“Alles perfekt!”

12 Apostel
Platz Nr. 163 von 8.934 Restaurants in Berlin
Küche: italienisch
Geeignet für: Gruppen, Familie mit Kindern
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, zum Mitnehmen
Stadtviertel: Mitte
Bewertet am 17. Januar 2014 über Mobile-Apps

Ich kann dieses Lokal nur empfehlen - sehr gutes Steak, Holzofenpizzen und ein schönes Ambiente! Die Pizzen sind sehr groß und reichlich belegt; zwei Personen mit nicht ganz so großem Hunger können sich durchaus auch eine Teilen. Am Wochenende würde ich eine Reservierung empfehlen - es kann voll werden!

Danke, alexsmith84!
Bewertung schreibenBewertungen (1.026)

Bewertet am 15. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wir waren am 15. Januar 2014 im Zuge einer Klassenfahrt zu 14 Personen im Restaurant 12 Apostel. Dort hat jeder eine Speise, sowie ein Getränk eingenommen, die Tische waren vorreserviert.

Zum Empfang und Service: Da wir aufgrund einer relativ kurzfristigen Planänderung den Tisch um 30 Minuten vorreservieren mussten haben wir dort angerufen und um die Änderung gebeten. Diese wurde auch sofort angenommen und als wir im Restaurant waren mit einer Wartezeit von etwa 5 Minuten bearbeitet. Während des Essens wurden wir allerdings nur mit einem "Pseudo-Lächeln" empfangen und es wurden weder Empfehlungen noch Zusatzinfos z.B. zu den Weinen gegeben. Die Servierung des Essens nahm etwa 20 bis 30 Minuten und wurden selbst dann nicht komplett korrekt aufgenommen. Nach dem Essen dauerte zudem das Abräumen sehr lange und auch die Zeit bis zur Abrechnung nahm etwa 20 Minuten in Anspruch.

Zum Essen: Die Speisen, ausschließlich Pizzen und ein Salat Romana waren von sehr guter Qualität. Eine bestellte Pizza war die Pizza der Saison mit Datteln, Ziegenkäse und Schinken. Diese war zwar in ihrer Komposition interessant, allerdings störte der etwas ältere Schinken das Gesamtbild. Die anderen Pizzen waren alle von halbwegs guter Qualität, lediglich eine hatte einen zu vermehrten Gebrauch von Peperoni gemacht. Zum Salat lässt sich sagen das dieser gut geschmeckt habe und unverhältnismäßig groß sei, was auch der Fall war.

Zum Ambiente: Das Ambiente war grauenvoll. Man kam sich vor, wie in der U-Bahn Station Alexanderplatz, die Lautstärke entsprach der einer Kantine im Industriegebiet und alle 5 Minuten hörte man die S-Bahn vorbeidonnern. Unterhaltungen waren in einer humanen Lautstärke nicht möglich, zumal man durch die geringen Abstände zu den Nachbartischen eh keine persönliche Atmosphäre aufbauen. Am schlimmsten war aber die Luft, welche so dicht, so warm und so verbraucht war, wie wenn eine Kleinstadt einen 1-Wochen-Urlaub in einem Treibhaus verbracht hat.

Fazit: Das Essen hat zwar überzeugt, allerdings zerstörte das katastrophale Ambiente und der Service das Gesamtbild, sodass ich das Restaurant höchstens zum Essen mitnehmen weiter empfehlen würde.

Danke, ArgomEins!
Bewertet am 2. Januar 2014

Wir sind als grosse gemischte Gruppe aus 4 Erwachsenen und 7 Kindern spontan eingekehrt und wurden sehr gastfreundlich auggenommen. Gutes Essen und Preis-Leistungsverhaeltnis!

Danke, Thinnessi!
Bewertet am 2. Dezember 2013

das 12 apostel ist ein sehr großes lokal mit entsprechend vielen gästen, dazu kommt die darüber hinweg fahrende bahn - es ist insgesamt sehr laut. das ambiente ist dennoch recht angenehm durch das hohe gewölbe. die pizzen sind nicht gerade günstig, aber wirklich gut. reichlich belegt mit frischen zutaten und ein leckerer teig sind perfekt kombiniert. ein super touristen-italiener!

Danke, JohanskiE2802!
Bewertet am 28. November 2013

Das 12 Apostel wurde uns wärmstens empfohlen vor unserer Berlinreise, aber ausser die Location und die Suppe war alles lauwarm. Die Pizza Tommaso ist top, aber eben laufwarm, also Flop. Die Scalopine sollten hauchdünn sein, den so ist es wie man sie isst. Wir bekamen zwei 7mm dicke Steaks. Etwas enttäuschend für jemand der richtige Scalopine möchte, aber dafür konnte ich mir ein Kalbsteak von meiner Frau abgattern. Das Servicepersonal ist topfreundliche, haben aber zu viele Gäste zu bedienen, was man natürlich gut merkt. Hallo brauchen Sie noch was und tschüss schon wieder weg. Insgesamt relativ lauter Raum, da unter dem Zugviadukt und wenig Pflanzen und Raumunterteiler, ansonsten für das Ambiente ganz ok. Vor allem zentrale Lage.

Danke, Alvarez R!