“Hotel für Leute, die das Aussergewöhnliche lieben!”
Bewertung zu Axel Hotel Berlin

Axel Hotel Berlin
Nr. 186 von 633 Hotels in Berlin
Bewertet am 1. Mai 2011

Über einen Hotelfinder stießen wir auf das Axel Hotel, und entschieden uns aufgrund der interessanten Beschreibung direkt dafür. Zum Glück haben wir uns nicht von so manch schlechter Kritik abschrecken lassen- für uns das interessanteste und tollste Hotel, welches wir in Deutschland besucht haben!
Angefangen von der beeindruckenden Aussenfassade über den Eingangsbereich bis hin zu den Zimmern und dem Spa Bereich mit Whirlpool und Dachterrasse - alles ist in schwarz gehalten und mit goldfarbigen Accessoires und Spiegeln ausgestattet.
Auch wenn das Hotel, allein schon wegen seiner Lage, zunächst als „Schwulenhotel“ beschrieben wurde, so wird der Begriff „heterofriendly“ dort dennoch groß geschrieben, wir fühlten uns als Frau/Mann Paar dort sehr wohl und super aufgenommen.
Nun zu den nörgelnden Damen, die sich über den Männerüberschuß im Spa Bereich beklagen: Immerhin befindet Ihr Euch im Axel Hotel in überwiegend schwuler Gesellschaft, das sollte man (und auch frau) vorher wissen….ist in keiner mir vorliegenden Hotelbeschreibung verschwiegen! Und wen`s stört, sollte halt fernbleiben. Ich persönlich habe mich als Frau dort frei und ungezwungen bewegen können- und wo wird eine Frau so wenig begafft und mit anzüglichen Blicken bedacht wie unter homosexuellen Männern;))
Wer sich fürs Axel entscheidet, sollte jedoch vorher wissen, dass es dort auch recht freizügig zugehen kann und der Außenwhirlpool von außen gut einsehbar ist.
Auch die Zimmer sind sehr offen gehalten, Wanne bzw Dusche sind nur durch eine Glaswand abgetrennt- für Menschen, die nicht so vertraut miteinander sind, eher schwierig….oder eine gute Chance, sich näher zu kommen;)
Ein Beleuchtungskonzept sorgt im Zimmer für tolle Stimmung, z.B. scheint es rot durch besagte Glaswand, wenn man im „Bad“ das Licht einschaltet.
Auch über das Frühstück können wir nur positiv berichten: Eine leckere und frische Auswahl, nette Bedienung und schöne Atmosphäre im mit entspannender Musik durchfluteten Speiseraum.
Als einzigen kleinen Kritikpunkt erwähnen wir die Außenterrasse im Erdgeschoß, wo die Liebe zum Detail etwas nachlässt: Das tolle Design und der noble Charakter im Innenbereich wäre auch draußen schön wieder zu finden. Im Vergleich zu „drinnen“ wirkt der Bereich noch etwas vernachlässigt (das letzte Laub könnte entfernt und herumliegende Zigarettenstummel eingesammelt werden).
Alles in allem empfehlen wir das Axel Hotel aber uneingeschränkt weiter für alle Menschen, die sich an außergewöhnlichem Design erfreuen und in toleranter Gesellschaft wohl fühlen und diese auch leben.

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: als Paar
Danke, anja-erwin!
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. Mai 2011

Hallo anja-erwin, vielen Dank für den netten Kommentar hier bei Tripadvisor. Es freut mich sehr das Ihr den Aufenthalt im Axel Hotel Berlin genossen habt und somit eine schöne Zeit in der Hauptstadt hattet. Gern würden wir uns freuen wenn Ihr Euch bei Eurem nächsten Aufenthalt in Berlin wieder für das Axel Hotel entscheiden würdet. Wir wünschen Euch alles Gute und senden liebe Grüsse, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin.

Bewertungen (1.712)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 19. April 2011

Ich muss gestehen, Ich hab mich selten so wohl gefühlt wie diese Wochenende im Axel Berlin. So muss ein Hotel sein: tolle Lage, tolle Zimmer, tolles und nettes und freundliches und zuvorkommendes (und hübsches) Personal :), tolles Essen. Was will man mehr! Ich war jedenfalls nicht zum letzten Mal da. Ein klitze-kleiner Nachteil sind schwarzen Möbel in den Zimmern und die neuen fusel-versprühenden Handtücher. Die sieht man überall ;) Aber wir haben's überlebt :) Und ich bin sicher Ihr kriegt das auch noch in den Griff. Jedenfalls Danke und bis bald.
JP, Luxemburg

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, polchenLuxembourg!
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 20. April 2011

Lieber polchenLuxembourg, vielen Dank für die nette Bewertung hier bei Tripadvisor. Es freut uns das es Ihnen im Axel Hotel Berlin gefallen hat und Sie damit einen schönen Aufenthalt in Berlin verbinden konnten.Wir sind stets bemüht einen persönlichen Service unseren Gästen zu bieten.
Die Möbel sind natürlich Geschmacksache, dass können wir nicht mehr ändern aber an den Handtüchern werden wir arbeiten :-), liebe Grüsse, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin

Bewertet am 23. März 2011

Ich möchte nicht lange Reden schwingen. Ich kann nur sagen, dass ich aufs angenehmste überrascht war. Ich bin beruflich in vielen Hotels zu Hause, aber das Axel Hotel in Berlin steht bei mir ab sofort an oberster Stelle, und ich werde es bei meinem nächsten Berlin Aufenthalt wieder buchen.
Der Service ist erstklassig und alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, snowdog02!
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 25. März 2011

Hallo Snowdog02, als erstes vielen Dank für die nette Bewertung. Einen guten Service zu bieten ist für uns sehr wichtig und unser Hauptziel ist es dass alle Gäste das Hotel glüklich und zufrieden verlassen. Wir freuen uns jetzt schon auf deine nächste Reservierung und hoffen dich recht bald wieder im Axel Hotel Berlin willkommen zu heißen.
Mit freundlichen Grüßen, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin

Bewertet am 12. März 2011

In diesem Monat war ich noch einiger Zeit zum 2. Mal im Axel in Berlin.
Diesmal war der Zimmerpreis deutlich höher, dafür mein Aufenthalt aber deutlich schlechter.

Es find damit an, dass ich müde nach der Anreise aus dem Ausland ankam und das Personal am Anfang keine Buchung für mich hatte. Ich sei doch im Februar dagewesen (war ich nicht) und eine Buchung liess sich nicht finden. Ob ich denn keine ausgedruckte Bestätigung habe.
Wireless durfte ich nutzen, um an meine Emails zu kommen, da das etwas kostet, dafür wurde mir freundlicherweise gestattet, eins der beiden Internetterminals im 2. oder 3. Stock zu benutzen, um meine Buchungsbestätigung ans Hotel zu schicken. Der PC im 3. Stock war kaputt (und wurde auch während meines Aufenthaltes nicht repariert), der im 2. Stock belegt. Also fuhr ich wieder zum Empfang zurück und dann erbarmte sich der 2. Kollege am Empfang doch nochmal zu gucken. Die Buchung wurde schliesslich gefunden, war aber anscheinend vom Hotel verbummelt worden.
Statt eines Upgrades oder einem Entschuldigungsgetränk wurde ich nun ins das kleinste Zimmer auf dem ganzen Flur gebucht (1/4 kleiner als die anderen Zimmer, da hier der Lastenaufzug noch Platz brauchte). Das bedeutet, dass die Toilette und Dusche ohne Abtrennung sind, sodass man den ganzen Boden unter Wasser stellt beim Duschen. Die Fliesen sind teilweise etwas verkalkt, was aber bei schwarzen Fliesen nachvollziebar ist. Schlimmer fand ich die "Spritzerflecker" an der Badezimmertür, die man schon einmal abwaschen könnte.
Im Flur war der Schrank kaputt, sodass er sich nicht mehr schliessen liess, sondern in den eh schon kleinen Flur rakte.
Einen Kühlschrank gab es in dem kleinen Zimmer nicht (würde ich bei 4 Sternen erwarten), wahrscheinlich wäre der Platz auch nicht da gewesen, da es ja auch kleinen Kleiderschrank gab und man kaum den Koffer aufbekam.

Ich frage an der Rezeption nach einem Ladegerät für ein iphone, aber sowas gab es nicht und auch eine Dockingstation war nicht erhältlich. Auch etwas schwach.
Meine beiden kurzen Telefonate (einmal AB, einmal 2 Min), die ich dann mit dem Zimmertelefon machen musste, wurde mir mit knapp 9 Euro berechnet, allerdings ohne dass mir eine detailierte Auschlüssung geben zu können.

Die Lage und der Spabereich des Hotels sind gut, aber wenn man knapp 85 Euro für ein Zimmer in Berlin am Wochenende bezahlt, kann man schon fast in ein 5 Sterne Hotel gehen. Dafür hätte ich mehr erwartet.

• Aufenthalt: März 2011, Reiseart: allein
1  Danke, markshanghai75!
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 15. März 2011

Sehr geehrter markshanghai75, vielen Dank für Ihre Bemerkung bei Tripadvisor. Konstruktive Kritik ist uns immer sehr wichtig. Es tut uns leid das Sie das Hotel nicht so vorgefunden haben wie erwartet. Unser Ziel ist es immer unseren Gästen einen perfekten Gästeservice zu bieten. Leider ist Ihre Reservierung nicht zu uns durchgestellt worden. Da es keine direkte Buchung über uns war ist es schwer nachzuvollziehen woran es gescheitert ist da im Reservieungsextranet Ihres Reiseveranstalter keine Buchung vorlag. Um so etwas zu umgehen ist es immer einfacher eine Reservieurung mit dem Hotel zu tätigen, dann man hier direkt einen Ansprechpartner vor Ort hat. Trotzdem möchte ich mich hierfür entschuldigen. Das Zimmer welches Sie bezogen hatten ist ein Axel City Zimmer und mit einer Größe von 19m2 hat es eine normale Größe für ein City Hotel. Diese Kategorie ist durch den Aufzug nur anders geschnitten. Die Businesscenter die Sie kostenfrei nutzen können sind in der Regel okay, wir hatten allerdings ein Windows Problem welches einige Tage dauerte um es uz beheben.Das Schwarz in den Zimmern ist modern und stylisch doch wie Sie schon sagen durch das kalkhaltige Wasser ist es für uns immer eine Herausforderung. DockinStationen für das I-phone haben wir in der Regel auch genug, da aber durch die Messe das Haus mehrer Tage ausgebucht war sind dadurch leider einige in Benutzung gewesen.
WIe gesagt ich kann mich dafür nur entschuldigen das Sie Ihren Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit vorgefunden haben. Ich würde mich dennoch freuen wenn Sie uns bei Ihrem nächsten Aufenthalt erneut die Chance geben würden Sie von unserem Service zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen, Oliver Boehme, General Manager Axel Hotel Berlin

Bewertet am 13. Februar 2011

War vor der Ankunft ein wenig skeptisch, nachdem es auch einige kritische Bewertungen hier im Forum gegeben hatte.
Der Aufenthalt war dann eine rundum positive Überraschung. Schon am Empfang: War schon um 9 Uhr dort und wurde ohne fragen zu müssen eingeladen, schon vorzeitig einzuchecken.
Das Hotel insgesamt ist schlicht, aber phantasievoll gestaltet, ein wohltuender Kontrast zum sontigen Hotel-Einerlei in dieser Preisklasse.
Unser Standardzimmer war tatsächlich nicht groß, dafür sehr ruhig (in den Hof) und schön gestaltet. Wer viel Platz und einen Schreibtisch etc. braucht, wird mit dem Standardzimmer nicht glücklich werden.
Die Betten sind ausgezeichnet, wir haben sehr gut geschlafen.
Das Personal war ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend.
Das kleine Wellness-Center im obersten Stock hat sich erwartungsgemäß für die Entspannung zwischendurch bewährt.
Das Frühstück ist in Ordnung - keine Sensation, aber durchaus vielfältig, inkl. kleinem heißem Buffet (Rührei, Würstchen).

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, simo1070!
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 18. Februar 2011

Hallo Simo1070,das freut uns zu lesen und damit vielen Dank für den tollen Kommentar. Wie immer kann ich nur sagen wir sind stets bemüht unseren Gästen einen guten Srevice zu bieten und den Aufenthalt so angenehmn wie möglich zu gestalten. Deshalb freut mich besonders das Du trotz einiger kritsichen Kommentare hier bei Tripadvisor so positiv gestimmt bist. Wir würden uns freuen dich bei deinem nächsten Aufenthalt in Belrin wieder im Axel Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Oliver Boehme, General Manager

Bewertet am 5. Februar 2011

Wenn immer die Hotelrates im grünen Bereich sind, dann übernachte ich gerne im Axel Hotel bei meinen Reisen in die Hauptstadt. Ein Gayhotel, aber heterofriendly. Fast noch nagelneu und einzigartige und ungewöhnliche Hotel- und Zimmereinrichtung. Verspiegelte Flure und große Spiegel im Zimmer. So kann man dem Partner beim Duschen vom Bett aus zusehen... Interessant auch der Wellnessbereich mit Whirlpool über den Dächern der Stadt. In den Saunen ist zielgruppenorientiert immer was los. Kompletter Fitnessbereich. Freundliche und kompetente Jungs an der Rezeption. In den ersten Monaten nach Hoteleröffnung war das Frühstück spezieller und weniger standardisiert. Daher vielleicht eher auswärts frühstücken als am langweiligen Buffet wie überall. Wie gesagt, wenn die Zimmerpreise nicht zu hoch sind, bin ich sehr gerne im Axel. Tip: Preise im Internet checken und auch nochmal anrufen und nach der Best Rate fragen. Da gibt es manchmal Unterschiede.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: allein
Danke, Kribbelnimkopf!
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. Februar 2011

Lieber Kribbelnimkopf , vielen Dank für die netten Worte. Es freut uns das Du schon zu unseren Stammgästen gehörst und uns regelmäßig besuchst. Die zeigt uns natürlich auch das wir auf dem richtigen Weg sind und unser Ziel, einen perfekten Gästeservice zu bieten, ereichen.
Wir erwarten Deine nächste Buchung und freuen uns Dich bald wieder im Axel Hotel Berlin begrüssen zu dürfen.
Liebe Grüsse Oliver Boehme
General Manager

Bewertet am 28. Januar 2011

Das Hotel ist super gut gelegen. 3 Linien der U-Bahn und das Kaufhaus des Westens, der Kurfürstendamm und das Ausgehviertel Schönenberg mit all seinen Restaurants, alles ist in einigen wenigen Schritten zu erreichen. Klasse! Das Hotel selber ist modern. Die Zimmer sauber und funktional eingerichtet. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Am vierten Morgen liessen wir das Frühstück aufs Zimmer kommen. Noch nie hatte ich im Zimmer ein so reichhaltiges Morgenessen. Die Bar ist trendy und besuchenswert, leider nicht wirklich gut besucht. Und der Fitnessraum ist zwar klein, aber so eingerichtet, dass alle Muskeln sehr gut trainiert werden können. Auch das Personal ist durchwegs freundlich und hilfsbereit. Zu den nicht sehr ins Gewicht fallenden negativen Seiten: das Restaurant ist nur am Wochenende offen, die Arbeitsfläche im Zimmer für eine Geschäftsreise arg klein, das WiFi ist zu teuer. Aber sonst: viel Spass im Axel. Wir gehen jederzeit wieder hin.

Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, MattSwitz!
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 1. Februar 2011

Lieber Mattswitz, vielen Dank für die netten Worte.Das Axel Team ist stes bemüht seinen Gästen einen besonderen und guten Gästeservice zu bieten.Wir freuen uns daher das es Dir bei uns gefallen hat und hoffen dich bald wieder bei uns im Axel Berlin begrüssen zu dürfen.
Liebe Grüße Oliver Boehme

Nr. 137 von 633 in Berlin
Quentin Design hotel
Quentin Design hotel
Nr. 333 von 633 in Berlin

Sie waren bereits im Axel Hotel Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Axel Hotel Berlin

Anschrift: Lietzenburger Str. 13-15, 10789 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Schöneberg
Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 114 der Businesshotels in Berlin
Nr. 125 der Luxushotels in Berlin
Nr. 145 der Romantikhotels in Berlin
Preisklasse: 62€ - 199€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Axel Hotel Berlin 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Agoda, Odigeo, Expedia, Hotels.com, 5viajes2012 S.L., TUI DE, Ebookers, Evoline ltd, HotelQuickly und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Axel Hotel Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Berlin Hotel Axel Berlin
Axel Hotel Berlin