“Checkpoint Charlie- nicht ganz original”
Bewertung zu Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie
Im Voraus buchen
Weitere Infos
27,78 $*
oder mehr
Berlin 1- oder 2-tägige Hop-on-Hop-off-Stadtbesichtigung: Berlins ...
Platz Nr. 90 von 939 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 5. November 2013

weil um 100 m versetzt und nachgebaut- trotzdem ein Stück Geschichte mitten im Berlich- ganz in der nähe ein Stück Mauer, eine Ausstellung zur Geschichte der Teilung der Stadt, und natürlich all der Touri-nepp, der auch dazu gehört. Dennoch informativ, spannend und sehenswert!

Danke, anbunadh!
Bewertung schreibenBewertungen (9.367)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 19. Oktober 2013

In den späten Siebzigern fuhr ich als Schüler oft mit dem einst sog. "Interzonenzug" zwischen Berlin und Hannover hin und her. Von "Checkpoint Alpha" (dem einstigen Übergang Helmstedt-Marienborn, vom einst britischen in den einst sowjetischen Teil Deutschlands, also die DDR) und über "Checkpoint Bravo" (dem Übergang Dreilinden-Drewitz, von der DDR nach "Westberlin", wie es die DDR-Führung gern nannte). Das Ende meiner damaligen Welt war dann "Checkpoint Charlie", der alliierte Übergang von Berlin (West) nach Berlin (Ost), einer der wirklichen "Hot -Spots" der Geschichte des Kalten Krieges. Ja, hier standen sich im Oktober 1961 sowjetische und amerikanische Panzer in Sichtweite gegenüber und am 15. November 1989 sah ich auch hier die seit dem 9. November auf der "Westseite" immer wieder beklatschten und begrüßten Trabbis durchfahren. Damals sah der nun seltsam "erlöste" Checkpoint Charlie noch völlig anders aus als heute.

Es ist für mich als Berliner, der Mauer, Sektorengrenze und Wiedervereinigung selbst erlebt hat, eines der größten Versagen des Denkmalschutzes und der Politik in Berlin, dass dieser so geschichtsträchtige alliierte Kontrollpunkt (nach dem Verständnis der Alliierten und auch von uns Berlinern war das ja völkerrechtlich kein "Grenzübergang", sondern nur ein "Kontrollpunkt" gewesen) nicht besser geschützt und für alle Interessierten und alle Berlinbesucher so bewahrt wurde, wie er tatsächlich einmal war - mitten in unserer Stadt.

Wer heute den Checkpoint Charlie besucht, kann später sagen, dass er oder sie sich auf zeitgeschichtlich hochbrisantem Boden befunden hat. Leider kaum mehr. Denn was man hier heute sieht und erlebt, hat mit dem, was der Checkpoint Charlie gewesen ist und was er 44 Jahre bedeutet hat, nur ganz wenig zu tun.

1  Danke, Christoph B!
Bewertet am 30. September 2013

Wenn man dort steht ,fühlt man sich wie in einer anderen Zeit.Die Menschen sind nett und aufgeschlossen.

Danke, mh1963!
Bewertet am 23. September 2013

Man muss einfach dorthin, um zu verstehen was es bedeutet in einer getrennter Stadt zu leben... Da gibt es auch ein bisschen Reste von Mauer da, man kann schöne Fotos machen, als man die amerikansiche Zone verlässt.

Danke, Alexander_R_68!