“Alles rundum gelungen”

Platz Nr. 1.162 von 8.508 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 17 $ - 30 $
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Das Balthazar ist nun seit Januar 2006 eine Gastro-Institution am oberen Kurfürstendamm. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit befreite Küchenchef und Inhaber Holger Zurbrüggen nicht nur vom Angestelltenverhältnis sondern auch von der Doktrin der Punkte und Sterne. Der Westfale bringt es auf den Punkt „ich will, dass die Gäste sich wohlfühlen und genüßlich essen – nicht nur picken und ausschließlich delektieren. Ich richte mich nach den Wünschen meiner Gäste und nicht nach dem der Restaurantkritiker und Sternepäpste. Bei mir gibt es Schnitzel mit Bratkartoffeln neben Thunfisch-Sashimi auf der Karte!“ Er hat ein urbanes, weltoffenes Restaurant geschaffen – in Küche wie Restaurant. Den Küchenstil des Balthazar nennt er metropolitan kitchen: selbstbewusstes Spielen mit den Einflüssen aus aller Welt auf mitteleuropäischer Basis. Mit dem Namen Balthazar verbindet er die positiven Assoziationen des Gebens und des Genusses. Sei es die namensgebende Balthazar, die 12-Liter-Flasche, aus der auch im Berliner Balthazar ausgeschenkt wird oder die positiven Assoziationen des Schenkens und Reisens der heiligen drei Könige. Last but not least hat er im legendären New Yorker Balthazar den Entschluss gefasst, sich selbstständig zu machen und diesen speziellen New Yorker Großstadt-Flair an die Spree zu bringen: Turnschuh neben Prada, Plastiktüte neben Vuitton und alle vereint im guten Geschmack! Herzstück seiner Philosophie des Gastgebens und des Restaurants ist der Balthazar-Tisch aus dunklem Granit – mit vier Metern wohl der längste chef table der Stadt.Hier spielt Holger Zurbrüggen die ganze Klaviatur seines Könnens aus: Bis zu 12 Gänge und die ein oder andere Überraschung aus der Küche können nur hier geordert werden. Der Gast lässt sich hierbei ganz in die Hände des Chefkochs fallen, erfährt er doch aus der Speisekarte lediglich die Komponenten seines Balthazar-Dinners, jedoch nicht die Komposition. Der Balthazar-Tisch ist Treffpunkt für Freunde und Fremde und der ein oder andere Tropfen aus der 12l Balthazar-Flasche regt die Kommunikation an.
Beitragender der Stufe 2
“Alles rundum gelungen”
Bewertet am 1. Februar 2014

Wenn
- von zehn Gästen nicht einer etwas etwas zu mäkeln hat,
- Sonderwünsche prompt und zu fairen Preisen erfüllt werden,
- der Service aufmerksam und unaufdringlich ist,
- die Speisen hochwertig und einfach nur lecker sind,
- das Ambient passt,
- der Preis für diese Klasse unschlagbar ist (4-Gänge-Menü mit Weinbegleitung 55,-€)
dann kann ich nur die höchste Punktzahl vergeben.
Danke an das Balthazar-Team, dass es mir eine unvergessliche Familienfeier beschert hat.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, steuermannberlin!

Beitragender der Stufe 5
“Sehr gutes Restaurant”
Bewertet am 20. Januar 2014

Meine Frau und ich besuchten mit einem befreundeten Ehepaar das Restaurant.
Eine sehr freundliche Bedienung im sehr angenhmen Ambiente begleitete uns . Die Damen entschieden sich für ein sehr gut zubereitetes Hummer-Menue. Die Herren genossen Kalbsbries , ein sehr gut bereitetes Steak bzw Kaninchen-Caneloni. Rundum gut gelungen.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, ECKAWOL!
Deutschland
Beitragender der Stufe 1
“Tolles 12-Gänge-Menü in einem schönen Restaurant !”
Bewertet am 10. Dezember 2013

Lassen Sie sich überraschen ! 12 Gänge - Überraschung gekocht von Holger Zurbrüggen. Super Preis-Leistungsverhältnis trotz Promi-Koch und Kudamm ! Da gehen wir wieder hin !

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Katrin P!
Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“Schönes Hotelrestaurant”
Bewertet am 24. November 2013

Hervorragendes Essen,wir hatten eine Vorspeise geteilt die netterweise als 2 grosszügige Portionen serviert wurde,Fischhauptspeise war lecker und frisch und der Service überaus aufmerksam und kompetent

Aufenthalt November 2013
Danke, ewhase!
Beitragender der Stufe 4
“Beste "Hummerbude"”
Bewertet am 3. November 2013

Eine Ausnahme am Kurfürstendamm. Ein angenehm elegantes Restaurant mit sehr guter Küche
und der Spezialität Hummermenü. Aber auch sonst eine sehr gute Küche (wenn auch - es waren
schon mehrere Besuche über die Jahre - mit manchmal etwas schwankender Qualität. Hervorra-
gender Service.

• Aufenthalt Oktober 2013