“Vom Skeptiker zum Wiederholungstäter” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Il Valentino

Il Valentino
Kurfurstenstrasse 56, 10785 Berlin, Deutschland (Charlottenburg)
Platz Nr. 771 von 7.112 Restaurants in Berlin
Küche: italienisch
Geeignet für: Familienfreundlich
Optionen: Afterhours, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Charlottenburg
“Vom Skeptiker zum Wiederholungstäter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Nachdem ich mich anfänglich vorsichtig an die durchaus preiswerte und schmackhafte Mittagskarte gewagt hatte, bin ich alsbald sowohl der Küche, als auch dem gesamten Restaurant mit seinem ganzen Charme und der verlässlichen Qualität der Speisen erlegen. Sowohl Pasta, als auch Fisch- und Fleischgerichte sind von gleichbleibender Güte. Der Chef steht selbst in der Küche und ist enorm pingelig bei der Auswahl der Zutaten und der Zubereitung der Speisen.

Das Personal ist sehr aufmerksam und lässt keinen Zweifel an der Herkunft. Selbst in Stosszeiten wird man prompt bedient. Zwischenzeitlich kommt echtes Italienurlaub-Feeling auf.

Mittlerweile habe ich mit etlichen Freunden und Angehörigen dort gegessen und immer waren meine Gäste überaus zufrieden.

Wenn alles so bleibt, bleibe auch ich!

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Ernst D!

“Il Valentino - nie wieder!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2013

Die Unfreundlichkeit des neuen Chef-Kellners endete in wuetenden Beschimpfungen der Gaeste. Bis vor kurzem eines unserer Lieblingsrestaurants, hat das Il Valentino durch seinen umfassenden Personalwechsel nur noch eine duestere Zukunft.

• Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, Claudia F!
“Jederzeit wieder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Wunderbarer Abend. Empfang sehr freundlich. Sehr gut besucht. Ambiente des Restaurants mochte ich sofort; die Brüchigkeit zwischen gelebt (Holzdielen, Bachstein, Fliesen im Küchenbereich alt) und edel (Ledersessel, Holztische oder weiß eingedeckt). Jedenfalls eine sehr warme tolle Atmosphäre mit dezenter Musik im Hintergrund. Wir hatten was zu feiern und wollten richtig gut essen. Bestellten 2x Pasta, Dorade in Salzkruste und eine Dessertvariation à Il Valentino. Dazu Wasser und Weißwein. Dann Espresso. Die Pasta war super lecker und al dente, die Dorade auf dem Punkt gegart und das Dessert war ein wirklich krönender Abschluss (Ich liebe Dessert). Die Spaghetti wurden vor unseren Augen in einem Parmesanleib gewälzt, liebevoll auf die Teller platziert und mit reichlich frischem Trüffel "behobelt". Auch die Dorade wurde am Serviertisch vor unseren Augen von der Salzkruste "befreit" und filetiert. Sehr professionell. Die Bedienung war die ganze Zeit sehr aufmerksam und dabei locker drauf. Ja, soll soll ich noch sagen: Preis- Leistungsverhältnis top. Eine runde Sache. Jederzeit wieder... und mit Sicherheit nicht das letzte Mal.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Oskar P!
Zürich
“Feiner Italiener”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

Als halb-Italiener kann ich dieses Restaurant nur empfehlen. Zum Tisch gibt es feines frisches Brot.

Der Salat ist knackig frisch und der Hauswein ebenfalls sehr günstig und Preis-Leistung stimmt.

Die Pasta ist frisch und al-dente, das Fleisch zart und gut im Geschmack.

Zum Schluss gabs noch von der sehr freundlichen Bedienung einen Limoncello aufs Haus!

Absolut empfehlenswert! Bravo!

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, fisco2010!
“5 Treppen runter nach Klein-Italien.......Ciao Bello”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Servus liebe Mitreisenden,

durch eine lustige Begebenheit in meinem Freundesumfeld ist mir ans Herz gelegt worden einmal die kleine wie auch unscheinbare Location "Il Valentino" kulinarisch auszuprobieren um dort den angepriesenen karamellisierten Pulpo zu probieren.

Die Stufen herab in Gastraum lässt einen sehr neugierig werden da man dann in einer Art Vorraum landet mit Thekenbereich und zwei Tischen ( Raucherbereich ) wo an den Wänden dann einige Deko-Artikel platziert sind wie in einem Antiquitäten Laden somewhere im nowhere.

Die doch sehr freundschaftliche Begrüssung gibt einem schnell das Gefühl "zu hause" gelandet zu sein bzw. einfach nur kurz weg war.

Im hinteren Bereich sind dann die Nichtraucherbereiche, die aber nicht sonderlich getrennt sind vom vorderen Bereich der "bösen" Raucher.

Die Weine des Hauses sind für italienische Verhältnisse gut bis sehr gut sortiert und man kann sich sehr wohl als Weintrinker fühlen wenn da nicht der angepriesene karamellisierte Pulpo wäre den meine weibliche Begleitung umgehend geordert hat, wo sich nach dem eintreffen der Speise mir die Frage gestellt hat wer oder was an diesem Gericht BITTE karamellisiert ist.

Sicherlich nicht der Pulpo, denn der schwamm mehr oder minder in einer Art Basalmico Sauce, Schwitze etc. und hatte solche eine harte Konsistenz das mich nur noch der Wein interessierte im Laufe des verbleibenden Abends.

Somit orderte ich nach meinem Gabi di Gavi noch eine Flasche Pecorino Terre di Chieti und war glücklich das meine lieben Begleiterinnen noch dabei waren um mich von dem Pulpo abzulenken.

Aber im großen und ganzen ist ein besuch auf jeden Fall lohnenswert bei der Crew des Il Valentino....

Mit sonnigen Grüssen

Euer