Highlights aus Bewertungen

ab 207,31 $
Weitere Infos
Ausgewählte Filter
Bewertet am 22. September 2019

Wenn Sie in Würzburg zu Gast sind besuchen Sie dieses kleine Labor als Gedenkstätte mit vielen Exponaten. Sie nehmen einen wichtigen Moment der medizinischen Geschichte in sich auf. Das war sehr beeindruckend für mich - ich bin Ingenieur für Medizinische Technik und habe daher eine Affinität zur Radiologie.
Aber da ist mehr, da ist lebendig gemachte Geschichte, die auch super erzählt wird. WK Röntgen, war ja einfach auch ein Mensch und sicher kein Superstar im heutigen Sinne. Das sehe ich mir spätestens im nächsten Jahr - 125 Jahre Entdeckung der X-Strahlen - noch mal an. Vielen Dank an die Personen, die das Andenken hegen und pflegen.

Erlebnisdatum: Oktober 2018
Danke, medizin_ingenieur!
Bewertet am 13. September 2019

Eine faszinierende Ausstellung mit einer tollen Führung. Ich erhielt spannende Einblicke in die recht mobile Vita von W. C. Röntgen, der mit seiner Entdeckung der "X-Strahlen" für die Wissenschaft und vor allem die Medizin die Tür in ein neues Zeitalter geöffnet hat.

Ein besonderer Dank auch an die Studenten, die diese Ausstellungspfade großartig gestaltet haben.

Erlebnisdatum: September 2019
Danke, gerhardf162!
Bewertet am 23. Mai 2019

Ein Besuch der Röntgen-Gedächtnisstätte lohnt sich für jeden, der zu Gast in Würzburg ist, aber natürlich auch für alle Würzburger, die bisher nicht die Gelegenheit gefunden haben, dieses tolle Museum zu besichtigen. Die Ausstellung ist sehr spannend und liebevoll gestaltet, die Informationen gut aufbereitet. Man kann die Gedächtnisstätte also gut auf eigene Faust erkunden. Ein Höhepunkt ist dabei sicher der Blick in das Labor, in dem Röntgen seine X-Strahlen entdeckt hat. Kommt man in einer größeren Gruppe, lohnt es sich auf alle Fälle, eine Führung anzumelden! Im Rahmen der Führung kann man sogar in das Entdeckungslabor hineingehen und kann sich den historischen Hörsaal anschauen! Herr Weigand erzählt sehr lebendig und die vielen Anekdoten aus Röntgens Leben bringen einen nicht selten zum Schmunzeln. Da hört man gerne zu! Unsere Hochschulgruppe der Hanns-Seidel-Stiftung war im Rahmen des Semesterprogramms zu Besuch in der Röntgen-Gedächtnisstätte und ich denke, wir sind alle der Meinung, diese Ausstellung sowie die Führung nur herzlich weiterempfehlen zu können!

Erlebnisdatum: Mai 2019
Danke, m_poxi!
Bewertet am 2. November 2018

Die Absolventen von 1968 des Balthasar-Neumann-Polytechnikums in Würzburg
besuchten das Röntgenmuseum.
Die Höhepunkte der Ausstellung sind das Orginallabor, der alte Hörsaal und die ersten Röntgenbilder. Roland Weigand veranschaulichte durch eine hochinteressante wie auch kurzweilige Führung einprägsam das Leben und Wirken von Wilhelm Conrad Röntgen.
Der Besuch des Labors ist ein besonderer Höhepunkt, weil er sich dort wochenlang
einsperrte, experimentierte und letztlich, eher zufällig, die Röntgenstrahlen entdeckte.
Weigand stellte anhand von Episoden aus dem Leben Röntgens dar, wie es ihm gelang ohne Abitur zum Professor aufzusteigen.
Die Teilnehmer waren einhellig der Überzeugung, dass ein Besuch des Röntgenmuseums durch die herausragenden Exponate und die exzellente Führung
für alle Interessierte besonders zu empfehlen ist.
Vorallem auch deshalb, weil wir heute noch mit Röntgenstrahlen zu tun haben.
"Wie gehen zum röntgen ...".
Karl-Heinz Dotzler für die Absolventen des Balthasar-Neumann-Poytechnikums 1968
(Semstertreffen "50 Jahre Ingenieurexamen")
Würzburg, 19. Oktober 2018

Erlebnisdatum: Oktober 2018
Danke, Happiness01407491392!
Bewertet am 3. September 2018

Der Rotary Club Würzburg Residenz und sein Partnerclub vom RC Neckertal waren jetzt zu Gast im Röntgenmuseum.
Die Teilnehmer bekamen von Roland Weigand einen tollen Einblick über das Leben und Wirken von Wilhelm Conrad Röntgen.
Ein Höhepunkt des Besuchs ist sicherlich sein Labor, in dem er wochenlang experimentierte und eigentlich zufällig die Röntgenstrahlen entdeckte.
Interessant ist auch sein Werdegang, nachdem er sein Abitur aus widrigen Gründen nicht ablegen durfte und sich über Umwege durchbeißen musste um überhaupt studieren zu können.
Die Rotarier waren sich einig, dass der lebendige Besuch des Röntgenmuseum eigentlich ein Muss für jedermann sein sollte, denn die Führung und die Exponate sind sensationell und wir alle werden noch heute im täglichen Leben regelmäßig
mit Röntgenstrahlen konfrontiert.

Harald Barlage für den RC Würzburg Residenz und den RC Neckertal (Schweiz)
Würzburg, den 01.09.2018

Erlebnisdatum: August 2018