“Raffiniert, exzellent, qualitativ hervorragend”

Restaurant Slate Berlin
Platz Nr. 768 von 9.564 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 12 $ - 46 $
Stadtviertel: Mitte
Stadtviertel: Mitte
Bewertet 2. April 2018

Die Attribute im Titel sagen schon alles. Wir haben einen wunderbaren Abend in diesem noch nicht so lange eröffneten Restaurant verbracht. Haben uns das siebengängige Überraschungsmenue gegönnt. Und tatsächlich: jeder Gang hat Überraschendes geboten. Die Zutaten waren meist einfacher Natur, aber alles perfekt abgeschmeckt und wunderbar angelegt, so dass das Auge jedesmal angetan war.

Der Küchenchef mag es, seine Speisen mit jeweils einem speziellen Sud zu ergänzen. Bei mehreren Gängen, auch beim Nachttisch waren die eigentlichen Speisen mit einer flüssigen Zugabe ergänzt. Mal etwas anderes, was ich so bis jetzt noch nie gesehen habe.

Hervorzuheben wäre auch noch die sehr persönliche Betreuung des Personals. Angefangen mit einem handgeschriebenen Willkomensgruss des Geschäftsführers, weiter zu erwähnen ist der sehr freundliche Sommelier, der uns einen super passenden leichten südafrikanischen Pinot Noir zum eher leichten Essen empfohlen hat. Und zu guter Letzt kommt man immer wieder in Kontakt mit dem Küchenchef, der einzelne Speisen direkt selber serviert und deren Zusammenstellung erklärt.

Ein Gourmetabend der Extraklasse, wenn wir in Berlin wohnen würden, kämen wir öfters!

Danke, SiGe74!

Bewertet 26. März 2018 über Mobile-Apps

Wir sind den positiven Feedbacks gefolgt und waren zum Dinner im Slate. Sehr schönes Interieur und das Essen war größtenteils top. Wir hatten das Überraschungsmenü in 7 Gängen. Soljanka und Dessert grandios, der Rest überwiegend gut, teils zu salzlastig, nur 1-2 Ausfälle.

Mit der tollen Küche kann leider der Service nicht mithalten. Wie hier schon mehrfach kommentiert wurde, ist der "Sommelier" äußerst aufdringlich und distanzlos. Auch wenn wir Lockerheit in Fine Dining Restaurants sehr zu schätzen wissen, war das leider alles too much. Neben der unangenehmen Art leistete et sich auch zwei absolute No-Gos: Als Aperitif schenkte er uns ungefragt Champagner aus. Und als wir die Weinkarte forderten, entgegnete er schlicht "Ich bin die Weinkarte" und redete uns einen Weißwein ohne Preisangabe auf. Eine Weinkarte erhielten wir natürlich nicht. Am Ende die böse Überraschung: Die Flasche Wein war letztlich teurer als das gesamte Menü. Sorry, das geht nicht...

Liebes Slate-Team, bitte kulinarisch weiter so, aber im Service Personal austauschen, damit dort das Niveau demjenigen des Essens entspricht.

7  Danke, pktravel2015!
Bewertet 28. Februar 2018

Definitiv die beste Neueröffnung in Berlin seit Jahren! Klasse Ambiente und die Küche ist herausragend - steht beim nächsten Berlin Besuch definitiv wieder auf dem Plan!

1  Danke, Jannes D!
Bewertet 21. Februar 2018

Das Restaurant hat ein wunderschönes Ambiente und einen super Service. Das Essen ist hervorragend und außergewöhnlich - lässt einen in eine andere Welt verzaubern.

1  Danke, Laura L!
Bewertet 21. Februar 2018

Wir waren gestern Abend zum Geschäftsessen im Slate und waren überwältigt von dem überragendem Service, dem fabelhaften Essen, dem Ambiente und dem tollen Wein, den der Somelier auch noch unheimlich charmant präsentiert hat.
Auch die Bar war für die Drinks nach dem Dinner wirklich ein Highlight - sehr leckere Drinks, auf den Gast abgestimmt, vom charmantesten Barkeeper Berlins zubereitet.

Vielen Dank an dieses großartige Team!

1  Danke, Alicja A!