“Mal was anderes” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Blue Nile

Blue Nile
Platz Nr. 2.825 von 8.171 Restaurants in Berlin
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Kreuzberg
“Mal was anderes”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juni 2014

Wir haben uns relativ spontan für die äthopische Küche entschieden und sind ins Blue Nile, da es um die Ecke ist. Kleine Tische, diverse Beistelltisch, Flechtparavents - sah alles erstmal gemütlich aus. Von der Bedienung wird man in typisch Berliner Art gleich mal geduzt. Sie war trotzdem überaus freundlich.

Bestellt haben wir ein vegetarisches Wot und einmal Lammrippchen mit Paprika sowie einen halben Liter Rotwein.
Serviert wurde dann eine riesige Platte belegt mit Fladenbroten und darauf das Gemüse in kleinen Portionen angeordnet. Die Platte war für beide Gerichte. Die Bedienung erklärt uns, wir sollten mit dem Brot das Gemüse aufnehmen. Das Lamm wurde einige Minuten später einzeln serviert.
Das Fladenbrot hatte die Konsistenz von Eierkuchen und schmeckte leicht säuerlich. Das Gemüse war gut gewürzt ohne den Eigengeschmack zu überdecken. Mit indischen Gerichten kann man es nicht vergleichen.
Vom Lamm wurden zwei Rippchen und weitere kleine Fleischteile in einer Paprikasoße serviert. Geschmeckt hat es hervorragend.
Beim Wein ging unsere Meinung auseinander, aber er wurde mit zunehmendem Konsum süffiger.

Die Menge war total ausreichend. Alle, die sich hier beschweren, dass nicht genug für 2 Personen auf den Platten ist, sollten besser ihr Essverhalten überdenken. Ich war total voll.

Zum Abschluß gab es noch eine Kaffeeprobe aus der Kaffeezeremonie. Diese wird immer Samstag und Sonntag ab 20 Uhr durchgeführt und dabei wird dann auch der Weihrauch angezündet, über den sich hier soviele beklagen. Da ich normalerweise um diese Uhrzeit keinen Kaffee mehr trinke, ließ ich mich nur zu einem kleine Tässchen überreden. War nett und stand auch nicht auf der Rechnung.

Bezahlt haben wir am Ende 30 Euro für zwei Gerichte, einen halben Liter Wein und eine Flasche Wasser.

Wir kommen auf jeden Fall wieder.

• Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, Carly M!

• Arabische zuerst
Basel, Schweiz
“mal was anderes.. :D”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Februar 2014

ich war bisher bei zweien meiner berlinbesuche im bluenile und werde bestimmt auch wieder gehen. es war das erste mal in meinem leben, dass ich äthiopisches essen probiert haben und es ist unglaublich lecker.
haben bisher immer ne platte bestellt für mehrere personen.
es sind wirklich grosse portionen und wir kamen jedesmal mit einem bärenhunger und trotzdem konnten wir es nicht fertig essen.
wenn ihr mehr fladenbrot wollt, sagt einfach bescheid; sie geben euch so viel nachschub, wie ihr wollt! (man isst mit dem fladenbrot als besteck, erklären sie euch aber gerne)
die bedienung ist immer super freundlich und zum schluss gibts noch nen honigwein aufs haus serviert.
wir mussten beide male ungefähr eine stunde auf unser essen warten, also rechnet das mit ein.
super lecker. immer wieder gerne.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, goldkinder!
“Mal was neues”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2013 über Mobile-Apps

Wer gerne Mal was neues ausprobieren möchte, ist hier gut aufgehoben. Das Essen wird auf einem Tablet angeboten. Gegessen wird mit den Händen. Das Fleisch gibt's roh bzw. leicht angebraten.

• Aufenthalt Juni 2013
Danke, schanzer89!
“Extrem lecker Essen, sehr freundliche Personal”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. April 2013

Ich wohne um die Ecke vom Blue Nile und esse sehr oft da. Die Personal sind immer sehr freundlich und das Essen ist ohne Ausnahme sehr lecker. Das Essen isst man mit den Fingern und für das beste Erlebnis, sollte man mit Freunden drei oder vier Gerichte aussuchen. Die Gerichte kommen zusammen auf einem großen Teller an und man teilt die. So kann man viele verschiede Gerichte probieren - alle sehr schmackhaft, alle liebevoll vorbereitet.

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, sglennon!
Braunschweig, Deutschland
“Familiäres Restaurant”
3 von fünf Punkten Bewertet am 28. Februar 2013

Auf jeden Fall ein kulinarisches Erlebnis.
Die Speisen erinnern ein wenig an die indische Küche, aber nicht ganz so geschmacksintensiv.
Für Leute die mal etwas anderes Essen möchten eine gute Alternative.

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Laucki!