“original Berliner Küche”

Platz Nr. 265 von 9.741 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 6 $ - 14 $
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Pankow (Bezirk)
Beschreibung: Das 'Metzer Eck' ist älteste Kneipe im Prenzlauer Berg mit Familientradition seit 1913 und wird seit vier Generationen von unserer Familie geführt. Seit 100 Jahren gibt es an dieser Stelle gastronomische Betreuung. Schon lange Zeit vorher galt diese Gegend als Ausflugsziel für Berliner Familien. Hier befand sich der Windmühlenberg. Unweit fanden sich Weinberge. Vor der Jahrhundertwende erfolgte die Bebauung dieser Region, finanziert durch die Reparationszahlungen aus dem deutsch-französischen Krieg. Daran erinnern die zahlreichen Straßennamen. Am 1. August 1913 eröffnete Clara Vahlenstein (die Urgroßmutter von Horst Falkner) in der Metzer Str. 33 die Eckkneipe "Vahlensteins Destille", die sie mit ihrem Mann Hermann bewirtschaftete. Nach dem Tode Hermanns im Jahre 1936 arbeitete Tochter Charlotte an dessen Stelle. Clara Vahlenstein starb 1951 und Tochter Charlotte übernahm die Gaststätte, die Ende der vierziger Jahre, zur Zeit der Trümmerbeseitigung, in "Metzer Eck" umbenannt wurde. 1957 stieg die in zwischen herangewachsene Tochter Bärbel mit in das Geschäft ein, so das wiederum Mutter und Tochter das Familienunternehmen leiteten. Im Jahre 1967 erhielt Bärbel Falkner die Konzession für das Gaststättengewerbe und bewirtschaftete die Gaststätte bis zu ihrer Rente. Zur Jahrtausendwende wurde das Familienunternehmen vom Sohn Horst Falkner und seiner Ehefrau Sylvia übernommen und bis Mitte 2006 bewirtschaftet. Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb Horst Falkner im März 2007. Er wurde leider nur 40 Jahre alt. Seitdem führt seine Ehefrau Sylvia Falkner die Gastwirtschaft allein weiter.
Bewertet vor 3 Wochen über Mobile-Apps

Eisbein mit Sauerkraut und Erbsenpüree, Buletten mit Bratkartoffeln, sehr leckere Currywurst mit viel Ketchup und die Bratkartoffeln dazu knusprig aus der Pfanne...Der kalte Sprudel wird umgehend gestaucht und das Hundle bekommt extra kleine Hunde Kekse geschenkt. ...
Alle waren sehr zufrieden. Beim nächsten Berlin Besuch sehr gerne wieder.

Besuchsdatum: Dezember 2018
Danke, Helga B!

Bewertet vor 4 Wochen über Mobile-Apps

Eine gute alte Kneipe. Solides Essen, authentisch eingerichtet und noch richtige Typen (geschlechterunspezifisch) hinter der Theke.

Besuchsdatum: Dezember 2018
Danke, rndmnickDE!
Bewertet 30. Oktober 2018 über Mobile-Apps

Nach unserer Silberhochzeit vor 30 Jahren, war mal wieder eine große Familienfeier im Metzer Eck fällig.
Wir wurden sooooooo liebevoll von Katja, Irmchen und auch der Chefin Frau Falkner umsorgt!
Koch Michi hat es sogar geschafft, das wunderbare Berliner Buffet mit Veganer Speise zu ergänzen.
Ein riesengroßes Dankeschön

Besuchsdatum: Oktober 2018
Danke, Seaside19948552240!
Bewertet 4. Oktober 2018 über Mobile-Apps

Die Besinnung war jetzt nicht die beste und auch nicht die höflichste aber das Essen hat okay geschmeckt

Besuchsdatum: Juni 2018
Danke, edingashi!
Bewertet 4. September 2018

Früher an jeder Ecke in Berlin zu finden, hier eine der letzten Ecken mit einer Berliner Gaststätte und typischer Küche. Ja, ich bin Tourist, und das ist auch gut so. Mir hat es gefallen.

Besuchsdatum: Juli 2018
Danke, Ferdinand B!