“Ein Ausgangspunkt für Stadtentdecker”

MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof
Nr. 246 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 29. April 2012

Das Meininger Hotel zeichnet sich vor allem durch die zentrale Lage beim Hauptbahnhof aus. Suchen ist unnötig, da es bereits vom Bahnhof aus sichtbar. Die Lage ermöglicht es, viele Sehenswürdigkeiten zu Fuss zu erreichen (Bundestag, Brandenburger Tor, Museumsinsel, Alexanderplatz, etc). Die S-Bahn in verschiedene Richtungen kann am Hauptbahnhof genommen werden. Auch diverse Sightseeing-Tours haben hier ihre Haltepunkte.
Das Hotel selber ist einfach und praktisch eingerichtet. Kleine Zimmer. Es gibt keinen Luxus, aber durchaus genügend, wenn man keine Sonderwünsche hat. Da viele Schulen, Jugendgruppen etc. hier ihre Absteige haben, kann es im Speiseraum auch etwas laut zugehen. Die Preise sind günstig. Wir waren mit dem Hotel zufrieden. Besonders für einen Kurzaufenthalt sehr geeignet. Man darf allerdings keine zu hohen Ansprüche stellen.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, ThomCH!
Bewertungen (1.606)

Bewertet am 18. Februar 2012

Das Hotel befindet sich direkt neben dem Berliner Hauptbahnhof und ist dennoch ganz ruhig: Es liegt an einer kleinen Straße, der Zuglärm vom Hauptbahnhof wird durch das Bahnhofsdach abgeschirmt, zudem gibt es Schallschutzfenster.

Die Einrichtung ist sehr einfach, aber zweckmäßig; das meiste macht einen neuen Eindruck. Die Matratze ist gut; alles war sauber. Ich hatte ein Einzelzimmer für 41 € gebucht (an einem Freitagabend in Berlin in dieser Lage ein sehr guter Preis).

Das Frühstück kostet nur 5,50 € und ist für den Preis vergleichsweise reichhaltig (jedenfalls besser als die Angebote im nahegelegenen Hauptbahnhof).

Mein Zimmer war im 8. Stock und daher abgeschirmt von den Gruppen, die in den unteren Etagen die Nacht vermutlich nicht ganz so ruhig verbracht haben.

Insgesamt sehr empfehlenswert, vor allem wenn man dort nur übernachtet - die Nähe zum Hauptbahnhof in Verbindung mit dem Preis plus das ruhige Zimmer sind überzeugend, auch weil es rund um den Hauptbahnhof noch immer nur sehr wenige Hotels gibt (es gibt rund um den Hauptbahnhof insgesamt noch immer überwiegend nur Wüste und Ödnis, daher am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof fahren.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: allein
3  Danke, Dr_Weissnix!
Bewertet am 12. Februar 2012

Ich hatte ein Einzelzimmer im Meininger am Berliner Hauptbahnhof gebucht. Umschlagbar ist das Hostel/Hotel vor allem hinsichtlich der Lage: 50 Meter neben dem Ausgang Washingtonplatz gelegen, quasi direkt das nächste Gebäude neben dem Hbf. Super also, wenn man etwa einen Termin im Reichstag hat und über Nacht zentral pennen will.

Das Einzelzimmer war schlicht, aber sauber. Bad ok, Flachbildfernseher gut. Was mich ein wenig gestört hat, war, daß das Fenster auf Kipp war, als ich reinkam (Februar 2012, -10 Grad Celsius draußen) und somit das Zimmer recht kalt. Ist aber vermutlich nur übersehen worden. Auch das Betttuch hatte sich am nächsten Morgen gelöst, so daß ich halb auf der (allerdings brandneuen und sauberen) Matratze lag.

Alles in allem ein vernünftiges Hostel (auch wenn das Frühstück 5,50 Euro extra kostet - das habe ich mir gespart), das aufgrund Sauberkeit und zentraler Lage sicherlich noch das ein oder andere Mal von mir genutzt wird.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: geschäftlich
3  Danke, EuroTravellerHagen!
Bewertet am 1. Februar 2012

Wirklich direkt neben dem Hauptbahnhof gelegen, insofern ideal.Die Zimmer sind in Ordnung, das Hotel noch recht neu, insofern schon empfehlenswert. Nicht empfehlenswert allerdings die Gegend. Da um den HBF ja sonst nix ist, war es nach Mitternacht tatsächlich nahezu unmöglich, noch etwas zu essen oder zu trinken dort zu bekommen. Alles schließt, man muss weiter bis Friedrichsstraße fahren. Das nur zu Bedenken, reicht aber aus.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, monens!
Bewertet am 1. Januar 2012

Von der Dachterasse mit Blick auf den Hauptbahnhof, den Reichstag, das Kanzleramt und den Tiergarten bin ich ganz begeistert.
Das Hostel/Hotel ist noch recht neu und somit sind auch die Badezimmer noch sehr sauber, neu und "stylisch" eingerichtet, was man sonst bei Hotels/Hostels dieser Preisklasse nicht findet.
Das Publikum ist überwiegend jung und trotz des Hotelcharakters ist das Meininger am Hauptbahnhof eher eine Luxus-Jugendherberge als ein einfaches Hotel.
Das Personal ist freundlich, professionel und bearbeitet die zahlreichen check-in und check-outs äußerst effizient.
Das Frühstücksbüffet ist für eine Jugendherberge/Hotel dieser Preisklasse sehr umfangreich.
Fazit: Wem ein wenig jugendlicher Trubel nichts ausmacht, und wer wegen später Ankunft oder früher Abreise die Nähe zum Hauptbahnhof bevorzugt, für den ist das Meininger sehr zu empfehlen!

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: allein
Danke, Tom_Tangos!
Bewertet am 25. November 2011

Die 4 Bett Zimmer sind sehr eng, Bettbezüge nicht sauber, An meinem Bettbezug waren gelbliche Flecken zu erkennen.
Die Dachterasse ist sehr ramponiert und nicht Winterfest gemacht!
Der gute Herr der mit uns die Einweisung durchgegangen ist, hatte wohl einen schlechten Tag, also sowas unfreundliches ist mir noch nicht vor die Augen getreten.
Die Küche in der man selber kochen kann, war dermaßen dreckig und verkalkt das ich mich umentschieden habe mir dort etwas zu kochen.

Für eine Übernachtung gehts, aber nicht für eine Woche.

• Aufenthalt: November 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Torsten H!
Bewertet am 13. November 2011

Wenn man ein Hotel gebucht hat, dann ist man etwas enttäuscht, wenn einen dann doch eher eine Jugendherberge erwartet. Laut dem Motto des Hotels ist es wohl gedacht für Backpacker und Manager. Naja, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man weiss was auf einen zukommt ist es ok, dann kann man sich drauf einstellen.
Das "Hotel" und die Zimmer sind sowweit sauber und auch ordentlich. Nicht sehr gross, aber ausreichend, ist ja sowieso nur zum schlafen gedacht. Bad ist auch in Ordnung.
Die Matratzen liegen lose auf den Betten, auf einer lackierten Fläche, so dass sie hin und her rutschen, wenn beide Betten belegt sind, geht es aber. Auf jeden Fall war es nicht unbequem.
Erstaunlicherweise waren die Zimmer und Etagen recht ruhig, zumindestens bei uns. Wer aber mit offenem Fenster schläft hört recht gut die Durchsagen für die Züge.
Das Frühstücksbuffet ist - sagen wir mal - übersichtlich, aber auch preiswert. Verhungern muss keiner. Das grösste Problem bestand darin einen Platz zu bekommen.Man sollte auch nicht mit einem ruhigen gemütlichen Frühstück rechnen. Es war schon sehr laut.
Die Verkehrsanbindung ist dafür optimal. Raus aus dem Bahnhof und rein ins Hotel und umgekehrt.
Also mein Fazit, ich würde wieder hier buchen, hauptsächlich wegen der Lage. Keine zu grossen Erwatungen hegen, dann ist es vollkommen ok.

• Aufenthalt: November 2011, Reiseart: geschäftlich
Nr. 116 von 635 in Berlin
Hotel AMANO Grand Central
Hotel AMANO Grand Central
Nr. 93 von 635 in Berlin

Sie waren bereits im MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof

Anschrift: Ella-Trebe-Strasse 9, 10557 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Moabit
Nr. 246 von 635 Hotels in Berlin
Preisklasse: 47€ - 151€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof 3*
Gibt es eine zentralere Lage für ein Hotel in Berlin als die am Hauptbahnhof? Wohl kaum. Acht Buslinien, mehrere U- und S-Bahnen und unzählige Regional- und Fernbahnen laufen hier zusammen. So ist das Hotel günstig gelegen, um von hier aus die ganze Stadt zu erkunden. Einen spektakulären Blick über Berlin gibt's von der Panorama-Dachterrasse. Bei Free WiFi treffen sich internationale Gäste in Lobby, Hotelbar, Gästeküche und Gamezone in entspannter Atmosphäre. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, World Independent Hotel Promotion, Agoda, TripOnline SA, Hotels.com, Odigeo, Ebookers, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Meininger Hotel Berlin
Meininger Berlin