“Gutes und Schlechtes im Motel One - durchschnittlich im Gesamtbild”

Motel One Berlin-Tiergarten
Nr. 131 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 7. Januar 2013

Vornweg: an sich ist das Motel One am Tiergarten schon in Ordnung. Befriedigend ist vielleicht eine zu schlechte Beurteilung. Das Prädikat "Sehr gut" hat das Motel One aber auch nicht verdient.

Ich hatte mich gefreut, endlich mal in einem Motel One zu übernachten. Die Hotels schießen wie Plize aus dem Boden. In Berlin gibt es schon einige Motel Ones mit bester Lage. Das zeichnet Motel One generell aus. Das Gesamtkonzept passt absolut. Zu fairen Preisen kann man in einem modernen Hotel mit stilvoller Einrichtung von der Lobby bis zu den Zimmern übernachten. Die Farben- und Raumwelt ist ganz hervorragend. Auch der Service stimmt.

W-LAN ist kostenlos im Frühstückspaket dabei. Das ist sehr lobenswert, da die meisten Hotels in Deutschland W-LAN immer noch als teures Zusatzpaket verkaufen wollen. Allerdings ist die Geschwindigkeit im Zimmer alles andere als überragend. Hier wäre etwas mehr Power dringend angeraten. Im Übrigen ist das Frühstücksbuffet völlig ausreichend - sowohl in der Auswahl als auch im Geschmack.

Der Gesamteindruck ist also sehr positiv. Die durchschnittliche Bewertung kommt aus folgenden für mich sehr wichtigen Gründen zustande:
- Bei Vollbelegung - und das war rund um Silvester sicherlich so - ist das Hotel schlicht zu groß bzw. das Hotel scheint gar nicht auf Vollbelegung ausgelegt zu sein. Es dauert hin und wieder ewig bis man vom 9. Stock mit dem Aufzug nach unten kommt, weil der Aufzug schon voll ankommt, so dass gar kein Platz mehr ist. Der Frühstücksraum bietet ebenfalls zu wenig Platz. Man hat keine Chance einen Tiefgaragenstellplatz zu bekommen.
- Die Zimmer und das Bad sind relativ eng. Das kann man zwar schon verschmerzen, aber dennoch schränkt es den Komfort etwas ein, insbesondere weil der Stauraum für Kleidung und Aufhängemöglichkeiten für Jacken sehr begrenzt sind.
- Ich hatte selten ein Hotelzimmer mit einem so schlechten Raumklima. Die Luft ist so unendlich trocken, das man normalerweise mit offenem Fenster schlafen müsste. Das ist im Winter auch nicht jedermanns Sache. Da nützt auch der schicke Raum-Stil und der passende Loewe-Fernseher nichts.
- Das Bad hat kein Fenster. Die Feuchtigkeit nach dem Duschen hielt sich entsprechend eine ganze Zeit.
- Schade ist auch, dass das Zimmer Teppich als Bodenbelag hat. Ich finde Teppich in Hotels völlig ungeeignet.

Insgesamt hat das Motel One viele positive Momente. Das Gesamtkonzept passt. Da ich aufgrund des Raumklimas sehr schlecht geschlafen habe, gibts dennoch einige Punkte Abzug. Schließlich ist ein gesunder Schlaf das worauf es aus meiner Sicht immer noch am meisten ankommt. Dennoch würde ich wieder in ein Motel One gehen und es wieder ausprobieren.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, VertigoTraveller!

Bewertet am 21. Dezember 2012

Diese war unser erster Besuch in einem Motel One, da Freunde von uns das gleiche Hotel gebucht haben. An der Rezeption wird man freundlich begrüsst und direkt auf das Frühstückskombiangebot aufmerksam gemacht, denn hier bekommt man für jeden Tag, an den man Frühstück dazu bucht den Wlan Zugang gratis für 24h dazu. Das kannten wir vorher so aus noch keinem Haus, aber warum nicht. Die zimmer sind nicht übermäßig gross aber für einen 3-4 Tagesurlaub sind sie völig ausreichnd. Angenhm finde ich, das es keine Minibar gibt, da ich diese ohnehin nie nutze sondern lieber selbst mich versorge, was in angetracht der Lage keinerlei Problem darstellt. KaDeWe, Kudamm oder der Schöneberger Kiez alles direkt um die Ecke. Frühstück war bis an dem einen hochfrequentierten Morgen gut mit einer soliden Auswahl an Speisen. Geren wären wir schon öfter hier eingecheckt, aber es ist oft schwierig ein Zimmer noch so bekommen, ausser natürlich in den "eventfreien Zeiten". Gerne wieder!

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: als Paar
Danke, LurkyKL!
Bewertet am 11. Dezember 2012

Das Hotel wurde im Rahmen einer größeren Firmenveranstaltung als Übernachtungsstätte gewählt. Es liegt zentral und verkehrsgünstig in Fuß-Reichweite des Wittenbergplatzes (KaDeWe, U-Bahn) und nicht weit von Potsdamer Platz und Kurfürstendamm. Die davon gelegene Hauptstraße ist recht stark befahren, was sich bei Zimmern zur Vorderseite bemerkbar machte. Dieses Motel One hat 10 Etagen und ist insgesamt ein größeres seiner Art. Das Design ist stylish und topmodern. Auch die Zimmer - leider gnadenlos unterdimensioniert - lassen den Geschmack des Innenarchitekten spüren. Moderne Materialien, bequeme Betten, Flatscreen mit reichlich Kanälen, schicke Dusche ... alles soweit super.

Negativ zu erwähnen: In vielen Zimmern, wenn auch nicht in meinem, gab es massive Probleme mit der Dusche und dem ständigen Wechsel von kalt auf heiß. Auch die Heizung lässt keine gut dosierte Bedienung zu, es sei denn, ich war dazu schlichtweg unfähig :-) Die drei Fahrstühle reichten bei der offensichtlich guten Belegung nicht annähernd aus, ebensowenig die Plätze beim Frühstück und an der Bar.

Insgesamt: Die spannende Lage, der doch verhältnismäßig günstige Preis und der sehr gute Zustand der Ausstattung bringen für mich 4 von 5 Punkten.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, andredynamo!
Bewertet am 22. November 2012

Gute Lage nahe U-Bahn, KaDeWe etc., Zimmer sind zwar klein, aber sauber. Das ganze ist natürlich Massenabfertigung pur, aber man bekommt alles, was man braucht, ohne den Eindruck zu haben, in einer Jugendherberge zu sein. Lediglich ein wenig mehr Platz für Klamotten (es gibt keinen Kleiderschrank, nur ein paar Fächer und Bügel) wäre gut gewesen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, TravellingBear08!
Bewertet am 6. November 2012

... insbesondere im Hinblick auf das Preissegment. Nur 59,- EUR pro Nacht inkl. Frühstück und bei (Vorab-)Buchung des Frühstücks ist auch das WLAN-Internet komplett gratis. Ich habe noch nie so ein sauberes und wohlduftendes Hotelzimmer gehabt!! Einfach klasse, der Duft war zudem so dezent - ich hatte das Gefühl, dass das Zimmer mit Weichspüler "gewaschen" bzw. geputzt wurde. Das Frühstück war super, insbesondere bzgl. Vielfalt/Auswahl - mir hat lediglich das Rührei gefehlt.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, mkd78!
Bewertet am 29. Oktober 2012

War das erste Mal in einem Motel One und bin von der Professionalität und der Organisation begeistert.
Auf das Wesentliche reduzierte Hotel für den jungen Lifestyle-Gast ohne viel Schnick Schnack, den eh keiner benötigt. Unkompliziert und alles was man benötigt ist perfekt.
Ich fand das Zimmer groß. War alleine und hatte ein Einzelzimmer mit französischem Bett. 2 Kopfkissen waren schön und hat man oft in Zimmern höherer Kategorie nicht. Das Bad und besonders die Dusche waren sehr ansprechend.
Die Lobby ist weitläufig und sehr ansprechend, sodass sich auch die Menschenmassen (über 400 Zimmer!) nicht in die Queere kommen. Dafür ist die Schlacht um einen Frühstückstisch unglaublich. Leider ist der Bereich viel zu klein dimensioniert. Was dort allerdings angeboten wird ist super! Super frisch, super Auswahl!
Punktabzug gibt es wegen der fehlenden Sitzplätze am Frühstück und weil mein Zimmer ziemlich heiß, war und sich die Temperatur nicht regeln ließ. Tipp der Hausdame, die ich fragte "Fenster offen lassen" - ziemlich schlechter Hinweis bei einem Zimmer zur Hauptstrasse.
Enttäuschend war auch die Schallisolierung. Von den benachbarten Zimmern hörte man zwar überhaupt nichts, jedoch umso mehr vom Straßenlärm. Da es sich um ein neues Hotel handelt, hätte man an dem Punkt doch mehr investieren sollen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: allein
Danke, Andreas A!
Bewertet am 19. Oktober 2012

Das ist sehr gut super gelegen günstig ,das Frühstück sehr ausreichend und genügend Auswahl und das Personal ganz freundlich . Beim Frühstück sollte man etwas früher kommen weil es sehr voll ist ,aber es gibt genügend Platz ,im ganzen Haus gibt es Internet .

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Mercure Hotel Berlin Zentrum
Nr. 213 von 635 in Berlin
Charlottenburg
Holiday Inn Express Berlin City Centre-West

Sie waren bereits im Motel One Berlin-Tiergarten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Motel One Berlin-Tiergarten

Anschrift: An der Urania 12/14, 10787 Berlin, Deutschland (ehemals Motel One Berlin-Urania)
Lage: Deutschland > Berlin > Schöneberg
Bar/Lounge Haustiere erlaubt (tierfreundlich)
Nr. 46 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Berlin
Nr. 60 der Businesshotels in Berlin
Nr. 118 der Romantikhotels in Berlin
Preisklasse: 72€ - 102€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Motel One Berlin-Tiergarten 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Odigeo, Ostrovok, Agoda, Evoline ltd und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Motel One Berlin-Tiergarten daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel One Berlin
Motel One Berlin Tiergarten