“Hervorragend” 5 von 5 Sternen

+49 30 8532390
Platz Nr. 5 von 7.426 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 47 $ - 71 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Regionale Küche, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Romantisch
Optionen: Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Der Gastraum des Bieberbau trägt die Handschrift des Bildhauers/ Stuckateurmeister Richard Bieber. Er setzte sich im Jahre 1894 damit ein Denkmal. Aus seinen alten Werkstätten in der Leipziger Straße durch das neue Kaufhaus Tietz vertrieben, baute er in der Durlacher Straße ein neues Atelierhaus. Expressionistische Maler wie Pechstein und Kirchner lebten und arbeiteten hier. Der Bieberbau diente als Gaststätte für Maler, Nachbarn und Gäste, und gleichzeitig als Schaufenster des Stuckateur-Handwerkes: Ein Heer von Meistern und Lehrlingen schuf Skulpturen, die Biebers Kunden als Muster und Anregung und zugleich der Erbauung der Restaurantgäste dienen sollten. Im Krieg brannte das Haus und büßte seine einst prächtige Außenfassade ein. Wie durch ein Wunder aber blieb Biebers Gastraum vollständig verschont. Das Restaurant entwickelte sich in der Nachkriegszeit zu einem Schiebertreff, um später in einen Dornröschenschlaf zu fallen. Daraus wurde der Bieberbau erst 1967 von dem Koch und Inhaber Karl Kling geweckt, der sich für das Interieur und die Tradition des Restaurants begeisterte. Im Jahre 1986 restaurierte er den Bieberbau liebevoll. Seitdem steht der Gastraum unter Denkmalschutz. Heute legt die Ornamentik des Bieberbau faszinierendes Zeugnis einer in Vergessenheit geratenen Kunstform ab. Die Gäste, die die Atmosphäre des Stuckmodellierten Fachwerkes schätzen und gerne im phantasievollen Dekor speisen, sind Richard Bieber dankbar für sein Werk. Wohl deshalb trägt die Gaststätte bis heute den Namen "Bieberbau". Das Restaurant ist ein einzigartiges Juwel in Berlins gastronomischer Landschaft .
Ried Im Innkreis, Österreich
“Hervorragend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Das Bieberbau ist wirklich ein Lokal wo alles paast, und ich kann es jedem empfehlen.
Wir hatten das Silverstermenü mit Weinbegleitung von einem perfekten Servicepersonal serviert.
Alle Weine harmonierten hervorragend zu den ausgezeichneten Speisen.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Keka55!

• Ungarisch zuerst
“Wohl leider kein Geheimtipp mehr”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2013

Der Bieberbau ist meine Entdeckung der Berliner Restaurant-Scene innerhalb des letzten Jahres. Das Essen war ein Traum - ein echtes Erlebnis für die Sinne, bei dem "es schmeckt" als weit untertrieben gelten kann.

Das ist einer der Tipps, die man eigentlich nicht geben will, damit der Andrang nicht zu groß wird und man selbst immer einen Platz bekommen kann...aber vielleicht helfen solche Tipps auch ein wenig, damit mehr Restaurants dieser Klasse und innerhalb eines angemessenen Preisrahmens sich in Berlin entwickeln.

Ich hoffe, der Stern kommt.

...Die beste, engagierteste und netteste Bedienung, die ich je erfahren habe.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Jens D!
Deutschland
“Etwas versteckte Extraklasse in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Der Name, die Lage und der allererste optische Eindruck mögen den einen oder anderen vielleicht irritieren; denn alles zusammen kann die Erwartung wecken, gleich das Jägerschnitzel auf der Karte zu finden. Lässt der Gast sich dann aber dennoch auf das Experiment ein, wartet auf ihn oder sie eines der besten Gastronomieangebote der Stadt. Die Speisen, zu deren Zubereitung teilweise selbst angebaute Kräuter Verwendung finden, sind kreativ komponiert und perfekt zubereitet. Die Getränkeauswahl ist sehr gut. Der Service kompetent und freundlich. Die Preise sind Nichts für Gäste, die schnell und billig Nahrung aufnehmen wollen, aber vollends gerechtfertigt und sicher nicht utopisch. Im Gegenteil, der Betriebswirt erkennt bei der überschlägigen Nachkalkulation schnell, dass hier keine Controller regieren.

Ein besonderes Highlight ist der Blick in die Küche. Dort dominiert ein gusseiserner Herd, der Koch- und Küchenfans neidisch macht.

Wenn

• Aufenthalt August 2013
Danke, Sven_Prueser!
“12 Points”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2013

Meine Frau und Ich war letze Woche Donnerstag im Biberbau Essen.Obwohl wir zeit 30 Jahren in Berlin wohnen war es einen von unsere größte kulinarische Geschmack Erlebnis überhaupt nicht nur für die Gaumen sondern auch für die Augen Pulpo mit Grünkohl ,Tafelspitz,Fisch und und ............und nicht zu vergessen die Grüße aus die Küche
Sehr gut war auch die Beratung zur Weinauswahl man kann auch 1/2 Flaschen bestellen
Die Service war auch einfach klasse sehr aufmerksam und kompetent
Und zum Schluss our 12 Points goes to....(silence)................................Bieberbau

• Aufenthalt November 2013
Danke, Tomas K!
Augsburg, Deutschland
“"Sehr gut"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2013 über Mobile-Apps

Wir waren hier geschäftlich beim Essen in diesem netten Restaurant eingeladen und waren alle begeistert. Sehr frisches regionales Gemüse und Fleisch. Aufmerksame nette Bedienung die uns einen sehr guten Wein empfohlen hat, der zu unserem essen sehr gut passte!
Danke, für den wunderschönen Abend!!!

Danke, Cindy M!