliche Basics”

Ibis Budget Berlin Alexanderplatz
Nr. 154 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 23. Juni 2014

Alle Grundbedürfnisse ordentlich abgedeckt: saubere Betten, Dusche und WC auf dem Zimmer, anständiges Frühstück, freundliche Mitarbeiter, superleichte Buchung. Gibt nicht vor, mehr zu sein als es ist: kein 5-Sterne-Hotel, aber alle Basics, die der Mensch braucht. Wer mehr erwartet, soll halt woanders hin und dafür auch mehr zahlen... Jederzeit gerne wieder!

• Aufenthalt: Juni 2014
Danke, Luise L!
Bewertungen (1.560)

Bewertet am 22. Juni 2014

Zimmertipp: ... wir waren im 7. Stock untergebracht, zum Hof und ein Stück weit entfernt von den Aufzügen, desha ...
Danke, Richard H!
Bewertet am 21. Juni 2014

Vorteile:

-Sehr sauber!
-Nahe Alexanderplatz mit vielen Aktraktionen, alles zu Fuß erreichbar
-3 Min. Laufweg zum Supermarkt, der 24h auf hat
-Trotz befahrener Straße hört man im Hotel nichts, wenn die Fenster geschlossen sind
-gutes, günstiges Parkhaus, nur 5 Euro am Tag
-Zimmer sind klimatisiert! Top!

Nachteile:

-Personal könnte freundlicher sein!
-Kein Schrank, Bad ist mitten im Raum, nur die Toilette ist seperat (kann man aber für 1 Stern nicht viel erwarten)
-Putzfrau kam trotz ,,Nicht stören''-Schild rein ohne Entschuldigung

Also trotz allem würden wir wieder kommen! :)

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: als Paar
Danke, Anna999601!
Bewertet am 15. Juni 2014

Zimmertipp: Darauf vorbereitet sein, dass es keine Ablagemöglichkeiten gibt!
Danke, clown49!
Bewertet am 10. Juni 2014

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: geschäftlich
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Accorhotels.com
Danke, Jürgen S!
Bewertet am 3. Juni 2014

Wenige Schritte vom Alexanderplatz gelegen, fanden wir eine preiswerte Unterkunft für unseren Wochenendtrip nach Berlin.
wir wurden sehr nett empfangen. Dank einfachem Türcode ging der Check In schnell vonstatten.

Die Zimmer sind klein, aber für einen Kurztrip ideal. Einzig: die Wände sind etwas hellhörig.
Das ganze Haus präsentierte sich in einem sehr sauberen Zustand.

Frühstück war sehr gut und sehr ausreichend. Kleiner Nachteil: gerade an gut gebuchten Wochenenden wird es mit gemütlichen Sitzplätzen im Essbereich sehr knapp... einige mussten sogar im Stehen zuschlagen... :-(

Der große Vorteil des Hauses: es ist nur wenige Minuten zum Alexanderplatz und den dortigen Öffis. Für Aktive: der Volkspark liegt ums Eck - ideal für einen Morgenlauf.
Ebenso in unmittelbarer Nähe: einige gute Restaurants für ein verdientes Abendmahl! Zum Flughafen sind es ca. 40-50 Minuten - je nach Verkehr.

Zimmertipp: Da das Hotel direkt an einer befahrenen Kreuzung liegt, empfiehlt es sich nach eine Zimmer in Richtu ...
  • Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: mit Freunden
Danke, Running_Zuschi!
Bewertet am 3. Juni 2014

Ich habe knapp zwei Wochen im Mai in diesem Hotel verbracht.
Zuvor war ich auch schon mal im Jahre 2010 dort, als es noch Etap hieß.

Die Zimmer sind im typischen Budget-Stil ausgestattet:
Ein Doppelbett für zwei Personen sowie ein Hochbett darüber oder alternativ zwei Einzelbetten ("Twin beds").
Dazu gibt es einen kleinen Tisch, einen Stuhl, und einen kleinen Flachbildfernseher (19 Zoll).
Einen Schrank oder auch eine "Kofferablage" sucht man hier vergeblich.
Überraschend luxuriös wirkt hingegen die indirekte LED-Beleuchtung in der Zierleiste, sowie der große Eckspiegel am Waschbecken.
Die Dusche ist direkt im Zimmer, abgetrennt durch eine halb-durchsichtige Glastür.
Dies sollte man unbedingt beachten, wenn man z.B. als Freunde oder Verwandte verreist.
Privatsphäre durch ein abgetrenntes "Bad" gibt es hier nicht!
Die Toilette ist immerhin in einem kleinen extra Raum untergebracht.

Im Zimmer findet man zwei kleine Stückchen Handseife vor, allerdings kein Duschgel/Shampoo.
Ich gehe davon aus, dass man das an der Rezeption erfragen könnte (habe ich nicht ausprobiert).
Ein Fön kann gegen Pfand an der Rezeption ausgeliehen werden.

Die Betten bestehen aus einer Spanplatte sowie einem matratzenförmigen Stück Schaumstoff.
Großen Komfort oder Schlafqualität darf man hier nicht erwarten, ich habe aber immer ganz gut geschlafen.

Die Sauberkeit des Zimmers bei Ankunft und auch die tägliche Säuberung war absolut in Ordnung.

Unzufrieden war ich mit dem Zustand des Rollos.
Sowohl in meinem Zimmer als auch im Zimmer eines Bekannten war es zwar benutzbar, aber beschädigt.
Hier könnte man sich wirklich mal etwas mehr Mühe geben, zumal es lediglich um ein kleines, fehlendes Stück Plastik geht.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
Das WLAN im Hotel ist kostenlos, auch im Zimmer hat man einen guten Empfang.
Für Downloads oder Videos ist das Ganze allerdings wegen Drosselung unbrauchbar.
Für 6€ kann man 24h "Highspeed"-Internet buchen, sofern man etwas dringendes runterladen muss.
Zum Surfen, E-Mails checken, etc. reicht die kostenlose Version aber auf jeden Fall.

Die Lage ist sehr gut.
Vom Bahnhof Alexanderplatz ist es eine Station mit der Tram bis direkt vor das Hotelgebäude.
Man kann auch laufen, das dauert dann so 10-15 Min.
Neben dem Hotel findet man außerdem einen Kaiser's Supermarkt.

Nicht so erfreulich fand ich den Feueralarm, der eines Morgens gegen 5 Uhr missbräuchlich ausgelöst wurde.
Zwar kann das Hotel hier erstmal nichts für, aber in einem Budget-Hotel muss man wohl doch eher mit sowas rechnen.
Gibt auch keine Abwertung dafür, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Mein Fazit:
Wer ein günstiges und zentrales Hotel zum Übernachten sucht und mit Schaumstoff-Bett leben kann, ist hier gut bedient.
Der Preis von ~45€ pro Nacht ist wirklich kaum zu schlagen.

Zimmertipp: Man kann sich ein Zimmer an der Gebäude-Rückseite geben lassen, aber flüsterleise wird es auch hier ...
  • Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: allein
Kreuzberg
Ibis Berlin City Potsdamer Platz
Mitte
Mercure Hotel Berlin am Alexanderplatz

Sie waren bereits im Ibis Budget Berlin Alexanderplatz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ibis Budget Berlin Alexanderplatz

Anschrift: Mollstr. 30, 10249 Berlin, Deutschland (ehemals Etap Hotel )
Lage: Deutschland > Berlin > Friedrichshain
Nr. 1 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Berlin
Nr. 110 der Familienhotels in Berlin
Nr. 127 der Businesshotels in Berlin
Preisklasse: 47€ - 69€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:1 Stern(e) — Ibis Budget Berlin Alexanderplatz 1*
TripAdvisor ist stolz, ACCOR als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ibis Budget Berlin Alexanderplatz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ibis Budget Berlin Alexanderplatz