“Affengeil” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Don Camillo

Don Camillo
Platz Nr. 296 von 8.231 Restaurants in Berlin
Geeignet für: besondere Anlässe, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Charlottenburg
“Affengeil”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2013 über Mobile-Apps

Dieses Restaurant gehört zu den besten Italienern, die ich kenne!

- Qualität und Geschmack sind einfach perfekt. Es ist auch schön, dass Speisen angeboten werden, die außerhalb des klassischen Rahmens liegen.
- Der Service mit seiner besonderen Art, den Gast zu bedienen, hat dafür gesorgt, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben und dass wir etwas Außergewöhnliches erlebt haben.
- Das Ambiente hat uns uns sehr gut gefallen. Wir hatten nicht den Eindruck, dass dort irgend etwas renoviert werden müsste, wie andere Bewerter bemerkt haben. Die stylischen Toiletten sind auf jeden Fall neu ...

Wir hatten eine Flasche Wein zu 55 Euro und haben je drei/vier Gänge gegessen zuzüglich der üblichen Getränke. Dafür habe ich insgesamt 202 Euro bezahlt, was ich als absolut angemessen empfinde. Die vielen Auszeichnungen an der Eingangstür sind absolut gerechtfertigt.
Übrigens: Es gibt vor der Tür und auch im Restaurant auf Nachfrage eine Preisliste.

Mein nächster Besuch in Berlin wird mich auch wieder ins Don Camillo führen!

Danke, William W!

Fürstenfeldbruck, Deutschland
“Old fashioned, sympathisch und gut – aber überteuerte Weine!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2013

Das Restaurant Don Camillo in Charlottenburg gehört für die Tripadvisor-Tester zu den Top 10 in Berlin. Das ist eine sehr subjektive Einschätzung und eigentlich nicht nachvollziehbar. Die Atmosphäre ist sympathisch, aber das Lokal, der Service und auch die Zubereitung der Speisen wirken sehr antiquiert.

Die Präsentation der Speisen unter Klarsichtfolie ist vielleicht noch für Italien-Anfänger nützlich, aber inzwischen wissen wohl auch viele Deutsche was Strozzapreti sind. Vieles wird am Tisch zubereitet, ja sogar noch flambiert. Nein, wirklich zu kritisieren gibt es nichts, aber Raffinesse ist etwas anderes.

Ärgerlich ist die Weinauswahl. Wir hatten einen Rosso di Montalcino für 36 Euro – noch nie habe ich einen so ausdruckslosen Toskaner getrunken – eindeutig überteuert. Die Mehrzahl der Weine ist allerdings noch deutlich hochpreisiger.

Fazit: Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich die Mannschaft auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht und bei den Getränken den Maßstab bzw. den Qualitätsanspruch verloren hat.

Schade.

• Aufenthalt März 2013
4 Danke, PeCeEs!
“Top Service, Ambiente und Essen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Januar 2013

Wir waren wieder im Don Camillo und waren wie immer echt begeistert! Der Service ist ausgezeichnet und zig mal besser als in anderen Restaurants, immer zuvorkommend und nicht aufdringlich. Das Essen wird am Tisch zur Auswahl präsentiert und teilweise sogar am Tisch zubereitet (Z.B. Flambierte Kartoffel als Dessert von Franco, leeecker!!), man kann also sehen was bei einem auf dem Teller landet.Das Ambiente ist wunderschön und kein 0815 Style. Wer allerdings zermatschte Nudeln und ne Standard Karte erwartet und dafür 3 € zahlen will, ist im Don Camillo definitiv an der falschen Adresse.
Wir gehen immer wieder gerne ins Don Camillo und wurden bisher nie enttäuscht!

• Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, Maserno!
“Warum unter den Top 10 auf Tripadvisor?”
3 von fünf Punkten Bewertet am 7. Januar 2013

Ich lebe in Berlin und habe mir vorgenommen, alle Restaurants zu besuchen, die auf Tripadvisor immer auf den ersten 10 Plätzen rangieren.
Bei den meisten Restaurants ist es mir wirklich rätselhaft und ich bezweifle nun stark die Glaubwürdigkeit Tripadvisors.
Wie kann es sein, dass unzählige Restaurants, die von unabhängigen und fachkundigen Testern gute Bewertungen bekommen (zB Guide MIchelin) und dann bei Tripadvisor nur auf abgeschlagenen Plätzen landen?

Ich möchte mit diesem Beitrag lediglich an die Sensibilität der regelmäßigen Tripadvisor-Nutzer appellieren und daraufhinweisen, dass nicht alle Bewertungen auf dieser Platform ein authentisches Gesamtbild des Restaurant- oder Hoteleindrucks vermitteln.

Das Restaurant Don Camillo war definitiv gut und wir wurden sehr sehr freundlich bedient. Das Essen ist authentisch italienisch und von hoher Qualität. Jedoch das Ambiente des Restaurants ist ziemlich veraltet und würde sich über eine Renovierung freuen.

Man muss übrigens auch auf die Tatsache hinweisen, dass das Restaurant über keine Speisekarte mit Preisen verfügt.
Man bestellt alle Gerichte anhand der Beispielteller, die einem der Service zeigt. Antipasti, Pasta, Steaks/Fisch, Desserts werden alle in Vitrinen oder auf Tabletts an den Tisch gebracht und man zeigt mit dem Finger auf die Gerichte, die man essen möchte.
Den Preis erfährt man dann erst zum Schluss, wenn die Rechnung kommt. Unser 4-Gänge Menü inklusive Hauswein (überdenkenswerter Güte!) kostete pro Person 70 Euro, was einem Preis in einem qualitativ hochwertigerem Restaurant entspricht.

• Aufenthalt Dezember 2012
7 Danke, berlinsider!
“Hervorragender Service + Gutes Essen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Als Abschluß zum stimmungsvollen Charlottenburger Weihnachtsmarkt ein wunderbarer Abend im Don Camillo.
Besonders angenehm ist die Freude, mit der sich der Service um die Gäste kümmert und die Speisen präsentiert.
Auf individuelle Wünsche wird selbstverständlich eingegangen.
Angesichts der recht guten Qualität der Zutaten und der Zubereitung sind die Preise von ca. 60€/Person (incl. Getränken) durchaus angemessen und keinesfalls (wie bei Mitbewertern zu lesen) überteuert.
Conclusio: Ein Abend, der das Wiederkommen mehr als rechtfertigt.

3 Danke, Reisender D!