“Weiterhin unschlagbar gut!”

Platz Nr. 18 von 7.838 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 6 $ - 25 $
Optionen: Reservierung möglich
Stadtviertel: Charlottenburg-Wilmersdorf (Bezirk)
Beschreibung: Die Kurpfalz - Weinstuben sind eine traditionelle Weinstube mit bodenständiger deutscher & regionaler Küche. Der Focus liegt auf deutschen - im besonderen Pfälzer - Weinen mit großer Jahrgangstiefe und hohen Bandbreite. Die Weinstuben laden zum täglichen Genuss von Speis und Trank ein. Die Schoppenweinkarte bietet mehr als 40 offene Weine und der Weinkeller hält 400 Positionen an Flaschenweinen parat.
Bewertet vor 3 Wochen

Nachdem meine Frühsommerbewertung irgendwo verschollen ging nun noch einmal in Kurz: Es bleibt weiterhin ein Fest! Die Servicekräfte sind immer noch toll, die Küche immer noch spannend (wie machen die das nur?!), die Portionen groß genug (dabei rede ich nicht von Nachkriegstellern sondern davon, dass ich es nicht ertrage, von etwas wirklich Leckerem nur 1-2 Löffelchen essen zu können bevor es alle ist. Und hier kann ich einen Gang wirklich genießen!), die Weine weiterhin wirklich passend!

Ob mit der Frau, mit Nachbarn oder Freunden, bisher war noch jeder begeistert, den ich hierher mitnahm. Irgendwann muss ich anfangen, eine Provision auszuhandeln ;-)

Genug gelobt, macht einfach so weiter und verliert euch nicht in unnötigen "höheren Ansprüchen".

Danke!

Besuchsdatum: August 2021
Danke, fzghukdt!

Bewertet vor 3 Wochen

Hallo Team der Kurpfälzer Stuben.
War heute mit Freunden spontan da.
Bin aus der schööönen Kurpfalz ( Heidelberg )
Sehr lecker getrunken und gegessen, SUUUPER NETTER SERVICE !!!
Weiter so !!!
Komme bestimmt wieder beim nächsten Berlin besuch !!!
Lg Dirk

Besuchsdatum: August 2021
Danke, Ulze1!
Bewertet 26. Juli 2021

Wir sind jetzt öfter mit unserer Firma Gäste der Kurpfalz-Weinstuben gewesen. Es liegt in einem schönen Hinterhof, weshalb die Atmosphäre sehr entspannt und ruhig ist. Die Küche geht schon gar nicht besser. Ebenso die Beratung der Weine. Ich habe selten einen besseren Service genossen. Es ist immer wieder schön Gäste der Kurpfalz-Weinstuben zu sein. Wir freuen uns auf das nächste Mal :) !

2  Danke, 12selcank!
Bewertet 17. Juli 2021

Wir waren heute zum ersten (aber sicher nicht zum letzten Mal) in den Kurpfälzer Weinstuben. In einem Innenhof etwas versteckt am Adenauer-Platz sitzt man zwischen Weinkisten (in denen Tomatenpflanzen wachsen) unter einer Birke. Die Atmosphäre ist angenehm ruhig, das Personal freundlich und zuvorkommend. Wir hatten das Tagesmenü (in der 3-Gang-Variante) und waren sehr angenehm überrascht: Sehr kreativ komponiert, schön angerichtet und sehr lecker. Es gab schottischen Lachs, Uckermarcker Rinderfilet und halbgefrorenes Kaffee-Eis mit Holunderblüten-Gelee, Kirschen und Holunderblüten-Schaum. Besonders hervorheben möchten wir die Qualität des Essens: Das hat uns (auch angesichts des angemessenen Preises) sehr positiv überrascht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

2  Danke, Mockturtlesuppe!
Bewertet 11. Juli 2021

Wir waren zu zweit an einem Samstag Abend da und haben uns auf das Kurpfalz Menü eingelassen. Der Abend begann mit einem Ceviche vom schottischen Lachsfilet mit Limetten, roten Zwiebeln und einer Maiscreme. Ausgesprochen lecker, auch wenn die Portion für einen Einstieg in ein Menü um ein Drittel zu groß ausgefallen war und die Maiscreme nicht auf den Tellerrand gehört, so war das ganze kulinarisch trotzdem hervorragen. Abzug gibt es hier für die Anrichteweise, die etwas zu rustikal war. Als zweiten Gang gab es ein Tomaten-Melonen-Gazpacho mit Nordseekrabben und hier lernte ich dann auch Kokosfeta kennen, überaus interessant. Auch diese Portion war typisch für die Pfalz, ist man doch dort an starke Esser und gute Trinker gewöhnt. Aber in drei Schalen angerichtet, war dies sehr lecker und vor allem die Kombi der Nordseekrabben mit der geeisten Frucht war eine Geschmacksexplosion. Das man hier auch toll anrichten kann, zeigte der Haupogang, Brandenburger Kaninchenrücken auf Pancetta mit Sellerie, Blaubeeren und Senfkohl, ein Hochgenuss, was auch auf das überaus leckere Dessert zutraf. Ein Wort hier noch zu der nichtalkoholischen Weinbegleitung, die lohnt jedes Experiment und zum Hauptgang hatte ich einen Mix aus Sauerkirsche, Paprika und Oregano, das sind Kombinationen, die man sonst eher aus dem Horvath kennt. Zur Ehre der Pfälzer Weine muss gesagt werden, dass diese auch mit sehr viel Liebe zum Detail ausgesucht wurden, der Riesling zum Einstieg war zwar sehr jung, liess sich aber herovrragend trinken und entsprach voll meinem Geschmack. Die Schnäpse kommen aus dem Frankenland und meine Birne war ein krönender Abschluss. Auch dieses Lokal würde ich jederzeit wieder besuchen.

2  Danke, Stefan F!
WeinstubenChef, Geschäftsführer von Kurpfalz-Weinstuben, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 14. Juli 2021

Vielen herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!
Wir freuen uns, dass unsere alkoholische Begleitung gut ankommt und auch sonst alles zufriedenstellend war :)
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen