“Sehen und gesehen werden”
Bewertung zu Grill Royal

Grill Royal
Platz Nr. 202 von 8.382 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 0 $ - 110 $
Geeignet für: Bar-Szene, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Panoramablick, Gruppen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Mitte
Österreich
“Sehen und gesehen werden”
Bewertet am 21. Juli 2014

Da ich einen leichten Hang zum Snobismus habe, wollte ich ein Mal das Szenelokal der Berliner Kulturprominenz erleben. Meine mich begleitenden Berliner Künstlerfreunde klärten mich auf, wer unter den Gästen welcher große Sammler oder einflussreiche Galerist sei.
Das Essen war ausgezeichnet, die Weinkarte bietet ein ausreichendes Spektrum, auch was die Preise betrifft. Für Berlin mag der Grill Royal teuer sein, aber in anderen westeuropäischen Innenstädten zahlt man in jedem besseren Restaurant mindestens das Gleiche.
Das Service war bemüht und entschuldigte sich fast demutsvoll, dass auf die Desserts vergessen wurde, als wir nach ca. 15 Minuten urgierten. Kann passieren.
Beim Eintreten hat mich der riesige volle Saal ein wenig verschreckt, aber dann empfand ich das lebhafte Panoptikum als durchaus Atmosphäre erzeugend.

• Aufenthalt November 2013
Danke, Venessian59!

• Hebräisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
Grosswangen
“Zuviel Vorschusslorbeeren”
Bewertet am 16. Juli 2014

Um es vorneweg zu nehmen: Tatsächlich sind die grillierten Fleischgerichte vom Besten. Und ja, das Ambiente haut einem nicht gerade vom Hocker (apropos Hocker: Die Sitze sind zum Essen unbrauchbar). Der Spreeblick wird einem durch eine zu hohe Mauer verwehrt, ist also nicht erwähnenswert. Aber das Wichtigste: Der Service ist nicht nur - wie bereits von anderen Bewertern vermerkt - äusserst arrogant, sondern schichtweg unbrauchbar. Weshalb Schweizer immer noch nicht mit Karte bezahlen können (letztendlich muss nur der Kartenanbieter gewechselt werden) und am Bahnhof Friedrichstrasse den Geldautomaten konsultieren muss (!), ist einfach nicht nachzuvollziehen. Aber das Beste: Alle wissen es und keiner unternimmt etwas. Die Antworten sind schnoddrig und auf Reklamationen lässt sich der Chef nicht blicken! Promi hin oder her: wir werden auf gar keinen Fall (Betonung auf gar keinen Fall) dieses Lokal wieder besuchen und raten allen ab.

• Aufenthalt Juli 2014
3 Danke, Albert K!
Gyor, Hungary
“Immer wieder!”
Bewertet am 30. Juni 2014

Wir freuen uns auf jeden Besuch in Berlin, denn der erste Abend gehört dem Grill Royal.
Es gab noch nie etwas, was nicht geschmeckt hat.
Die Riesengarnelen mit Aioli sind mein Favorit.
Das Wagyu Steak einfach perfekt.
Die Cocktails süffig und die Weinkarte für jede Brieftasche.
Sobald es warm ist, sitzt man draußen und zum reden und schauen gibt es jeden Abend.

• Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, 68Weltenbummler73!
“Best Steak in Town”
Bewertet am 19. Juni 2014

Der legendäre Grill Royal in Berlin Mitte ... sehr spezielle Atmosphäre, nicht unbedingt bequem, aber äußerst unterhaltsam ... aber ... exzellente Küche ... eines der besten Chateau-Briands, das ich jemals (!) gegessen habe ... exquisite Weinkarte mit grandioser Auswahl v.a. französischer Weine ... immer wieder gerne

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, MGR-FRA!
Ascona, Schweiz
“Essen Top, Sitzordnung Flopp”
Bewertet am 18. Juni 2014

Ich weiss nicht genau, wieso alle Designer von neuen Restaurants denken, dass ich mich in einer Tischreihe auf der einen Seite Sitzbank auf der anderen Seite unbequeme Stühle bei einem guten Essen wohlfühle. Dazu muss ich mir vom Tischnachbar, der nach Rauchstinkend seine Badelatschen unter den Tisch wirft, noch seine Sorgen über die Ex, seine Aktien und womöglich auch noch über seine Verdauung irgenwelche langweiligen Geschichten anhören. Denn mit deinem Partner, der gegenüber sitzt, ist der Geräuschpegel schlicht zu hoch um ein Gespräch zu führen. Aber das soll man ja auch nicht, sondern lieber auf sein Smartphone schauen. Dummerweise haben wir keins und geniessen unsere Tischgespräche und dazu das Essen.
Aus diesem Grund kann man dem Restaurant eigentlich nur eine ungenügend geben.
Hervorragend ist das Fleisch trotzdem, aber man will ja nicht nur reinschaufeln, sondern das Essen auch geniessen. Der Service ist ok, zeitweise sogar nett.
Also für die Grilladen ja, fürs Ambiente sicher ein dickes NEIN.

• Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, Totalrescue!