“Service zum Abgewöhnen” 2 von fünf Punkten

Balthazar
Platz Nr. 1.547 von 8.178 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 16 $ - 27 $
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Gruppen, Romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Beschreibung: Das Balthazar ist nun seit Januar 2006 eine Gastro-Institution am oberen Kurfürstendamm. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit befreite Küchenchef und Inhaber Holger Zurbrüggen nicht nur vom Angestelltenverhältnis sondern auch von der Doktrin der Punkte und Sterne. Der Westfale bringt es auf den Punkt „ich will, dass die Gäste sich wohlfühlen und genüßlich essen – nicht nur picken und ausschließlich delektieren. Ich richte mich nach den Wünschen meiner Gäste und nicht nach dem der Restaurantkritiker und Sternepäpste. Bei mir gibt es Schnitzel mit Bratkartoffeln neben Thunfisch-Sashimi auf der Karte!“ Er hat ein urbanes, weltoffenes Restaurant geschaffen – in Küche wie Restaurant. Den Küchenstil des Balthazar nennt er metropolitan kitchen: selbstbewusstes Spielen mit den Einflüssen aus aller Welt auf mitteleuropäischer Basis. Mit dem Namen Balthazar verbindet er die positiven Assoziationen des Gebens und des Genusses. Sei es die namensgebende Balthazar, die 12-Liter-Flasche, aus der auch im Berliner Balthazar ausgeschenkt wird oder die positiven Assoziationen des Schenkens und Reisens der heiligen drei Könige. Last but not least hat er im legendären New Yorker Balthazar den Entschluss gefasst, sich selbstständig zu machen und diesen speziellen New Yorker Großstadt-Flair an die Spree zu bringen: Turnschuh neben Prada, Plastiktüte neben Vuitton und alle vereint im guten Geschmack! Herzstück seiner Philosophie des Gastgebens und des Restaurants ist der Balthazar-Tisch aus dunklem Granit – mit vier Metern wohl der längste chef table der Stadt.Hier spielt Holger Zurbrüggen die ganze Klaviatur seines Könnens aus: Bis zu 12 Gänge und die ein oder andere Überraschung aus der Küche können nur hier geordert werden. Der Gast lässt sich hierbei ganz in die Hände des Chefkochs fallen, erfährt er doch aus der Speisekarte lediglich die Komponenten seines Balthazar-Dinners, jedoch nicht die Komposition. Der Balthazar-Tisch ist Treffpunkt für Freunde und Fremde und der ein oder andere Tropfen aus der 12l Balthazar-Flasche regt die Kommunikation an.
Berlin
“Service zum Abgewöhnen”
2 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juli 2014 über Mobile-Apps

Wir haben das Balthazar von einer ganz neuen Seite kennen gelernt. Nach mehreren Besuchen hatten wir immer gute Erfahrungen gemacht. Am 11.7. wollten wir dort das Morgenpost Menü geniessen. Wir mussten lernen, dass es zwei Strategien gibt sich an dem MoPo Menuaktionen zu beteiligen. Die eine ist neue Kunden zu gewinnen z.B. Frühsammer oder Altes Zollhaus, die andere Strategie ist es wie aktuell beim Balthazar die Leute mit schlechten Essen, billigen Weinen und einem kaum zu unterbietenden Service abzuzocken. Ja so bekommt man im Juli auch sein Lokal voll. Um 19.00 mit dem Essen beginnen und um 23.30 nach mehrmaligen Nachfassen konnten wir diesen Ort endlich verlassen. Gott sei Dank gibt es in Berlin genügend Alternativen.

Aufenthalt Juli 2014
6 Danke, sgigberlin!

Brüssel, Belgien
“Gehobene Klasse aber nicht abgehoben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Mai 2014

Bestnoten für das Hummermenü (anlässlich des Muttertages) und insbesondere die Hummersuppe mit Kokosschaum samt dem Hummertartar in der Eiswaffel nebenher. Das alles zu erschwinglichen Preisen in relativ ungezwungener Atmosphäre

• Aufenthalt Mai 2014
      Ambiente
      Essen
Danke, Matthieu H!
Frick, Schweiz
“Ein perfektes Valentinstags-Menu”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2014

Sehr schönes Ambiente, sehr gutes Essen, nettes Personal. Das Restaurant war restlos ausgebucht, trotzdem wurden wir sehr schnell und kompetent bedient. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Kristina N!
Ravensburg, Deutschland
“Exzellent”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Februar 2014 über Mobile-Apps

In jeder Hinsicht ein gelungener Abend. Ein exzellentes Hummer-Menü in zurückhaltend-eleganter Atmosphäre bei exzellent-Berlin untypisch freundlichem Service zu fairen Preisen. Besser kann man in Berlin kaum speisen.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Axel S!
“Alles rundum gelungen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2014

Wenn
- von zehn Gästen nicht einer etwas etwas zu mäkeln hat,
- Sonderwünsche prompt und zu fairen Preisen erfüllt werden,
- der Service aufmerksam und unaufdringlich ist,
- die Speisen hochwertig und einfach nur lecker sind,
- das Ambient passt,
- der Preis für diese Klasse unschlagbar ist (4-Gänge-Menü mit Weinbegleitung 55,-€)
dann kann ich nur die höchste Punktzahl vergeben.
Danke an das Balthazar-Team, dass es mir eine unvergessliche Familienfeier beschert hat.

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente