Singer109 Backpacker Apartment Hostel
Catalonia Berlin Mitte(Berlin)
  • Inklusive Frühstück
  • Bar/Lounge
Bewertet 5. Februar 2015

Ich habe zwei Nächte hier verbracht in einem Doppelzimmer - welches zu Hotelpreisen (ca. 80 Euro die Nacht) über HRS gebucht wurde. Es war sauber und auch das Haus an sich ist schick. Auch das Frühstück war reichhaltig und gut.
Aber: Im Zimmer selbst gab es für den Preis kein funktionierendes Wlan (hat auch an der Rezeption keinen interessiert), im Badezimmer keinen Fön und die Betten sind Metallgestelle mit einer durchgelegenen Schaumstoffmatratze. Die Handtücher waren Jahre alt und einfach unangenehmen. Gegenüber des Hostels ist ein noch viel höherer Plattenbau mit Wohnungen, deren Bewohner bestens in die Hostelzimmer schauen können - unter anderem weil die Vorhänge zu kurz zum Zuziehen sind.

Auch unerfreulich war, dass wir um 21.30 Uhr nach einem Ort in der Nähe zum Essen gehen gefragt haben an der Rezeption. Uns wurde ein vietnamesisches Restaurant am Strausberger Platz genannt. Der machte aber um 22 Uhr direkt erstmal zu. In der fußläufigen Umgebung zum Hostel gibt es abends auch keine weiteren Essensmöglichkeiten. Also mit der Ubahn zum Alexanderplatz, wo es beispielsweise ein Vapiano gibt. Das wollte uns die Dame an der Rezeption nicht empfehlen. Passte wohl nicht in ihr hippes Berliner Leben.

Fazit: Nie wieder für diesen Preis. Dann lieber Motel One für 60 Euro die Nacht.

• Aufenthalt: Januar 2015, Reiseart: geschäftlich
Danke, Tedeschi2014!
Bewertet 2. Januar 2015

Wenn es für mich mit Freunden für ein langes Wochenende nach Berlin geht ist das Singer 109 immer erste Wahl. Es liegt nur ein paar Gehminuten vom Ostbahnhof bzw der S/U-Station Jannowitzbrücke entfernt und wer mit dem Auto kommt findet in der Nähe immer einen Parkplatz.
Das Hostel liegt etwas versteckt in einer ruhigen Seitenstraße, und dafür dass es auch nachts ruhig ist sorgt ein Wachdienst. Wer gerne bis in die Puppen auf dem Zimmer Party macht ist hier definitiv falsch, allerdings bietet Berlin ja genug Party ;-) Und wer gerne noch einen Absacker zu sich nehmen will kann dies an der hosteleigenen Bar tun die 24/7 geöffnet hat. Hier kann man sich auch gleich aus erster Hand die besten Tipps für die nächsten Tage (Nächte) vom stets freundlichen und hilfsbereiten Personal geben lassen.
Die Zimmer sind modern und sauber, die Schränke bestehen nur aus Metallspinden was aber nicht weiter stört, es sei denn man hat feine Gardereobe für Wochen dabei, dann könnte es eng werden. Man sollte versuchen ein Zimmer nach außen zu bekommen, insbesondere im Sommer. In den inneren gehen die Fenster zum überdachten Atrium, da kannn es schon mal etwas wärmer und auch stickig sein.
Für fünf Euro kann man sich am (für diesen Preis) sehr reichhaltigen und guten Frühstücksbuffet bedienen, abends bietet die Bar einige Snacks die aber nicht weit über das Niveau von Tiefkühlpizza hinaus kommen. Für den Notfall ist das aber auch OK.
Fazit: wenn Berlin - dann Singer 109

Zimmertipp: Außenzimmer sind besser zu lüften.
  • Aufenthalt: November 2014, Reiseart: mit Freunden
Danke, Stefan H!
Bewertet 23. Mai 2014 über Mobile-Apps

Gute Lage, aber der Security Typ hat um 2 Uhr morgens unsere Zimmer durchsucht obwohl wir nichts getan hatten außerdem war es fast unmöglich sich nach 22 Uhr in einem anderen Zimmer aufzuhalten ohne sofort von der Security zurück geschickt zu werden. Das Frühstück war gut was man von dem Abendessen nicht behaupten kann

Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: mit Freunden
Danke, ChrisSeahawks!
Bewertet 19. Mai 2014 über Mobile-Apps

Waren das Wochenende zum Pokalfinale in Berlin und das Hostel ist da echt eine gute Adresse wenn man zu 6. ein Fußball Wochenende macht. Sehr freundliches Personal und super Zimmer. Das Frühstück ist auch ausreichend der Preis geht da vollkommen in Ordnung.

Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: mit Freunden
Danke, Tinkerbell1909!
Bewertet 11. Juni 2013

Diese Unterkunft wurde uns von einem Lehrer empfohlen. Oft war er schon mit seinen Schulklassen hier, und stets zufrieden. Auch wir vier Reisende, alle im Rentenalter, sind begeistert. Der Service mehr als spitze, die Zimmer ordentlich und sauber. Natürlich muss man ein paar Abstriche machen, denn es ist ja kein Luxushotel. Die Schränke auf den Zimmern sind Metallspinde, was uns aber nicht gestört hat. Die Betten und Matratzen waren sehr gut, und das TV-Gerät der neueren Bauart hätten wir gar nicht benötigt. Die Nasszelle so, wie man es von ordentlichen Hotels her erwartet. Die Nächte waren sehr ruhig, und auch beim Frühstück haben wir die vielen Jugendlichen nur als angenehm empfunden.
Zum Frühstück selbst: Es war mehr als reichlich, man hat uns sogar auf Wunsch täglich Eier gekocht.
Unsere Fahrräder, mit denen wir unsere Reise unternommen hatten, konnten wir nachts in einen Gepäckraum einschliessen. Das Personal hat uns dabei tatkräftig unterstützt.
Das Hostel liegt verkehrsmässig sehr günstig. Etwea 20 Gehminuten bis zum Alexanderplatz,
und 10 Minuten zur nächsten U-Bahnstation.
Sehr angenehm war für uns, dass die Hotelbar rund um die Uhr geöffnet war. So konnten wir zum Tagesabschluß noch ein Weilchen miteinander verbringen.
Wenn wir wieder nach Berlin kommen, gibt es für uns keine Alternative. Es muss wieder das "Singer" sein

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, Hans I!