“Alternativ lohnt sich”

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Alternativ lohnt sich”
Bewertet am 9. November 2013 über Mobile-Apps

Kurzweilige, interessante, englisch-sprachige Führung abseits des Mainstreams. Einblick in die Graffiti- und Street-Art-Szene in Berlin Mitte und Kreuzberg. Eine zugezogene Irin (Alana) führte kundig, witzig und mit vielen Background-Infos vom Alexanderplatz bis nach Kreuzberg. Die Tour war mit 3 Stunden angegeben, dauerte in unserem Fall über 3,5. Was für alle Teilnehmenden nur gut war. Die Tour ist grundsätzlich kostenlos, man kann am Ende geben, was man will. Die Guides formulierten dies sehr charmant :-)

Kann die Alternative Tour jedem/jeder ans Herz legen, der/die Berlin von einer Seite kennenlernen will, der man bei den normalen Stadtrundgängen oder Führungen keine Beachtung schenken würde. Alana, eine leidenschaftliche Berufsmalerin, hatte auch jede Menge Infos zu Nachtleben, Mode, Kunst, Kultur etc. auf Lager. Nachfragen lohnt sich!

Aufenthalt November 2013
Danke, Stefan B!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Twilight Tour mit Iza - absolut genial!”
Bewertet am 1. November 2013

Fünf Stunden Berlin wie man es sonst wahrscheinlich nie erleben wird. Als wir nach der Tour zurück im Hotel waren, waren wir immer noch geflashed von den ganzen Eindrücken. Trotz der spannenden Orte war die Tour die ganze Zeit super entspannt, dank Iza und den anderen internationalen Gästen. Für jeden der ein bisschen über den Tellerrand schauen möchte, ist die diese Tour uneingeschränkt empfehlenswert. Vielen, vielen Dank an Iza - es war ein super genialer Abend!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Ulla_Ffm!
Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Meine Schulklasse war absolut begeistert”
Bewertet am 4. Oktober 2013

Im Juli diesen Jahres habe ich eine Klassenfahrt mit ca. 25 15/16-jährigen 10.Klässlern nach Berlin unternommen. Bei der Suche nach geeigneten Programmpunkten bin ich auf Alternativeberlin-Tours gestoßen: Eine STREET-ART TOUR FÜR SCHULKLASSEN durch Berlin mit anschließendem WORKSHOP für die Schüler? - Das klingt doch gut, v.a. weil die Schüler ein selbstgemachtes Andenken mitnehmen können.
Tatsächlich übertraf die Tour-Workshop meine und die Erwartungen der Schüler. Warum?
Hier die wesentlichen Feedbacks innerhalb der Klasse:

- LILLI, unser authentischer Guide, hatte eine sehr abwechslungsreiche Tour zusammengestellt (von Graffiti über Stencil über Wallgrattage über Styropor über 3D-Wandmalerei über gigantische Taperzierarbeiten über.....)

- die Länge der Tour war genau richtig (ca., 2,5 h mit kurzen Starßenbahnstrecken + ca. 2h Workshop) und führte durch verschiedene Viertel, sodass die Schüler einiges von Berlin gesehen haben.

- die Schüler waren sich alle einig: Der Blick für Streetart ist sensibilisiert, auch für die Überlegungen und Aussagen, die hinter oder in einem Werk stecken; die Grundlage für eine Reflexion, was ist Kunst und was ist Verwüstung von öffentlichem Eigentum?, wurde geschaffen.

- LILLI sprach in jugendnaher Sprache ohne übertriebenes Fachvokabular oder Slang.

- beim anschließenden Workshop, dessen Kulisse die Schüler bereits faszinierte, haben ANDRES und LILLI mit leicht umsetzbaren, aber doch sehr effektiven Tricks gezeigt, wie man mit verschiedenen Effekten sein individuelles Stencil gestaltet [dieses wurde natürlich nicht auf eine öffentliche Wand gesprüht, sondern auf dafür extra zugeschnittene Unterlagen, die man eben anschließend mitnehmen konnte].

- daraufhin waren die Schüler nicht mehr zu bremsen und wir haben den Workshop um ca. 1 Stunden überzogen. So eine Flexibilität OHNE AUFPREIS ist nicht selbstverständlich und ich möchte mich nochmals bei ANDRES und LILLI für die Geduld bedanken.

- der Preis von 10€/Person für eine mehrstündige Tour und einen mehrstündigen Workshop, in dem alle Materialien zur Verfügung gestellt werden, empfanden die Schüler als absolut angemessen.

- LILLI und ANDRES kennen sich auf ihrem Gebiet wirklich gut aus und konnten alle Fragen der Schüler beantworten.

- Zusammenfassend beschreibe ich diese Tour als ABSOLUT EMPFEHLENSWERT und werde sie unter Garantie bei der nächsten Klassenfahrt in Berlin nochmals buchen.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Heyyydi!
“...Berlin, Berlin!”
Bewertet am 3. Oktober 2013

Super Tour! Der Guide - Matti - ortskundig und mit Szenedetails und Insiderwissen vertraut. Tolle Gruppengroesse, spannend für jeden der Teilnehmer. Werde ich jedem gerne empfehlen!!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Trippie122!
Tübingen, Baden-Württemberg, Germany
“Ein Muss”
Bewertet am 26. September 2013

Ich bin nun zum fünften Mal in Berlin und habe bisher immer die "klassichen" Touren und Sehenswürdigkeiten gesehen. Aber die "Alternative Berlin Tours" ist echt der Hammer und sollte beim ersten Mal mitgemacht werden - echt klasse!

Aufenthalt September 2013
Danke, Steffen B!

Reisende, die sich Alternative Berlin Tours angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Alternative Berlin Tours? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!