“Ein steiler Aufstieg - der sich lohnt”
Bewertung zu Festung Marienberg

oder mehr
Würzburg Tag Tour von Frankfurt
Platz Nr. 5 von 85 Aktivitäten in Würzburg
Bewertet 16. Juli 2014

Im Rahmen unseres Würzburgbesuches sind wir zur Festung Marienberg aufgestiegen. Man muss sich Zeit nehmen um das Ausmaß der Festung zu erfassen.
Eine 50 minütige Führung war sehr informativ und aufschlussreich. Die Bedeutung der Festung besonders im Mittelalter wurde deutlich. Anschließend kann man im Museum der Festung Zeitgeschichte anschaulich wahrnehmen - besonders die Zeit des gr. dt. Bauernkrieges.
Auch die 90 % Zerstörung von Würzburg Anfang 1945 wird dargestellt und man hat Respekt vor dem Wiederaufbau dieser historisch großartigen Stadt.

Danke, Richard B!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 1. Juli 2014

War neulich mit dem Handy auf der Festung unterwegs.
Fast 1 1/2 Stunden geführter Rundgang mit vielen
Infos zu diesem historischen Gemäuer, daß diesen
Ausflug auf jeden Fall wert ist.

1) mit dem handy auf dem besucherparkplatz aussteigen
2) www.zahldoch.net ansurfen und dem virtuellen führer folgen.

Am schönsten ist es in den sommerlichen Abendstunden,
wenn die Sonne schräg auf die Altstadt fällt.

viel Spaß !

1  Danke, Fenris W!
Bewertet 25. April 2014 über Mobile-Apps

War dort auf einer Tagung. Das Gebäude IST sehr imposant. Man spürt richtig die Vergangenheit in den Mauern dieser Festung

Danke, Ibde!
Bewertet 15. April 2014

Burgerlebnis hautnahe! Eindrucksvolle Festungsmauern, Fliehturm und Burgambiente wie aus dem Bilderbuch - und Würzburg zu Füßen. In der Nähe liegen das Käppele und die tollen Biergärten Schützenhof und Nikolaushof.

2  Danke, binefischer!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 24. März 2014

vom Parkplatz zur inneren Burg mußt du über Stock und Stein, aber der kleine Fußweg lohnt! Der Blick über den Main und die Burgbegehung entschädigen die Mühe und lassen uns die Fürsten der Vergangenheit bewundern.

1  Danke, Sonny-A-H!