“Hier schlägt das Herz der Stadt”
Bewertung zu Marktplatz

Marktplatz
Platz Nr. 4 von 81 Aktivitäten in Würzburg
Bewertet am 28. Mai 2012

Der Marktplatz Würzburgs ist recht groß und von teilweise wunderschönen historischen Gebäuden, aber auch „Bausünden“ aus der frühen Nachkriegszeit und danach, umgeben. Die überdachten Marktstände bieten eine breites Angebot, sind aber architektonisch auch keine Highlight. Wenn Weindorf ist (Ende Mai) verwandelt der Platz sich in ein riesiges Festgelände mit Weinausschank essen und vielen vielen Leuten mit guter Laune. Dann brummt hier bis um Mitternacht der Bär! Die Wege zu allen Sehenswürdigkeiten sind kurz. Die Einkaufmöglichkeiten nah und sehr gut. Die Cafés auf dem Platz laden zum Verweilen ein.

1  Danke, pzandl!

Bewertet am 28. Mai 2012

auf dem markt laden ganz viel buden und stände zum essen und trinken ein. viele einheimische gerichte herzhaft oder auch süss laden zum schmausen ein. die weinlokale hatten erdbeerbowle im programm, die super lecker und fruchtig war. dazu ne brezel ofenfrisch oder spanferkel... lecker. leider verdecken die buden den blick auf die schönen historischen bauten

Danke, bummler_kadoe!
Bewertet am 6. April 2012

Wenn man in der Würzbuger Altstadt unterwegs ist, kommt man fast zwangsläufig hier vorbei. Die liebevoll gepflegten Häuser die den Markt einfassen lassen ihn zusammen mit der Marienkapelle sehr schön dastehen. Tagsüber prägen Marktstände das Bild des Platzes, im Winter gibt es hier einen großen Weihnachtsmarkt.

Danke, Bison2013!
Bewertet am 18. März 2012

Wir waren an einem der ersten sonnigen und warmen Tage des Jahres 2012 in der Würzburger Altstadt. Ich war zuvor noch nie dort und wurde positiv überrascht. Wenn man auf der B19 quer durch Würzburg fährt bekommt man keinen sehr schönen Eindruck von der Stadt. Ich hätte nicht gedacht eine solche hübsche Innenstadt vorzufinden. Die Altstadt mit dem Fußgängerbereich ist nicht sehr groß, aber von vielen hübschen alten Häusern geprägt. Wie viele davon original sind weiss ich nicht, denn Würzburg wurde im zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Auf dem Marktplatz war gerade Markt und es gab einige schöne Stände und viel zu sehen. Eine tolle Atmosphäre und einen Besuch auf alle Fälle wert!

Danke, ErhardB!
Bewertet am 27. Dezember 2011

... aber die angrenzenden Gebäude stehlen dem Platz einiges an Ausstrahlung. Einiges ist sicherlich bedingt durch die fehlenden Mittel beim Wiederaufbau der Stadt nach der verheerenden Bombardierung 1945, aber einige andere Bausünden sind nicht ganz so nachvollziehbar. Hier verschenkt die Stadt Würzburg Potential!

Auch die festen Markthäuschen wirken irgendwie halbherzig. Hier wäre ein in sich stimmigeres Konzept wünschenswert gewesen!

Danke, Dagger0815!