“Tolles Abendessen”

Küche: deutsch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, regionale Küche, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Charlottenburg-Wilmersdorf (Bezirk)
Beschreibung: Durlacher Straße 15 in Berlin – Wilmersdorf ist ein Teil des ehemaligen Atelier- und Wohnhauses „zum Bieber“, das 1893/94 von Wilhelm Walther für den Bildhauer Richard Bieber erbaut wurde, das aber im Krieg fast völlig zerstört wurde und bis auf die Innenräume des heutigen Restaurants seine ursprüngliche Dekoration völlig verloren hat. Die Stuckdekoration in den Räumen des Restaurants Bieberbau im Erdgeschoss sind Arbeiten der Meisterschüler und Gesellen des damaligen Bauherrn und Eigentümers, der in diesem Haus einen Stuckateurbetrieb mit Bildhaueratelier unterhielt. Die Arbeiten zeigen verschiedene Motive aus der Mythologie und dem Landleben und sind Ausdruck hohen handwerklichen Könnens. Die Räumlichkeiten bieten in ihrer einheitlichen Ausstattung einen für Berlin einzigartigen Einblick in das Können des Stuckateurgewerbes um die Jahrhundertwende und bieten ein eindrucksvolles Raumerlebnis, dessen Ausstattung in Umfang und Qualität über den Rahmen des seinerzeit üblichen hinausgeht. Im Hinterhof befanden sich verschiedene Ateliers unter anderem auch der expressionistischen Künstlergemeinschaft „Brücke“. Hier wirkten in der Zeit von 1910 - 1913 Max Pechstein und Ernst-Ludwig Kirchner.
Bewertet 16. Juni 2020

Der Bieberbau ist immer wieder einen Besuch wert. Der Service war hervorragend - und das Essen mit der Weinbegleitung hat uns allen wie immer sehr gemundet. In meinem Fall war gerade der Nachtisch besonders fein - aber auch die Suppe. Lediglich beim Hauptgang (Fleisch) waren wir ein wenig vom Fleisch enttäuscht - unser Freund hatte das Wildschwein - das war widerum wunderbar.

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, angelasO9028QJ!

Bewertet 16. Juni 2020

Selten haben wir so ein tolles Zusammenspiel von Atmosphäre,kulinarischem Genuss und fantastischem Service erlebt...und das in Coronazeiten.
Danke für diesen tollen Abend ..wir kommen wieder

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, Goestes!
Bewertet 7. April 2020 über Mobile-Apps

Wir sind seit vielen Jahren im Bieberbau als Paar, als Familie oder mit Geschäftspartnern gerne zu Gast. Wir genießen die Gastfreundschaft der Familie Garkisch mit Ihrem Team und die immer wieder abwechslungsreiche, überraschende, ohne Schnickschnack auskommende, aromenreiche Küche. Weiter so, wir freuen uns auf die Zeit im Bieberbau nach dem shutdown.

Danke, orthodoc4u!
Bewertet 13. März 2020

Zwei Menues stehen zur Auswahl und es können 3, 4 oder 5 Gänge bestellt werden. Alle Gänge waren von herausragender Qualität und haben uns ausgezeichnet geschmeckt. Der Service ist sehr aufmerksam, dabei entspannt und locker. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ein sehr besonderer Abend.

Danke, U2410LKtaniap!
Bewertet 6. März 2020

zum wiederholten Male im Bieberbau wie stets bisher hervorragend gegessen, wunderbares food pairing, exzellente Produktqualität, Spiel mit Texturen, feine Sauce. Dazu ein Service, wie er ideal ist, zugewandt, aufmerksam, freundlich, schnell.... freue mich schon auf die baldige Wiederholung
p.s. letzte Woche im Münchner Tantris in jeder Hinsicht weniger gut gespeist

Danke, chrepp2!