“Markantes Kirchenbauwerk salischer Kaiser”
Bewertung zu Dom St. Kilian

Dom St. Kilian
Bewertet 27. November 2013

Der Dom St. Kilian im Zentrum von Würzburg, eine römische-katholische Kirche, St. Kilian geweiht
Bischofskirche des Bistums Würzburg, markant sind Doppeltürme mit 105 Höhe, 4. größte
romanische Kirche in Deutschland, Hauptwerk Deutscher Baukunst zur Zeit der salischer Kaiser.
Baubeginn um 1040, im 2. Weltkrieg schwer beschädigt bis 1967 Wiederaufbau.

1  Danke, ericmue!

Bewertet 20. Oktober 2013

Imposant und wirklich eine Besichtigung wert, auch wenn man
sonst nicht so ein Kirchengänger ist. Wir möchten unseren abendlichen Bummel durch Würzburg nicht missen.

1  Danke, UPKW!
Bewertet 14. Oktober 2013

Der Dom ist dem Heiligen Kilian gewidmet und den Frankenapostel.
Er ist einer der größten romanische Kirchen in Deutschland mit einer sehenswerten Orgel.

Er innen hell und wirkt nicht bedrohlich.

Am Eingangsportal, beginnt das katholische Programm der Kathedrale, auf der in moderner Form die Schöpfung dargestellt ist.
Ein siebenarmige Leuchter im Eingangsbereich symbolisiert das Alte Testament.
Auf beiden Seiten sind in chronologischer Folge die Grabdenkmäler der Würzburger Bischöfe bis ins heutige Jahrhundert aufgestellt.
Im Zentrum des Doms steht der Altar

Sollte man nicht verpassen!

Danke, juanycoco!
Bewertet 2. September 2013

wer Interesse an sakraler Kunst hat sollte sich den Dom näher anschauen. Zeit ist mitzubringen ! Ein Besuch am Wochenende ist vermutlich nicht zu empfehlen, denn es waren Samstags schon sehr viele Touri-Gruppen drin, die Unruhe mitbringen.

Danke, BerndWalbroel!