“Einfach, aber angemessen, gute Lage”

Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm
Nr. 514 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 20. Februar 2013

In meinem Zimmer gab es 3 Einzelbetten, aber anders als in einer Herberge war ich hier der einzige Übernachtungsgast. Es gab eine Dusche, ein Waschbecken, einen Spiegel und sogar einen Föhn, aber die Toilette war unten im Vorraum. Wenn ich die Heizung anstellte, wurde es schön warm und ich hatte einen guten Ort zum Trocknen meiner Handtücher. Die Betten waren einfach, aber sauber und komfortabel und ich schlief in allen 3 Nächten meines Aufenthaltes gut. Die Umgebung ist nicht sehr nobel, aber ich fühlte mich sicher, auch wenn ich spät nachts zurückkam. Es gibt Geschäfte und Restaurants in der Nähe und die U-Bahn-Haltestelle (Hohenzollernplatz, U3) liegt einen Block entfernt.

Ich fand es beim ersten Mal etwas schwierig, das Haus zu finden, weil die Nummern auf der einen Seite der Uhlandstraße aufsteigend, auf der anderen Seite aber absteigend angeordnet sind. Um hinzukommen, verlässt man die Haltestelle Hohenzollernplatz durch den Ausgang Uhlandstraße, geht nach rechts und folgt der Straße einige Häuser weiter bis zur Hotelpension. Man drückt auf den Klingelknopf neben der Tür (deutlich markiert) und ist da.

Zimmer und Toilette waren im Allgemeinen sauber genug, aber der Teppichboden im Zimmer brauchte wirklich eine Reinigung. Der einzige weitere Nachteil war, dass jeden Morgen die selben Teller mit Eiern und einer Art Schinkensalat mit Mayonnaise (es sah so aus – ich habe sowieso nichts davon gegessen) beim Frühstück auftauchten. Keiner schien sie anzurühren, was wahrscheinlich weise war. Ich hielt mich an Brötchen (ausgezeichnet, leicht und knusprig) mit Käse oder Marmelade, aber sie hatten auch Fleisch und Müsli, Joghurt, Äpfel sowie Orangen. Außerdem gibt es Saft und richtige Milch für den Kaffee.

Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Familie, die die Einrichtung betreibt (koreanischer Abstammung, glaube ich) war sehr freundlich und ließ mein Zimmer in Ruhe, wenn ich ausgegangen war, was in Deutschland nicht immer selbstverständlich ist. Ich war in Zimmer 2 und Wi-Fi funktionierte sehr gut.

Danke, FeralTraveler!

Bewertet am 8. August 2012

Aufenthalt im August 2012; Zusammenfassung der Rezension ganz unten.
Preis pro Übernachtung: 25 Euro inkl. Frühstück

Die Pension liegt zentral und ist sehr gut an den ÖPNV Berlins angebunden. Die U-Bahn-Station Hohenzollernplatz (U3) liegt nur 2 Minuten entfernt; von dort fährt auch der Bus (Linie 249 ) direkt zum Bahnhof Zoo in 8 Minuten. Allerdings liegt die Pension NICHT am Kurfürstendamm.

Ich wurde sehr höflich und freundlich empfangen, der Herr an der Rezeption trug mir sogar den Koffer nach oben. Das gesamte Personal spricht allerdings nur schlecht oder gebrochen Deutsch.

Ich bekam für mich alleine ein Sechs-Bett-Zimmer. Die Einrichtung ist alt, teilweise abgewetzt, der Teppich fleckig, unter einem Bett lag Bonbonpapier. Die Betten waren aber sauber und zum Schlafen war das Zimmer für mich ausreichend, wenngleich hellhörig. Einmal kläffte aus einem anderen Zimmer heraus stundenlang ein Hund.
Während meines Aufenthaltes (4 Tage) wurde das Zimmer nicht gesäubert. W-Lan war im Preis enthalten, funktionierte einmal aber nicht. Das Zimmer hatte ein Waschbecken mit Spiegel. Von den fünf Glühbirnen des "Kronleuchters" im Zimmer waren 3 defekt.

Toilette und Dusche für alle (nach Geschlecht getrennt) sind auf dem Gang. Hier wurde klar, dass die Qualität des Aufenthalts mit den Mitbewohnern steigt und fällt. Wenn eben jemand nach Benutzung des WCs die Bürste nicht benutzt, wird es eklig. Auch die Tatsache, dass Dusche und WC nicht in getrennten Räumen liegen, führte bisweilen zu Wartezeiten (aber nicht unmöglich lange...). Die Duschen waren sauber und vollkommen ok; WC und Bad wurden auch täglich gereinigt. Das WC-Problem kann man der Pension selbst zwar nicht anlasten, wirkt sich aber auf das Wohlbefinden aus.

Frühstück ist im Preis enthalten. Natürlich gibt es kein Luxus-Buffet, dennoch ist alles da,was man zu einem normalen Frühstück braucht, auch Eier und Joghurt. Die Zeiten (8-10 Uhr) waren für Frühaufsteher wie mich allerdings nicht ideal.
Wenn man Pech hat, erhält man ein Zimmer, das direkt in den Frühstücksraum führt. Das kann evtl. unangenehm werden, wenn man gerade aufgestanden ist und zwischen 8 und 10 Uhr duschen will:-)

Zusammenfassung:
+ sehr gute Lage
+ sehr günstig
+ Frühstück inkl., W-Lan inkl.
+ freundliches Personal

- Zimmer wirken abgewohnt und alt, stellenweise auch nicht ganz sauber
- WC-Dusch-Situation nicht ideal
- hellhörige Zimmer

Für den Preis kann man nichts Besseres erwarten, und wer nicht in einem Schlafsaal übernachten möchte, kann diese Pension guten Gewissens wählen. Wenn alle Gäste sich an die üblichen Regeln und an die grundsätzlichen Hygiene-Maßstäbe halten, kann es ein schöner Aufenthalt werden!

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: allein
2  Danke, Reisender M!
Bewertet am 29. Juli 2012

Die Lage is super-zentral, und das Pension is sauber und nett, wenn auch ziemlich einfach eingerichtet. Leider funktionierte WiFi in meinem Zimmer nicht (obwohl ich extra darum gefragt hatte), nur in der Halle. Werde trotzdem auch gerne wieder beim nächsten Berlin Besuch hier übernachten.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: allein
Danke, Igor E!
Bewertet am 23. April 2012

Seit Jahren Stammgast und immer sehr zufrieden. Zentrale Lage an der U-Bahn Hohenzollernplatz, Bus direkt vor der Tür, Einkaufsmarkt gegenüber, Restaurants in der Nähe, zu Fuss ca. 10 Minuten zum Kurfürstendamm, tolles Frühstücksbufett, sehr freundliche Mitarbeiter, für den Preis alles bestens, immer gerne wieder

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: allein
1  Danke, Michael K!
Bewertet am 23. Januar 2012

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: allein
Danke, Michael K!
Bewertet am 4. Januar 2012

Die Räume des Hotels liegen in einem älteren Wohnhaus, dort im 2. und 3. Stock, die Rezeption und der Frühstücksraum sind im 3. Stock. Es handelt sich um ehemalige Großraumwohnungen, die umgebaut wurden. Betreiber sind Asiaten mit zum Teil schlechten Deutschkenntnissen, was während meines letzten Aufenthalts zu Schwierigkeiten führte. Das Frühstück ist im Preis enthalten. Das Publikum ist deutsch und international, jedes Alter ist vertreten.
Das Hotel liegt ziemlich zentral. Wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station Hohenzollernplatz entfernt. 10 Gehminuten vom Kurfürstendamm entfernt. Unten im Gebäude ist ein gutes chinesisches Restaurant. In der Nähe sind zahlreiche Geschäfte.
Personal ist in der Regel von 7 bis 18 Uhr da. Reisende, die außerhalb der Öffnungszeiten eintreffen, holen ihre Schlüssel in einem Restaurant ("Saray") ab, das einige Meter entfernt links an der Straßenecke liegt und in der Regel bis 23 Uhr geöffnet hat. Es gibt eine ausgehängte Notrufnummer des Hotels, als ich anrief, verstand der ausländische Mitarbeiter mein Anliegen nicht. Bei Bezug waren die Zimmer sauber, habe aber schon erlebt, dass während des Aufenthalts Zimmer nicht gesäubert und keine Betten gemacht wurden. Personal ist freundlich und bemüht. Wie oben schon geschrieben, einer der Mitarbeiter konnte kaum deutsch, womit ich wegen einer Beschwerde meine Schwierigkeiten hatte. Bei meinem letzten dreitägigen Aufenthalt sollte ich nach zwei Tagen in ein anderes Zimmer des Hotels umziehen. W-Lan ist vorhanden.
Die Räume und das Mobiliar sind zum Teil heruntergekommen, zum Teil renovierungsbedürftig. Sehr unterschiedliche Größe, es gibt Sechsbettzimmer, in denen ich manchmal dann allein übernachtet habe. Viele Zimmer sind ohne WC und ohne Dusche, nur mit Waschbecken, Duschen und Toiletten sind dann als Gemeinschaftsbad über den Flur erreichbar. Wer in privater Atmosphäre sein „Geschäft“ verrichten will, ist - insbesondere als Mann - zum Teil fehl am Platz. Ein Budgethotel eben, so gesehen stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis. Jedes Zimmer hat einen Fernseher, der irgendwie funktionieren. Da und dort fehlen Glühlampen, die Fenster und Türen sind zum Teil marode, aber verschließbar. Zum Teil ist amateurhaft renoviert.

Fazit:
Wer billig übernachten will und ein einfaches, überwiegendgenießbares Frühstück will, ist hier richtig. Wer Ambiente, Wohlfühleffekt und ästhetische Eindrücke sucht, sollte ein paar Euro mehr ausgeben und sich ein anderes Hotel suchen. Grundsätzlich kann ich das Hotel unter dieser Einschränkung weiterempfehlen. Ich selbst werde dort - obwohl langjähriger Gast - nach aktuell schlechten Erfahrungen nicht mehr übernachten.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: allein
2  Danke, KlausausKassel!
Bewertet am 20. Oktober 2011

Ich bin seit einigen Jahren regelmäßig als Alleinreisender in diesem Hotel. Es zählt zu den preiswertesten in Berlin, wenn man nicht in Mehrbettzimmern (Hostels) schlafen will. Zudem hat es eine zentrale Lage und die U-Bahnstation ist vielleicht 200 Meter entfernt.Meist zahle ich für die Übernachtung mit Frühstück so um die 20-25 Euro, für diesen Preis kann man weder Komfort noch eine neuwertige Einrichtung erwarten! Die Bett sind sauber und frisch gemacht, die Zimmer halbwegs sauber, allerdings schaue ich nicht in die Ecken oder auch nicht genau in Schränke - ich bin zum Schlafen da! Wer also etwas pingelig ist, also da und dort ein Haar stört oder Flecken auf dem Teppich, der sollte dann aber auch bereit sein, das 2-3-fache zu bezahlen!

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: allein
Nr. 116 von 635 in Berlin
Friedrichshain
Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz
Hotel Indigo Berlin – Centre Alexanderplatz

Sie waren bereits im Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm

Anschrift: Uhlandstr. 142, 10719 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Nr. 514 von 635 Hotels in Berlin
Preisklasse: 29€ - 36€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm 2*
Hotel-Pension Uhland Am Kurfürstendamm Berlin