“Echt gute fränkische Küche in schöner Umgebung”
Bewertung zu Backöfele

Backöfele
Platz Nr. 1 von 4 Dessert in Würzburg
Geeignet für: Gruppen, regionale Küche, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 23. April 2012

Der runde Halbbogen, durch den man das Restaurant Backöfele betritt macht tatsächlich den Eindruck wie die Tür eines großen alten Steinofens. Dahinter befindet sich ein rustikales Restaurant, dass mit Küche in fränkischer Tradition wirbt.
Das war unser Motiv und wir bestellten deshalb Gerichte aus der Rubrik Fränkische Küche oder so gekennzeichnete Speisen. Zum Start hatten wir eine Leberklössuppe, die sehr gut und für eine Vosrsuppe schon fast zu reichhaltig war. Weiter ging es mit dem Fränkischen Hochzeitsessen - Tafelspitz mit sehr guter Meeretischsoße, der man anmerkte, dass sie frisch hausgemacht war. Das zweite Gericht am Tisch, der fränkische Sauerbraten "Backöfele" war ebenfalls sehr lecker, besonders auch die dazu gereichten rohen Kartoffelklöße.
Die Portionen waren (zu) groß, der Service freundlich, kompetent und schnell.
Die Weinkarte bietet eine reiche Auswahl an fränkischen Weinen - neben vielen anderen.
Nicht billig, aber den Preis auf alle Fälle wert.

1  Danke, hotrip!

Bewertet am 4. April 2012

Wenn man keinen Tipp bekommt, kann man das Restaurant leicht übersehen. Wir konnten am frühen Nachmittag noch für den Abend reservieren. Das sollte man selbst an einem Werktag machen. Die Einrichtung ist rustikal. Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Schäufele (Schulterbraten) haben sagenhaft geschmeckt. Ein Muss für jeden, der dort einkehrt. Das Sauerkraut, dass dazu gereicht wurde war auch sehr lecker. Als Norddeutsche können wir zu den Knödeln nichts wertendes sagen, aber uns haben sie auch geschmeckt.

1  Danke, Reisender2006!
Bewertet am 19. Februar 2012

Das Backöfele ist ein fränkisches Restaurant in Würzburg. Die weitläufigen Gasträume umfassen einen Innenhof, der überdacht ist und beheizt werden kann und sind gemütlich mit viel Holz eingerichtet. Man kann für wenig Geld sehr gut fränkisch essen.
Wenn man das Restaurant erstmal gefunden hat, den der Eingang liegt versteckt in einer wenig belebten Gasse.

Danke, Blumenfreund86!
Bewertet am 12. Februar 2012

Das Backöfele bietet gutbürgerliche Küche auf sehr hohem Niveau. Das Essen ist fast so gut wie in der Alten Mainmühle, die ich mit 5 Sternen bewertet habe. Obwohl es sehr kalt war (Tief Josef hatte zugeschlagen) war es im Innenhof des Restaurants sehr heimelig. Besonders zu empfehlen ist die Mostsuppe. Das Manko ist aber, dass man offensichtlich mindestens zwei Schichten pro Abend durch das Restaurant schleusen will. Man konnte nur für 1800 oder für 2030 reservieren, wobei man bei einer 1800-Reservierung um 2030 das Haus geräumt haben musste. Das ist für hochklassige Restaurants ein absolutes no-go!!

2  Danke, BigBumix!
Bewertet am 18. Januar 2012

Bedienungen sind flink! Essen schmeckt hier! Tolle Weine aus Franken .. sogar Sonderwunsch Eiswein !!! Kein Laden fuer Familien mit Kindern .. aber sonst fuer Jung und Alt. Zwar in der Stadtmitte, aber nicht leicht zu finden. Alte Tische ... altes Holz .. wers mag .. nichts wie hin :) Auch was fuer Firmenausfluege wenn man deftig essen moechte und dann spaeter auf einen Drink ins CHASE.

1  Danke, luxus_magazine!