“Sehr gute Küche, nettes Ambiente und freundliches Personal” 5 von fünf Punkten

Schwarzwaldstuben
Platz Nr. 117 von 8.231 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 16 $ - 22 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Preisgünstig essen, Familie mit Kindern, besondere Anlässe, regionale Küche, Bar-Szene
Optionen: Frühstück, Brunch, Spätabends, Mittagessen, Abendessen, voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Mitte
“Sehr gute Küche, nettes Ambiente und freundliches Personal”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2012

Die Schwarzwaldstuben scheint kein Geheimtipp mehr zu sein, denn als wir das Lokal betreten haben war es voll und es wurden schon Leute weggeschickt. Zum Glück hatten wir reserviert (unbedingt reservieren!!) und wurden zu unserem Tisch gebracht. Bis wir die Bestellung aufgeben konnten hat es zwar etwas gedauert, aber dafür war die Bedienung dann sehr nett und hat sich auch Zeit für uns genommen. Die Suppe war ausgezeichnet, auch die Hauptspeisen waren unglaublich gut. Als Nachspeise gab es Kaiserschmarrn, ebenfalls sehr gut! Die Portionen sind übrigens ziemlich groß. Bezahlt haben wir dann für zwei Suppen, einen Zwischengang, zwei Hauptspeisen und eine Nachspeise mit Getränken (sensationell gutes Bier) 60€, ein sehr angemessener Preis. Wer also deutsche Küche mag ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, Lena_auf_Reisen!

• Hebräisch zuerst
Köln, Deutschland
“Self Service”
2 von fünf Punkten Bewertet am 18. Juli 2012

Leider gab es nichts mehr zu essen, als wir um elf Uhr abends das Lokal betraten. Ich wär gespannt gewesen, ob der etwas bemühte Schwarzwaldlook eine feste Verankerung in einer guten lokalen Küche hat oder nur aufgesetzt ist. Und es ist natürlich ein bisschen schade, hier eine Bewertung auszusprechen, wenn man die Küche gar nicht kennt. Aber wenn die Schwarzwaldstuben auch noch als Bar fungieren, darf man auch ohne Essen über die Restqualitäten schreiben.

Und blieb also nichts anderes übrig, als – selten genug – das Rothaus mal vom Fass zu trinken und nicht nur in der Tannenzäpfle-Flasche. Doof genug, dass wir sowohl zum Bestellen wie zum Bezahlen an die Bar mussten. Kann man eigentlich erwarten, dass mal jemand vorbeikommt und einen bedient. Und sonst? Weiß nicht recht. Wie gesagt, finde ich die Kuckucksuhren und anderen Nippes etwas sehr albern. Wer’s mag, ist hier bestimmt gut aufgehoben. Nur nicht zuviel vom Service erwarten, zum Beispiel Service.

Aufenthalt November 2011
Danke, Manna M!
“Herzhaftes Essen und leckeres Bier”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2011

Die Schwarzwaldstuben sind sicherlich ein Zeichen für die Zuwanderung aus anderen Teilen Deutschlands nach Berlin Mitte. Aber das ist eben die Realität. Und hier wird wirklich gut und ehrlich gekocht und es gibt leckeres Bier aus dem Schwarzwald. Das ist der feine Unterschied zu Ur-Berliner Kneipen, in denen oft weder das Essen noch das Bier gut ist. Insofern kann man der schwäbischen Invasion hier durchaus etwas positives abgewinnen.

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, ReisenderDE10!
“Insgesamt nettes Lokal in Mitte”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2011

Die Schwarzwaldstuben ist wirklich ein nettes kleines Restaurant direkt in Mitte. Der Service ist freundlich und zuvorkommend, das Publikum entspannt und die Preise moderat. Nur mit der Küche scheint es ab und zu zu hapern - beide Male die ich bis jetzt da war, gab es lange Wartezeiten, sowie zusätzliche Komplikationen. Das erste Mal hatte ich eine Suppe bestellt, die ja eigentlich schnell gehen sollte, bekam sie aber erst als meine Freundin mit ihren Maultaschen schon fertig war. Also mussten wir "getrennt" essen. Das zweite Mal bekamen wir das Essen nach langen Wartezeiten (es war nachmittag, also eigentlich sollte nicht viel los sein in der Küche) zwar gemeinsam, jedoch war ein Teil des Essens nicht aufgewärmt, so dass es wieder zurückgeschickt werden musste. Wieder aßen wir eigentlich getrennt. Schade, denn abgesehen von diesen beiden Vorfällen sitzt man sehr nett und wird freundlich bedient.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, bs909!
Germany
“Gemütlich und lebendig”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Januar 2011

Die „Schwarzwaldstuben“ in der Tucholskystrasse, Ecke Linienstrasse in Berlin Mitte sind ein netter Platz um ein paar Bier zu trinken, sich in der lebendigen Mitte von Berlin gut zu unterhalten und einige herzhafte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Gute Getränkeauswahl (besonders zu bemerken: Rothaus Bier aus dem Schwarzwald, Augustiner hell aus München). Bedienung meist nett und schnell, Preise normal.

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, Georg H!