“Besser geht es nicht”

Platz Nr. 18 von 7.799 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 6 $ - 25 $
Optionen: Reservierung möglich
Stadtviertel: Charlottenburg-Wilmersdorf (Bezirk)
Beschreibung: Die Kurpfalz - Weinstuben sind eine traditionelle Weinstube mit bodenständiger deutscher & regionaler Küche. Der Focus liegt auf deutschen - im besonderen Pfälzer - Weinen mit großer Jahrgangstiefe und hohen Bandbreite. Die Weinstuben laden zum täglichen Genuss von Speis und Trank ein. Die Schoppenweinkarte bietet mehr als 40 offene Weine und der Weinkeller hält 400 Positionen an Flaschenweinen parat.
Überprüfung steht noch aus

Als regelmäßige Gäste der Kurpfalz-Weinstuben, die auch die exellente Küche von Herrn Sebastian Schmidt zu Schätzen wissen, baten wir Sebastian anlässlich einer kleinen Geburtstagsfeier uns mit einem Menü zu überraschen. Unsere Gäste und wir wurden nicht enttäuscht; wir haben geschwelgt!!!
Unser Dank geht an die Küche, aber auch an den Service, der uns einen wunderbaren, unvergesslichen Abend bereitete.

1  Danke, gutessen2020!

Bewertet vor einer Woche

Wir waren heute zum ersten (aber sicher nicht zum letzten Mal) in den Kurpfälzer Weinstuben. In einem Innenhof etwas versteckt am Adenauer-Platz sitzt man zwischen Weinkisten (in denen Tomatenpflanzen wachsen) unter einer Birke. Die Atmosphäre ist angenehm ruhig, das Personal freundlich und zuvorkommend. Wir hatten das Tagesmenü (in der 3-Gang-Variante) und waren sehr angenehm überrascht: Sehr kreativ komponiert, schön angerichtet und sehr lecker. Es gab schottischen Lachs, Uckermarcker Rinderfilet und halbgefrorenes Kaffee-Eis mit Holunderblüten-Gelee, Kirschen und Holunderblüten-Schaum. Besonders hervorheben möchten wir die Qualität des Essens: Das hat uns (auch angesichts des angemessenen Preises) sehr positiv überrascht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

1  Danke, Mockturtlesuppe!
Bewertet vor 2 Wochen

Wir waren zu zweit an einem Samstag Abend da und haben uns auf das Kurpfalz Menü eingelassen. Der Abend begann mit einem Ceviche vom schottischen Lachsfilet mit Limetten, roten Zwiebeln und einer Maiscreme. Ausgesprochen lecker, auch wenn die Portion für einen Einstieg in ein Menü um ein Drittel zu groß ausgefallen war und die Maiscreme nicht auf den Tellerrand gehört, so war das ganze kulinarisch trotzdem hervorragen. Abzug gibt es hier für die Anrichteweise, die etwas zu rustikal war. Als zweiten Gang gab es ein Tomaten-Melonen-Gazpacho mit Nordseekrabben und hier lernte ich dann auch Kokosfeta kennen, überaus interessant. Auch diese Portion war typisch für die Pfalz, ist man doch dort an starke Esser und gute Trinker gewöhnt. Aber in drei Schalen angerichtet, war dies sehr lecker und vor allem die Kombi der Nordseekrabben mit der geeisten Frucht war eine Geschmacksexplosion. Das man hier auch toll anrichten kann, zeigte der Haupogang, Brandenburger Kaninchenrücken auf Pancetta mit Sellerie, Blaubeeren und Senfkohl, ein Hochgenuss, was auch auf das überaus leckere Dessert zutraf. Ein Wort hier noch zu der nichtalkoholischen Weinbegleitung, die lohnt jedes Experiment und zum Hauptgang hatte ich einen Mix aus Sauerkirsche, Paprika und Oregano, das sind Kombinationen, die man sonst eher aus dem Horvath kennt. Zur Ehre der Pfälzer Weine muss gesagt werden, dass diese auch mit sehr viel Liebe zum Detail ausgesucht wurden, der Riesling zum Einstieg war zwar sehr jung, liess sich aber herovrragend trinken und entsprach voll meinem Geschmack. Die Schnäpse kommen aus dem Frankenland und meine Birne war ein krönender Abschluss. Auch dieses Lokal würde ich jederzeit wieder besuchen.

1  Danke, Stefan F!
WeinstubenChef, Geschäftsführer von Kurpfalz-Weinstuben, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: vor 2 Wochen

Vielen herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!
Wir freuen uns, dass unsere alkoholische Begleitung gut ankommt und auch sonst alles zufriedenstellend war :)
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen

Bewertet 7. Juni 2021

Die Kurpfalz-Stuben laden seit kurzem wieder zum Verweilen vor Ort ein. Das Team um Vincenzo serviert erneut hervorragende Kleinigkeiten und Menüs. Die Weinkarte hat kleine Ergänzungen und Veränderungen erfahren; der Service ist wie immer schnell und sehr freundlich. Es macht einfach nur Spaß, hier mir Freunden und/oder der Familie den Abend zu verbringen.

Besuchsdatum: Juni 2021
Danke, diwisch2014!
WeinstubenChef, Geschäftsführer von Kurpfalz-Weinstuben, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 19. Juni 2021

Vielen Dank für das positive Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie wieder bei uns einkehren konnten und es genossen haben :) Der Wirt ist dauerhaft am tüfteln und am Neue Weine finden, bis es ein neuer auf die Schoppenkarte schafft muss dieser aber zunächst voll und ganz überzeugen

Bewertet 13. Mai 2021 über Mobile-Apps

Die Kochboxen sind eine kulinarische Entdeckung: Sterneküchen-Niveau für zu Hause. Anhaltende Begeisterung über die Sinfonie der feinabgestimmten Aromen der Auswahlmenüs. Einen herzlichen Dank an Vincenzo Berenyi und sein Team.

Besuchsdatum: April 2021
1  Danke, choeppner!

Vielen Dank für das herausragende Kompliment! Es freut uns sehr, dass unser Konzept Sie begeistern konnte!
Bis bald in den Weinstuben :)