“Einfach ein wunderschönes französisches Restaurant” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Poulette

Poulette
Knaackstrasse 30-32, Berlin, Deutschland (Prenzlauer Berg)
Platz Nr. 1.596 von 7.586 Restaurants in Berlin
Geeignet für: Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Prenzlauer Berg
“Einfach ein wunderschönes französisches Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2011

Anlässlich einer Geburtstagsfeier waren wir hier mit unseren Eltern. Es war ein wunderbarer Abend. Wir hatten das Lokal bei einem Spaziergang entdeckt und hatten noch gar nicht reingeschaut. Es sah schon von draußen so schön aus, dass wir uns nach einem kurzen Blick in die Speisekarte für einen Besuch entschieden haben. Draußen ist der gesamte Fensterrahmen mit Blumen bemalt und so nett geht es auch drinnen weiter. Beim Restaurant handelt es sich wohl um einen ehemaligen Fleischerladen. So hat man neben den vielen Blumen auch schöne alte Kacheln an den Wänden. Innerhalb des Restaurants gibt es den Ladenbereich vorm Tresen und dann gibt es noch zwei-drei Tische eine Treppe hoch. Auch im Hauptraum ist kein Platz für viele Tische. Das Restaurant scheint sehr beliebt, daher besser reservieren. Die Bedienung war sachlich, nicht übertrüben freundlich, aber recht aufmerksam.

Vorweg gab es leckeres Brot mit einer Mayonnaise und Oliven dazu. Als Gruß aus der Küche erhielten wir Entenleberterrine auf Brioche. Alles war richtig lecker! Wir entschieden uns für einen Liter Chardonnay, einer der offenen Weine auf der Karte, aber durchaus ein guter Tropfen.

Zum Essen hatten wir zwei verschiedene Vorspeisen: Spanferkelbäckchen auf Ratatouille und Gänsestopfleber. Beide Vorspeisen schmeckten uns sehr gut. Als Hauptgang hatten wir fast alle Fisch, außer einer, da gab es ein Fleischgericht - Kalbsfilet auf Kartoffelpüree mit Pfifferlingen. Das Fleisch war etwas zu fest für Filet. Dafür waren die Fischgerichte klasse! Das eine Gericht nannte sich irgendetwas mit "Ofen". Es war Fisch in einer Keramikform im Ofen gegart: Heilbutt, Lachs, Crevetten und Muscheln und alles in einer leckeren Knoblauch-Pastis-Sauce. Dazu gab es Rosmarinkartoffeln. Das Essen war ein Gedicht! Es wurde noch Brot nachbestellt, um den letzten Tropfen Sauce aufzutunken. Ich hatte Papageienfisch auf Fenchel-Risotto mit Senfsauce. Darüber war etwas Trüffel gehobelt, aber da das Gericht mit dem Fenchel und der Senfsauce einen ziemlich kräftigen Geschmack hatte, kam der Trüffelgeschmack leider zu kurz. Doch auch dieses Fischgericht war wunderbar! Beim Nachtisch haben dann fast alles gestreikt, so wurde nur ein Holunderblütenparfait mit warmen gebackenen Pflaumen geteilt. Auch dieses war super lecker.

Ein Espresso war der Abschluss eines richtig guten Restaurantbesuches, der für die Qualität des Essens und des Ambietes auch preislich attraktiv war! Einziger Wermutstropfen - eine Live-Sängerin mit schöner kräftiger Stimme, die aber nach unserem Geschmack zu viel und leider nur russisch, anstelle von französisch, gesungen hat.

• Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, NZ_pingi!

“Wie ein Kurzurlaub an der Seine”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2011

Das Poulette liegt mitten im busy Kollwitzkiez. Und dennoch bekommt man hier auch zu den Stosszeiten immer noch ein schoenes Tischchen - entweder auf der idyllischen Terrasse oder im malerisch verzierten Innenraum. Das Essen ist super lecker - französische Bistroküche at it's best! Abgerundet von einem stets charmanten Service (in Berlin leider keine Selbstverständlichkeit). Wir kommen am liebsten zum Lunch - da gibt es ein fantastisches 3-Gänge Menue fuer sage und rechne nur 10 EUR unter der Woche. Das ist viel leckerer und auch noch günstiger, als wenn man sich selbst an den Herd stellt.

Aufenthalt August 2011
Danke, PressMember!
Linz, Österreich
“Wunderbares essen.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2011

Das Restaurant liegt mitten in der Szene im Prenzlauerberg. Das essen war ausgesprochen gut. Von der Vorspeise bis zur Nachspeise. Man sollte sich Zeit nehmen den Aufenthalt zu genießen. Es ist schön wenn der Gaumen so erfreut wird. Die Bedienung war schnell und aufmerksam, ja geradezu hellhörig. Dies solle man schon herausheben.

• Aufenthalt März 2011
Danke, alauri!
berlin
“Teurer Franzose in nettem Ambiente”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2010

Das "Poulette" ist eines der relativ neuen Restaurants im Szenekiez "Prenzlauer Berg", wird in mehreren Führern empfohlen. Ich war allerdings ein wenig enttäuscht. Bei doch etwas teueren Preisen hielt die Küche nicht das, was andere versprochen hatten. Die Atmposphäre und der Service waren aber okay, die Bedienung sehr bemüht

Danke, heggen!
Berlin
“Wunderbar französisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Wer aus Berlin möglichst schnell nach Frankreich fliehen will, der sollte in den PBerg ins Poulette gehen. Denn dort erwartet einen feinste französische Küche in Form von wechselnden Menüs. Noch nie habe ich etwas nicht schmeckendes gegessen. Und eine Flasche passender Wein ist auch immer vorhanden. Ich kann nur empfehlen, immer eines der Menüs zu ordern, denn die Kombinationen sind vielfältig und man lernt jedes mal etwas Neues kennen.

Danke, globaltraveller1045!