“Wirklich leckeres Essen - aber Mängel in der Bedienung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Das Speisezimmer - GESCHLOSSEN

Das Speisezimmer
Chausseestr. 8, 10115 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 814529430
Preisbereich: 9 $ - 56 $
Küche: deutsch, mediterran, europäisch, vegetarisch, französisch, österreichisch, international, Suppen, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Mitte
Beschreibung: Im Innenhof der alten Lokfabrik, mit ihren alten Backsteinmauern, ist das Speisezimmer mit seiner begrünten undsonnigen Terrasse gelegen. Hier herrscht – mitten in Berlin – eine ländliche, ruhige Atmosphäre, in die Sie sichzu einem entspannten Mittag- oder Abendessen zurückziehen können.Auf unserer Tageskarte finden Sie frischeund leichte Speisen der Saison. Abends genießen Sie hochwertige Speisen mit österreichisch-mediterranenEinflüssen, bei denen unsere Köche sich von Spezialitäten aus der ganzen Welt inspirieren lassen.
B
“Wirklich leckeres Essen - aber Mängel in der Bedienung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Dsa Restarant von Sarah Wiener ist dem Museum Hamburger Bahnhof in Berlin angeschlossen. Zunächst ist es sehr erfreulich, dass man nach einem Museumsbesuch sich in einem hervorragendes Restaurant stärken kann. Häufig bieten Museum-Cafes bzw. Restaurants eher unterdurchschnittliche Qualität zu knackigen Preisen. (z. B. Im Museum Ludwig Köln). Bei Sarah Winer hingegen kann man sich auf leckeres Essen und eine durchgehend gute Qualität zu angemessenen Preisen freuen. Die kalte Gurkensuppe mit geräucherter Lachseinlage war bei dem heißen Wetter genau richtig und auch das Paderborner Hänchen war recht delikat. Ein wenig getrübt wird der insgesamt sehr gute Eindruck durch eine Bedienungsleistung, die einem sehr guten Restaurant nicht gerecht wird. So wollten wir nach dem leckeren Hauptgang nocht das Sorbet des Hauses genießen. Als nach 20 Minuten immer noch kein Nachtisch auf unserem Tisch stand, wies ich die Bedienung darauf hin, dass wir gerne unseren Nachtisch hätten. Nach weiteren 10 Minuten habe ich dann die Bestellung storniert. Quittiert wurde das ganze mit einer patzigen Reaktion von Seiten der Kellnerin. Ein solches Gebaren ist zwar in Berlin nicht selten anzutreffen, sollte aber in guten Restaurats keinen Platz haben.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Haverkamp A!

“Entäuschung auf ganzer Linie”
1 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Wir wollten mittags gemütlich essen gehen. Was uns in diesem Restaurant erwartet hat war das schlechteste was ich je in Berlin erlebt habe!!
Service: erst haben wir gewartet, ob sich ein Ober um uns kümmert - Fehlanzeige. Dann haben wir versucht einen Ober anzusprechen und zu fragen, welchen Platz wir einnehmen können - kein Interesse. Wir wollten jedoch nicht locker lassen und haben die Verfolgung eines Obers aufgenommen und versucht diesen anzusprechen was uns halbwegs gelang. Auf dem dann zugewiesenen Platz haben wir 10 min. gewartet wurden aber wieder nicht weiter beachtet. Nachdem wir dann noch das Essen gesehen haben, dass aus der Küche kam haben wir schleunigst das Lokal verlassen ....
Unsere Entäuschung war riesengroß, a ich ein Fan von Sarah Wiener bin. Nach diesem Vorfall habe ich jedoch beschlossen kein einziges Kochbuch mehr zu kaufen und alles was ich von Ihr habe in den Keller zu stellen......

• Aufenthalt Juli 2013
3 Danke, MichaelaK3!
Berlin, Berlin, Germany
“im Grunde bodenständige Küche - sehr fein und elegant umgesetzt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2013

Kleines feines Restaurant in ansprechendem Ambiente. Feine lokale Küche, im Ansatz schlicht aber dann leicht und elegant umgesetzt. Die manchmal überbetonte Art von Frau Wiener spiegelt sich hier glücklicherweise nicht wieder. Der Servce war trotz großer Gruppe an anderem Tisch sehr professionell und angenehm persönlich.

• Aufenthalt Juni 2013
Danke, Michael B!
“Enttäuschend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

Die Erwartung war nicht extrem hoch, doch ich habe ein Lokal mit Charme, guter und ungewöhnlicher Küche, eben ein wenig gegen den Strich gebürstet erwartet. Bekommen habe ich ein Lokal mit Charme, was die Möblierung angeht, doch der Rest war enttäuschend.Die Karte nicht wirklich originell, der Spargel zu hart und nicht dieser Köchin entsprechend ( aber vielleicht ist sie ja überschätzt und nur ein Mediengewächs?) und der Service studentisch und ein schnippischer Wiener als Chef.
Nein, kein weiterer Besuch, leider, denn ein Museum lebt auch von einer kulinarischen Abrundung.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, UGM26!
“Wohnzimmer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2013

Das Lokal liegt in einem ruhigen Hof und ist sehr nett eingerichtet, es hat eine schöne Wohnzimmeratmosphäre. Das Personal ist zuvorkommend, aber nicht aufdringlich. Die Speisekarte ist sehr überschaubar und schlicht gehalten, weshalb ich ein wenig Zweifel hatte, ob für den Preis nicht ein wenig mehr Kreativität gefordert wäre. Das Essen war dann aber überraschend gut! Nichts gestyltes, aber handwerklich und geschmacklich einwandfrei. Österreichische und deutsche Weine beherrschen die Weinkarte.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Fiaker2012!