“Preiswert, direkte Lage am HBF aber eher Jugendherberge statt Hotel”

MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof
Nr. 229 von 635 Hotels in Berlin
Dresden, Germany
“Preiswert, direkte Lage am HBF aber eher Jugendherberge statt Hotel”
Bewertet am 15. September 2013

Gebucht habe ich dieses Hotel aufgrund der direkten Lage zum HBF gebucht und aufgrund des positiven äußeren Erscheinungsbildes.
Der Empfangsbereich war nicht sehr großzügig, die Lobby sehr von Jugendlichen überfüllt. Das Zimmer war sehr preiswert aber viel zu klein. Gefehlt haben Aufbewahrungsmöglichkeiten und Ablageflächen für Koffer.
Das Bett war sehr unbequem, die Matrazen viel zu weich und keinesfalls für Daueraufenthalte geeignet. Die betten hatten keinen Bettrahmen, die Matraze wurde von jeweisl 2 Metallbügel gehalten und somit hatten die Betten auch wenig Seitenhalt.
Der Fernseher, ebenfalls eher klein als fein, befand sich in der äußersten Ecke des Zimmers. Die restliche Wand wahr fleckig durch mehrere ausgebesserte Stellen.
Das Bad war wie auch das Zimmer sehr klein. Wohlfühlatmosphäre kam in diesem Hotel leider nicht auf.

Dieses Hotel kann daher eher als Jugensherberge weiter empfohlen werden. Von einem modernen Stadthotel ist dieses leider zu weit entfernt.

• Aufenthalt September 2013, Business

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Bern, Schweiz
Bewertet am 7. September 2013

Naja, mit den Hotelpreisen ist das so eine Sache. Ich war im Meininger notgedrungen an einem Messedatum, da sonst in der Nähe des Hauptbahnhofs kein Hotel mehr frei war. Die 140 Euro für das kleine, absolut charmefreie Einzelzimmer sind aber selbst an einem extrem nachfragestarken Wochenende eine Frechheit. Empfang: eng, lange Wartezeiten
Zimmer: klein, geschmacklos eingerichtet. Sauberkeit: muffiger Geruch im ganzen Hotel, im Bad Haare der Vorbewohnerin.
In meinen rund 50 Berlin-Aufenthalten habe ich definitv kein Hotel mit einem schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis gesehen.

• Aufenthalt September 2013, Business
3 Danke, Eduard S!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Berlin.

Königslutter am Elm, Deutschland
Bewertet am 3. September 2013

Positiv:
- nur ca. 200m vom Hauptbahnhof
- freundliches und hilfsbereites Personal

Negativ:
- keine Klimaanlage vorhanden und die Lüftung die da war, funktionierte nicht.
- das Frühstück ist von geringer Auswahl und Qualität.
- die Zimmer sind zu klein und haben weder Stuhl noch Tisch.
- es gibt auch keinen kleinen Kühlschrank bzw. Minibar.
- es gibt auch keinen abschließbaren Schrank, sondern nur eine offene Ablage für die Wäsche.
- die Zimmertüren schließen so laut, dass man jede Tür im ganzen Gang hört.
- unnötige Flurtüren die sich schwer öffnen lassen, man könnte sie auch einfach offen lassen.
- in der Woche Baulärm ab 5:30 Uhr, weil neben an ein Hotel gebaut wird. Müsste man bei der Buchung eigentlich drauf hin weisen. An Schlaf ist dann nämlich nicht mehr zu denken.
- Staub wischen vor dem Einzug bzw. während des Aufenthaltes und Betten machen wären auch schön gewesen.

Aufenthalt August 2013, Paar
2 Danke, jsebastian2013!
Koblenz, Deutschland
Bewertet am 14. August 2013

Die zentrale Lage ist wirklich TOP. Von unserem 4-Bett-Zimmer im 8. Stock hatten wir einen tollen Blick auf den Reichstag, das Regierungsviertel und die Spree. Das Fenster ließ sich problemlos komplett öffnen. Trotz der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof war die Nacht ruhig. Das Zimmer war klein, aber zweckmäßig. Die oberen Betten waren bei Ankunft nicht bezogen. Handtücher lagen bereit, aber arg verschlissen. Föhn nur gegen Pfand an der Reception. Das Zimmer war sauber. Nette Begrüßung an der Reception beim Einchecken, kostenloser Stadtplan gabs ohne zu Fragen.

Enttäuschend war das Frühstück. O-Saft ungenießbar, keine Eier o.ä. Auf allen Tischen standen Schilder mit der Bitte an die Gäste, die Tische selber abzuräumen. Sehr merkwürdig... Positiv: mehrere kostenlose Tageszeitungen liegen aus.

Beim check-out weder ein Danke-schön noch eine Verabschiedung. Fazit: Preis-Leistung waren ok, aber bei der Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten in Berlin reicht das nicht aus für ein Wiederkommen. Ein Haus sollte sich nicht nur auf die 1a Lage verlassen.

• Aufenthalt August 2013, Familie
Danke, Horst B!
Stuttgart, Deutschland
Bewertet am 13. August 2013

Wir hatten drei Betten in einem 4-Bett-Zimmer gebucht. Umso größer die Überraschung, dass wir gar nicht zusammen in einem Zimmer schlafen konnten, sondern in zwei verschiedenen Zimmern.
Ich bin als einzige doch einen Tag länger geblieben (ursprünglich Fr - So, am Fr aber verlängert bis Mo). Ich musste am Sonntag auschecken und nachmittags wieder einchecken. Direkt hinter mir an der Rezeption in der Schlange war eine Gruppe von 4 Leuten, die sich fürchterlich aufgeregt haben, weil drei Leute in ein Zimmer und einer in ein anderes Zimmer sollte. Im Zimmer angekommen stellte ich dann fest, dass ich mit diesen drei Leuten in einem Zimmer war. Man hätte mir also von Anfang an ein anderes Zimmer geben können, damit die Gruppe zusammen bleiben kann! (Wir sind dann zusammen zur Rezeption und ich habe das Zimmer gewechselt.)
Also alles sehr chaotisch, zum Teil waren die Zimmer auch sehr dreckig.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
1 Danke, x y!
Bewertet am 2. August 2013

Freundliches Personal
Möglichkeit ein sehr kleines Schliessfach gegen Depo zu Mieten
Lagsames WLAN, das manchmal nicht ging
Eher junge Gäste
Kleine und eher warme Zimmer die ziemlich sauber waren
Billige Preise und trotzdem viel Leistung
Reisende kommen mitten in der Nacht an: 23.50 und 0.40, und wenn man mit fremden Menschen den Schlafsaal teilt ist das unangenehm.
Fernseher im Zimmer mit einem Sender "ARD"
Schöne Aussichststerasse
Bequeme Betten
Auch war es Abends und in der Nacht ziemlich Ruhig
Langsamer Fahrstuhl
Dachterasse mit Aussicht im 9 Stock
Zentralle Lage, sehr viele Bus Verbindungen zum HB

Ich werde wieder einmal in dieses Hotel gehen

• Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
1 Danke, Daniela_CH8000!
Neumarkt in der Oberpfalz, Deutschland
Bewertet am 27. Juli 2013

Im Rahmen einer Schulfahrt übernachtete ich gemeinsam mit drei Freundinnen im Hotel Meininger.
Die Bezeichnung Hotel ist absolut zu hoch gegriffen, selbst bei Besuchen im Sudan, Äthiopien und Uganda, wo mein Onkel arbeitet, fand ich bessere hygienische Verhältnisse vor. Doch zuerst die technischen Mängel: Bei ca. 30°C Aussentemperatur funktionierte die Klimaanlage nicht, was natürlich bei nicht zu öffnenden Fenstern in einem 12-Quadratmeter-Raum mit Viererbelegung schlichtweg eine Katastrophe ist. Wenn man dann noch aufgrund eines defekten Aufzuges sein Gepäck über mehrere Etagen in sein Domizil schleppen muss, kommt keine Urlaubsstimmung auf. Wenn man sich schon Hotel schimpft, sollten ausreichend Handtücher vorhanden sein, in meinem Fall waren keine da. Man erhielt erst dann welche, nachdem man 10€ Kaution hinterlegte - aber nur eines!!!! - bei einem viertägigen Aufenthalt hätte ich gerne ein zweites Handtuch erhalten (selbstverständlich gerne gegen die unverschämte Kaution), was jedoch in unhöflichster Form abgelehnt wurde. Hygienische Mängel: Unser Zimmer war mit zwei Etagenbetten ausgestattet, bei denen die oberen Betten weder frisch bezogen noch gemacht wurden. Die Matratzen waren fleckenübersät, die Bettbezüge löchrig und schmutzig - der Zeitpunkt der letzten Bettwäschereinigung ist nicht erruierbar. Absolut furchtbar, eklig und gesundheitsgefährdend ist das Ungeziefer: Kakerlaken im Bad und Bettwanzen an der Decke - ich bin mir bei Identifizierung der Insekten absolut sicher, weil ich anhand von Bildern eine intensive Internetrecherche betrieb. Der Frühstücksraum war dem morgendlichen Gästeansturm nicht gewachsen, teilweise musste man 30 Minuten auf einen von den Vorgängern verschmutzten Tisch warten - auch die unwirsche Aufforderung des Servicepersonals zur Mithilfe beim Abräumen der Tische empfand ich unter aller Kanone (man nennt sich Hotel!!!!). Es ist mir ein Rätsel, wie bei so vielen Frühstücksgästen die Frische der Speisen nicht gegeben war - normalerweise wird ja laufend nachgelegt. Eventuell wurden Lebensmittel - Brot, Brötchen, Obst, etc. - vom Vortag erneut aufgedeckt. Dass man sich bei all diesen Mängeln beschwert ist eine Selbstverständlichkeit, vermutlich ist das Hotelpersonal auch daran gewöhnt. Sämtliche Kritikpunkte wurden beflissentlich ignoriert, unwirsch abgelehnt und selbstverständlich nicht behoben. Was mich ebenfalls sehr störte, war der Lärm von einer angrenzenden Baustelle, der morgens um 6.00 Uhr begann und Reinigungsmaßnahmen vor dem Hotel (im Hotel wären sie ja wünschenswert gewesen) - z.B. das Wasserhochdruckreinigen von Außentreppen gegen 1.00 Uhr in der Nacht.
Fazit: Wer den Charme und das Ambiente einer vor Ungeziefer und Dreck strotzenden Notunterkunftsbaracke liebt, sollte in diesem Hotel nächtigen.

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
Moabit
IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof
MEININGER Hotel Berlin Airport
Nr. 104 von 635 in Berlin

Sie waren bereits im MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof

Unternehmen: MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof
Anschrift: Ella-Trebe-Strasse 9, 10557 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Moabit
Nr. 229 von 635 Hotels in Berlin
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof 3*
Gibt es eine zentralere Lage für ein Hotel in Berlin als die am Hauptbahnhof? Wohl kaum. Acht Buslinien, mehrere U- und S-Bahnen und unzählige Regional- und Fernbahnen laufen hier zusammen. So ist das Hotel günstig gelegen, um von hier aus die ganze Stadt zu erkunden. Einen spektakulären Blick über Berlin gibt's von der Panorama-Dachterrasse. Bei Free WiFi treffen sich internationale Gäste in Lobby, Hotelbar, Gästeküche und Gamezone in entspannter Atmosphäre. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Ebookers, HostelWorld, Odigeo, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, Hotel.de, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Meininger Hotel Berlin
Meininger Berlin