“Gute Küche, aber kein Sternerestaurant” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Lavanderia Vecchia

Lavanderia Vecchia
Platz Nr. 1.198 von 7.799 Restaurants in Berlin
Geeignet für: romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Neukölln
Beschreibung: Unsere Trattoria mit ländlicher Küche, Weinen und Öl aus dem Land der Sabiner lädt zum Besuch im 2. Hinterhof ein. Aus einem alten Wäschereibetrieb ist ein Wäschereirestaurant geworden. Ein unbeschreibliches italienisches Erlebnis aus Farben, Raum, Klängen, Duft und Geschmack erwartet Euch. Unser italienisches Küchen- und Serviceteam stellt das besondere Wohlfühlerlebnis sicher. Wir freuen uns auf Euren Besuch …
“Gute Küche, aber kein Sternerestaurant”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Die Lavanderia Vecchia profitiert vom Lemmingsverhalten junger Leute, die noch nie in Sternerestaurants waren, aber offene Deckenträger, nicht verputzte Wände, Rost und skurrile Inneneinrichtung mögen. Deshalb gibt es auch abends oft keinen Platz mehr. Ohne Frage schmeckt das Essen hier gut, aber es gibt bei Dekoration und Aromenvielfalt noch Luft nach oben. Der Erfolg sei den Betreibern herzlich gewünscht. Aber macht eure Rostlaube bitte etwas appetitlicher.

• Aufenthalt März 2014
5 Danke, Wolfgang K!
lavanderia, Inhaber von Lavanderia Vecchia, hat diese Bewertung kommentiert, 23. März 2014
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein feedback zu unserem Restaurant (gleich zwei mal). Ich frage mich natürlich jetzt ganz irritiert, warum jemand bei uns Premium- oder Sternegastronomie erwartet.
Wir haben eine italienische Trattoria geschaffen, in der es doch glatt einige Gästen so gut schmeckt, dass uns namhafte Publikationen positiv bewerten, ohne dass wir uns darum bemüht haben. Das hat aber nix mit Sternegastronomie zu tun, sondern nur mit unsen Köchen die extrem gut und engagiert kochen und der Atmosphäre des Ladens, die immer wieder unsere übrigens gar nicht so jungen Gäste aus allen Generationen und Regionen begeistert, die sich hoffentlich nicht als Lemminge sehen. Um auch Wünsche nach weniger Industrie, Rost, Skurilität (?) und rohem Putz zu befriedigen haben wir als weitere Alternative das Restaurant "Lava" im Vorderhaus errichtet. Eventuell magst Du das mal ausprobieren ?

“Nette Erlebnisgastronomie, gute Speisen, mehr aber auch nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014

Der Eingang im Hinterhof eines zerfallenden Hauses erinnert an US-amerikanische Gangsterfilme. Dann steht man in der alten Wäscherei und staunt. Tische und Stühle aus den 60er Jahren stehen unter Wäscheleinen und aufgehängten Handtüchern. Im Springbrunnen in der Mitte wird ein 5-Euro-Schein gewaschen. Die Geldwäsche ist nicht die einzige witzige Deko-Idee in der Lavanderia, aber ob die bröckelnden Stützpfeiler mit Staubaustritt sein müssen sei dahingestellt. Geordert wird am Tresen am Eingang und auch gleich bezahlt. Offenbar kann sich der Wirt nicht sicher sein dass seine Gäste hinterher brav bezahlen. Das Mittagsmemü bestellt man von der Schiefertafel. Wir wählten eine handwerklich gute Topinambursuppe und danach Kaninchen, das sehr fein gewürzt mit knackigem Mangold und Kürbispürree serviert wurde. Die Zitronenmousse schmeckte ebenfalls. 18 Euro für drei Gänge sind wirklich fair. Für Berliner, die vor allem billig und daneben auch gern gut essen wollen ist das ideal. Die Küche kann was, ohne Frage. Aber von "Premium"-Gastronomie zu sprechen ist doch etwas übertrieben, dazu fehlt die Raffinesse oder die perfekte Dekoration der Speisen. Klein Bolle aus Berlin, der noch nie in wirklich hervorragenden Sternerestaurants in Vorarlberg oder in Wien war, verwechselt hier wahrscheinlich nette Erlebnisgastronomie mit hoher Kochkunst. Und um die Speisen geht es hier doch wohl, oder nicht?

• Aufenthalt Januar 2014
7 Danke, Wolfgang K!
“Eine Wäscherei die es in sich hat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

In einem tollen Ambiente, wirklich alte Wäscherei mit entsprechenden Zubehör und Wäsche auf Leinen, wird ein wunderbares Mahl serviert.
Verschiedenste Vorspeisen, Fisch oder Fleisch, je nach Wochentag, als Hauptgericht, Nachtisch und Kaffee mit Digestiv, alles hervorragend zubereitet und freundlich serviert . Dazu gab es genügend Wein und Wasser. Eine toller Abend im Kreise der Familie und Freunden in Italien mitten in Berlin. Jeden Cent Wert

Danke, jgeknalb!
“Premium Italiener im Trendbezirk”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013 über Mobile-Apps

Neuköllner Hinterhofcharme trifft auf gehobene italienische Küche und bietet im Trendbezirk das Gefühl "authentischer Küche" in perfekter Kulisse. Hier kann der Oberstudiendirektor auf Berlinbesuch die Träume seiner Studentenzeit, die er nie gewagt hat umzusetzen, für einige Momente verbinden: einen heruntergekommen Altbau im eingemauerten Teil Berlins vor dem Baulöwen und dem Senat durch Besetzung zu beschützen und ein Weingut in der Toskana mit dem, was man sich unter einfacher italienischer Küche vorstellt, für den entspannten Lebensabend. Leider ist die Inszenierung etwas zu perfekt geraten, aber das wirklich herausstechend gute Essen lässt das etwas anstrengende Ambiente in den Hintergrund treten. Zielgruppengerecht und standesgemäß neckisch mit Premium-Markenhausgeräten in Spielzeuggröße für Kinder dekoriert, damit man sofort hohe Qualität assoziiert. Perfekt für alle, die ihr Eigenheim im "shabby chic" moderner Garten-Haus-Deko-Zeitschriften total individualistisch nachgestalten. Anregungen gibt es hier zu Hauf, aber bitte immer darauf achten, dass die ordentlich gestärkten Wischtücher im rechten Winkel auf der straff gespannten Leine hängen! Preise hoch, aber man bekommt ja auch schließlich was dafür.

Danke, MH-2210!
“Italienische Erlebnisgastronomie in Mamas Waschküche im 2. Hinterhof”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013 über Mobile-Apps

Das dem Bestell- und Kassierpoint die $-Augen leuchten ist voll verständlich. Alle Gäste sind dankbar, in dieser perfekt inszenierten Waschküche Platz nehmen zu dürfen. Es ist ein echtes Erlebnis wie eine italienische Oper. Der Mitagstisch war ein kurzer Traum. Zum satt werden bitte mehr als einen Gang bestellen.

1 Danke, TripreadyD!