“Spitzengastronomie in einer Seitenstraße”
Bewertung zu Restaurant Bieberbau

Restaurant Bieberbau
Platz Nr. 4 von 8.718 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 55 $ - 74 $
Küche: deutsch
Geeignet für: romantisch, Geschäftstreffen, regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Durlacher Straße 15 in Berlin – Wilmersdorf ist ein Teil des ehemaligen Atelier- und Wohnhauses „zum Bieber“, das 1893/94 von Wilhelm Walther für den Bildhauer Richard Bieber erbaut wurde, das aber im Krieg fast völlig zerstört wurde und bis auf die Innenräume des heutigen Restaurants seine ursprüngliche Dekoration völlig verloren hat. Die Stuckdekoration in den Räumen des Restaurants Bieberbau im Erdgeschoss sind Arbeiten der Meisterschüler und Gesellen des damaligen Bauherrn und Eigentümers, der in diesem Haus einen Stuckateurbetrieb mit Bildhaueratelier unterhielt. Die Arbeiten zeigen verschiedene Motive aus der Mythologie und dem Landleben und sind Ausdruck hohen handwerklichen Könnens. Die Räumlichkeiten bieten in ihrer einheitlichen Ausstattung einen für Berlin einzigartigen Einblick in das Können des Stuckateurgewerbes um die Jahrhundertwende und bieten ein eindrucksvolles Raumerlebnis, dessen Ausstattung in Umfang und Qualität über den Rahmen des seinerzeit üblichen hinausgeht. Im Hinterhof befanden sich verschiedene Ateliers unter anderem auch der expressionistischen Künstlergemeinschaft „Brücke“. Hier wirkten in der Zeit von 1910 - 1913 Max Pechstein und Ernst-Ludwig Kirchner.
Bewertet am 25. Januar 2014

Ein Ehepaar, das wir auf einer Spanienreise kennenlernten, empfahl uns für den nächsten Berlinaufenthalt unbedingt den Besuch des "Bieberbaus". Wir kamen mit großen Erwartungen, die dann noch übertroffen wurden. Jeder einzelne Gang des Menüs glänzte durch hohe Qualität, die durch die hervorragende Weinbegleitung unterstrichen wurde.
Ein wirkliches Fest für die Sinne!
Das alles wurde von einem aufmerksamen und freundlichen Service geliefert. Das junge, sympathische Team des Bieberbaus sollte schnellstens mit einem Stern bedacht werden!

Danke, Ulrich W!

Bewertet am 9. Januar 2014

Das Bieberbau ist wirklich ein Lokal wo alles paast, und ich kann es jedem empfehlen.
Wir hatten das Silverstermenü mit Weinbegleitung von einem perfekten Servicepersonal serviert.
Alle Weine harmonierten hervorragend zu den ausgezeichneten Speisen.

Danke, Keka55!
Bewertet am 15. Dezember 2013

Der Bieberbau ist meine Entdeckung der Berliner Restaurant-Scene innerhalb des letzten Jahres. Das Essen war ein Traum - ein echtes Erlebnis für die Sinne, bei dem "es schmeckt" als weit untertrieben gelten kann.

Das ist einer der Tipps, die man eigentlich nicht geben will, damit der Andrang nicht zu groß wird und man selbst immer einen Platz bekommen kann...aber vielleicht helfen solche Tipps auch ein wenig, damit mehr Restaurants dieser Klasse und innerhalb eines angemessenen Preisrahmens sich in Berlin entwickeln.

Ich hoffe, der Stern kommt.

...Die beste, engagierteste und netteste Bedienung, die ich je erfahren habe.

Danke, Jens D!
Bewertet am 11. Dezember 2013

Der Name, die Lage und der allererste optische Eindruck mögen den einen oder anderen vielleicht irritieren; denn alles zusammen kann die Erwartung wecken, gleich das Jägerschnitzel auf der Karte zu finden. Lässt der Gast sich dann aber dennoch auf das Experiment ein, wartet auf ihn oder sie eines der besten Gastronomieangebote der Stadt. Die Speisen, zu deren Zubereitung teilweise selbst angebaute Kräuter Verwendung finden, sind kreativ komponiert und perfekt zubereitet. Die Getränkeauswahl ist sehr gut. Der Service kompetent und freundlich. Die Preise sind Nichts für Gäste, die schnell und billig Nahrung aufnehmen wollen, aber vollends gerechtfertigt und sicher nicht utopisch. Im Gegenteil, der Betriebswirt erkennt bei der überschlägigen Nachkalkulation schnell, dass hier keine Controller regieren.

Ein besonderes Highlight ist der Blick in die Küche. Dort dominiert ein gusseiserner Herd, der Koch- und Küchenfans neidisch macht.

Wenn

Danke, Sven_Prueser!
Bewertet am 6. Dezember 2013

Meine Frau und Ich war letze Woche Donnerstag im Biberbau Essen.Obwohl wir zeit 30 Jahren in Berlin wohnen war es einen von unsere größte kulinarische Geschmack Erlebnis überhaupt nicht nur für die Gaumen sondern auch für die Augen Pulpo mit Grünkohl ,Tafelspitz,Fisch und und ............und nicht zu vergessen die Grüße aus die Küche
Sehr gut war auch die Beratung zur Weinauswahl man kann auch 1/2 Flaschen bestellen
Die Service war auch einfach klasse sehr aufmerksam und kompetent
Und zum Schluss our 12 Points goes to....(silence)................................Bieberbau

Danke, Tomas K!