“:-(” 2 von fünf Punkten

Checkpoint Charlie
Im Voraus buchen
21,83 $*
oder mehr
Berlin 1- oder 2-tägige Hop-on-Hop-off-Stadtbesichtigung: Berlins ...
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“:-(”
2 von fünf Punkten Bewertet am 1. Januar 2014 über Mobile-Apps

Also meine Frau fand den Besuch im Museum durchschnittlich und ich mangelhaft. Die Wände sind mit Bildern zugestopft und man muss alles erlesen. Dann wagte ich mich an ein Videogerät aber da war der Ton defekt. Alles machte einen sehr verbrauchten Eindruck. Na ja, wir waren da und gut.

Danke, Jensi71!

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Touristentreff ohne historischen Wert”
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. Dezember 2013

Tatsächlich lässt sich das beklemmende des damaligen Grenzpunktes kaum noch nachempfinden, es wirkt alles eher wie eine Kulisse. Die Straßen"künstler" in russischen und US-amerikanischen Uniformen, die sich für Geld fotografieren lassen, passen so aber perfekt ins Bild.

Das Mauermuseum Bernauer Strasse bleibt näher am Original, würde ich daher immer vorziehen.

Aufenthalt April 2013
Danke, t_kaethe!
Zug, Schweiz
175 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 161 "Hilfreich"-
“Man muss sich hineinversetzen, dann spürt man die Vergangenheit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. November 2013

Es gibt nicht vieles zu sehen, dafür aber einen Geschichtshistorischen Überblick an einer Wand daneben. Eindrücklich auch die vielen Panzern auf den Bildern und die Ohnmacht der Bevölkerung.

Aufenthalt November 2013
Danke, Alvarez R!
Wesel, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 104 "Hilfreich"-
“Checkpoint Charlie- nicht ganz original”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. November 2013

weil um 100 m versetzt und nachgebaut- trotzdem ein Stück Geschichte mitten im Berlich- ganz in der nähe ein Stück Mauer, eine Ausstellung zur Geschichte der Teilung der Stadt, und natürlich all der Touri-nepp, der auch dazu gehört. Dennoch informativ, spannend und sehenswert!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, anbunadh!
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Man wird enttäuscht sein”
2 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2013

In den späten Siebzigern fuhr ich als Schüler oft mit dem einst sog. "Interzonenzug" zwischen Berlin und Hannover hin und her. Von "Checkpoint Alpha" (dem einstigen Übergang Helmstedt-Marienborn, vom einst britischen in den einst sowjetischen Teil Deutschlands, also die DDR) und über "Checkpoint Bravo" (dem Übergang Dreilinden-Drewitz, von der DDR nach "Westberlin", wie es die DDR-Führung gern nannte). Das Ende meiner damaligen Welt war dann "Checkpoint Charlie", der alliierte Übergang von Berlin (West) nach Berlin (Ost), einer der wirklichen "Hot -Spots" der Geschichte des Kalten Krieges. Ja, hier standen sich im Oktober 1961 sowjetische und amerikanische Panzer in Sichtweite gegenüber und am 15. November 1989 sah ich auch hier die seit dem 9. November auf der "Westseite" immer wieder beklatschten und begrüßten Trabbis durchfahren. Damals sah der nun seltsam "erlöste" Checkpoint Charlie noch völlig anders aus als heute.

Es ist für mich als Berliner, der Mauer, Sektorengrenze und Wiedervereinigung selbst erlebt hat, eines der größten Versagen des Denkmalschutzes und der Politik in Berlin, dass dieser so geschichtsträchtige alliierte Kontrollpunkt (nach dem Verständnis der Alliierten und auch von uns Berlinern war das ja völkerrechtlich kein "Grenzübergang", sondern nur ein "Kontrollpunkt" gewesen) nicht besser geschützt und für alle Interessierten und alle Berlinbesucher so bewahrt wurde, wie er tatsächlich einmal war - mitten in unserer Stadt.

Wer heute den Checkpoint Charlie besucht, kann später sagen, dass er oder sie sich auf zeitgeschichtlich hochbrisantem Boden befunden hat. Leider kaum mehr. Denn was man hier heute sieht und erlebt, hat mit dem, was der Checkpoint Charlie gewesen ist und was er 44 Jahre bedeutet hat, nur ganz wenig zu tun.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Christoph B!