“Klar: Wir kommen wieder!”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Restaurant Bieberbau

Restaurant Bieberbau
Platz Nr. 2 von 8.291 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 50 $ - 68 $
Küche: deutsch, mitteleuropäisch
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Durlacher Straße 15 in Berlin – Wilmersdorf ist ein Teil des ehemaligen Atelier- und Wohnhauses „zum Bieber“, das 1893/94 von Wilhelm Walther für den Bildhauer Richard Bieber erbaut wurde, das aber im Krieg fast völlig zerstört wurde und bis auf die Innenräume des heutigen Restaurants seine ursprüngliche Dekoration völlig verloren hat. Die Stuckdekoration in den Räumen des Restaurants Bieberbau im Erdgeschoss sind Arbeiten der Meisterschüler und Gesellen des damaligen Bauherrn und Eigentümers, der in diesem Haus einen Stuckateurbetrieb mit Bildhaueratelier unterhielt. Die Arbeiten zeigen verschiedene Motive aus der Mythologie und dem Landleben und sind Ausdruck hohen handwerklichen Könnens. Die Räumlichkeiten bieten in ihrer einheitlichen Ausstattung einen für Berlin einzigartigen Einblick in das Können des Stuckateurgewerbes um die Jahrhundertwende und bieten ein eindrucksvolles Raumerlebnis, dessen Ausstattung in Umfang und Qualität über den Rahmen des seinerzeit üblichen hinausgeht. Im Hinterhof befanden sich verschiedene Ateliers unter anderem auch der expressionistischen Künstlergemeinschaft „Brücke“. Hier wirkten in der Zeit von 1910 - 1913 Max Pechstein und Ernst-Ludwig Kirchner.
Berlin
“Klar: Wir kommen wieder!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. November 2013

Herbstzeit - für uns Bieberbau-Zeit. Denn dann wirken die Stuckeinrichtung und das ganze Ambiente noch einmal so gut. Hinzu kommt das hervorragende Essen. Wir haben wieder einmal das ganze Menü durchgegessen. Den ersten Platz erhielt dabei der Grünkohlmus "unter" dem Pulpo bei der Vorspeise! Wie immer: regional und saisonal inspiriert.

In den letzten Jahren finden auch immer mehr Touristen den etwas weiteren Weg in den Bieberbau, es dominieren aber immer noch "typische, alteingesessene Berliner". Wer also ständige kulinairsche Abwechslung, Prominente, modischen Schnickschnack auf dem Teller etc. sucht, der sollte in Mitte bleiben. Der Bieberbau liegt im völlig unspannenden südlichen Teil von Schöneberg und entsprechend unaufgeregt und entspannt sind Ambiente und Service. Hier muss der Gast tatsächlich damit rechnen, dass der Service auch beim Servieren des 3. Ganges noch weiß, worüber er bei der Bestellung mit dem Gast geplaudert hatte. Das mag manch einem zu familiär und zu wenig mondän sein. Aber für uns ist genau das der Grund, warum wir immer wieder kommen.
Und noch ein Wort zu den übrigen Bewertungen hier: Was soll ein Restaurant machen, wenn im Sommer Mücken auf die Terasse kommen? Gift versprühen? Auf dem privaten Balkon wären sie an diesem Tag wohl auch gekommen! Und wer sich bei Tripadvisor nur anmeldet, um ein bestimmtes Restaurant schlecht zu reden, kann auch nicht wirklich ernst genommen werden.

• Aufenthalt November 2013
Danke, kcgoten!

• Ungarisch zuerst
“"ist das lecker!"”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2013

Neulich dort mit meiner Freundin dort essen gewesen!
Gehen zu besonderen Anlässen immer fein essen und waren einfach nur überwältigt!
Die Gerichte sind sehr lecker und gekonnt abgeschmeckt; besser gehts nicht! An Kreativität und Mut nich zu überbieten! Und geschmacklich göttlich! und spannend! Das 5Gang-Menü war einfach nur grandios; und die ständigen Grüße aus der Küche, sogar vor dem Dessert gab es was kleines vorweg, waren höchst aromatisch! Zum Kaffee gabs leckere Pralinen und zum Essen eine hausgemachte Brotauswahl, richtig gut!
Auch der Service war einfach toll! Man wurde ständig umsorgt ohne "erdrückt" zu werden, sehr locker und freundlich; immer aufmerksam und trotz vieler Gäste stets zur Stelle! Die empfohlenen Weine waren der Hammer! Die haben sich echt ein Kopf gemacht, hat auper zum Essen gepasst und uns schöne Aha-Erlebnisse beschert!
Zum Schluss gasb dann eine echt humane Rechnung! Das geht auch anders! Das toppt das Ganze dann nochmal und macht einen echt glückich!
Und die ganzen Stuckarbeiten an den Wänden! Sowas habe ich noch nie gesehen, das war echt krass! Ganz tolle Atmosphäre!
Vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden, die uns einen wunderschönen Jahrestag beschert haben! Das war echt toll!!! Wir kommen wieder!

• Aufenthalt November 2013
1 Danke, Florian K!
Hamburg
“Es war toll”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2013

Mit Freunden unterwegs und wir konnten es nicht glauben, dass in dieser Umgebenung so ein mutiges Team arbeitet. Uns hat es prima geschmeckt, mein Mann der sehr verwöhnt is(s)t, war den Tag danach noch sehr begeistert. Eine Empfehlung für den besonderen Moment. Danke!

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Ag K!
“Segundo31”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Meine Frau und ich hatten am 01.10. das Viergängemenü gewählt. Vom amuse gueule bis zur Nachspeise war jeder Gang sehr kreativ zusammen gestellt, optisch hervorragend angerichtet und geschmacklich nicht zu verbessern! Der Service war sehr zurückhaltend und dennoch sehr aufmerksam! Jeder Gang wurde perfekt beschrieben und die Getränkeauswahl war exzellent! Ich kann jedem, der etwas ausgefallenes sucht, den Bieberbau nur wärmstens empfehlen!
Nie zuvor haben wir besser gegessen! Wir kommen gerne wieder!

Danke, Segundo31!
Bremervörde, Deutschland
“Ein Spiel der Sinne”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Oktober 2013

Dieses Restaurant muss man besucht haben!
Es ist Pflicht für Genießer die mit allen Sinnen essen möchten,
ausgefallene Kreationen von höchster Qualität,
Das beste Essen das ich bis jetzt genossen habe.
Der Service ist sehr freundlich und unaufdringlich,
das Ambiente einzigartig.
Reservieren ist empfohlen.