“sehr schönes Hotel mit Verbesserungspotential”

Mittermeier Restaurant & Hotel
Nr. 12 von 45 Hotels in Rothenburg
“sehr schönes Hotel mit Verbesserungspotential”
Bewertet am 8. August 2013

Das gerne als kleines Seminarhotel genutzte „Villa Mittermeier“ war ursprünglich ein Hotel mit Gourmetrestaurant. Das Gourmetrestaurant, welches hervorragend war, gibt es leider nicht mehr. Statt dessen gibt es im Haus nur mehr „die Blaue Sau“, ein Grillrestaurant mit Tapas. welches „OK“ ist, aber nicht wirklich begeistert.

Positiv: Die Lage. direkt an der Altstadt. Mehr (oder weniger) Privatparkplatz hinter dem Haus. Hundefreundlich! Das Gartenzimmer gehört zwar nicht zu den renovierten Zimmern des Hauses, ist aber sehr groß (eigentlich ein Apartment) mit riesengroßen Marmorbad (im Stil der 80er) mit Doppelwaschbecken, Wanne und Dusche, stillgelegtem Kamin und einfachem Himmelbett, von dem die Vorhangdeko entfernt wurde. Grosse Schiebetüren in einen kleinen Hinterhof mit Wiese. Kaffeemaschine im Zimmer. Großes Sofa. Sehr viel Platz. Nahe zum Hinterausgang des Hotels, ideal für Hundebesitzer.
Sehr nette Mitarbeiterinnen an der Rezeption und sehr freundliche Bedienung beim Frühstück und im Restaurant.
Das Frühstück ist ausgiebig und lässt punkte Qualität und Auswahl keine Wünsche offen. 5+ Sterne für das Frühstück. Vom Lachs bis zum Sekt ist wirklich alles da. Frühstück auf der vorgelagerten und überdachten Terrasse bei jedem Wetter möglich und sehr gemütlich. Der Sommelier im Restaurant berät freundlich und vor allem auch sehr kompetent.

Negativ: Zum nachgerüsteten Flat Screen TV passte die Fernbedienung nicht, oder funktionierte nicht. Die alte Duschkabine könnte ein gründlichere Reinigung oder noch besser noch einen Austausch vertragen. Das Gartenzimmer entsprach dem 4* Standard der 80er Jahre, aber nicht mehr den heutigen Ansprüchen.

Wir kommen gerne wieder, weil der Empfang herzlich und das Frühstück sensationell ist und wir mit Hunden willkommen sind. Das Restaurant war vor 3 Jahren noch hervorragend. Die Blaue Sau würde ich als Restaurant nur bedingt empfehlen.

Zimmertipp: Gartenzimmer ideal für Hundebesitzer
  • Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Michael R R!

Rochester, Michigan
Bewertet am 4. August 2013

Wir kamen spät Montag nachts an, und der Barchef bestand darauf, unser Gepäck auf unser Zimmer zu tragen. Da die Bar in 10 Minuten schließen würde, brachte er uns unsere Drinks auf unser Zimmer. Alles weitere war ebenso angenehm, obwohl wir nur einen Tag in diesem Hotel blieben.
Die Lage ist sehr gut, nur wenige Meter von den Toren Rothenburgs. Das Gebäude stammt wahrscheinlich aus der Nachkriegszeit, da die ganze Gegend bombardiert wurde und große Schäden erlitt. Das Gebäude ist jedoch sehr gut erhalten, und das Deko war gut gestaltet, mit Anleihen an die Moderne und insgesamt netter Atmosphäre.
Das Frühstück war typisch deutsch und hervorragend mit bedachtem Personal, das von einer Frau professionell

verwaltet wurde. Alles war makellos sauber, selbst die Gärten und Außenbereiche.
Dieses einfache Hotel war eines der besten Unterkünfte, die wir während unseres 10-tägigen romantischen Urlaubs in Süddeutschland besucht haben.

Danke, Leo M!
Albany, New York
Bewertet am 19. Juli 2013

Es handelt sich um ein wunderbares Gebäude mit nettem Look in der Lobby und im Restaurant. Es gibt ein Handvoll Zimmer, die winzig, aber gut ausgestattet sind. Es gibt keine Klimaanlage, aber man kann die Fenster öffnen. Das Bad war verhältnismäßig gut geschnitten und hatte ebenso ein Fenster. Kostenloses WLAN und Parken vor Ort. Das Hotel liegt direkt außerhalb der Stadtmauer, etwa 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Das Frühstück für 8 Euro war sehr nett, nur gab es leider keine Deckel auf den Essensplatten, weshalb überall auf Fisch, Wurst und Käse Fliegen waren (igitt). Ist jedoch leicht zu beheben.

Danke, fadergator!
St. Gallen, Schweiz
Bewertet am 19. Dezember 2012

Das Hotel liegt unmittelbar vor der Altstadt. Ist also gut mit dem Auto zu erreichen (im Gegensatz zu Hotels IN der Altstadt) und doch in Gehdistanz aller Sehenswürdigkeiten. Das Hotel wirkt frisch renoviert. Die Zimmer sind geschmackvoll und zeitgemäss eingerichtet - Flattscreen-TV, freier WLAN, Safe, gratis Mineralwasser und eine Nespresso-Maschine inklusive. Die Zimmer sind zudem sehr ruhig und sauber. Erfreulich ist auch das schön angerichtete, herzhaft und mit lokalen Spezialitäten angereicherte Frühstücksbuffet. Auf Wunsch gibt es Omelettes, Rührei etc. kostenlos und frisch zubereitet dazu.

Erwähnenswert ist auch das dem Haus angegliederte Restaurant im Keller - die blaue Sau. Ein schmuckes Lokal im Gewölbe-Keller, mit Kerzenlicht und dezenter Jazz-Musik. Das Essen ist ausgezeichnet, der Preis angebracht. Einzig die Weinkarte enthält mehrheitlich etwas gar teure Tropfen. Nach "Inspektion" diverser Lokale bzw. "Touristen Fallen" in Rothenburg mit Abstand das beste Lokal zum Abendessen.

Das nächste mal in Rothenburg ob der Tauber werde ich bestimmt wieder in der Villa Mittermeier buchen.

Positives:
- gute Lage
- gut mit dem Auto erreichbar/Parkplätze vorhanden
- schöne/geschmackvoll eingerichtete Zimmer
- super Frühstück
- free WLAN
- bestes Restaurant der Stadt im Kellergewölbe

Negativ:
- eher teuer (wobei Preis-Leistung absolut stimmig)

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
1 Danke, Extern-CH9010!
Basel, Schweiz
Bewertet am 5. August 2012

Wir waren für eine Nacht im Hotel Mittermeier in Rothenburg. Die Lage des Hotels ist sehr günstig, direkt an einem der Stadttore ausserhalb des Mauerringes und es hat auch einen Parkplatz direkt vor der Tür. Unser Zimmer war sauber und geräumig, es lag abseits der Strasse, so dass man gut schlafen konnte. Was etwas irritierend in dem Zimmer war, dass zwar anscheinend vor einiger Zeit ein neuer Boden verlegt wurde, aber keine Leisten an den Wänden angebracht waren, so dass zwischen Boden und Wand unregelmässige Spalten von mehreren Millimetern zu sehen waren. Gestört hat das allerdings nicht weiter.
Das Frühstück am Morgen war sehr gut, mit grosser Asuwahl, auch an lokalen Produkten. Ausserdem gab es die Möglichkeit, auf der Veranda zu frühstücken, was wir auch genutzt hatten.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Danke, Stefan_972!
Bewertet am 5. Juni 2012

Das Hotel liegt direkt vor der Altstadtmauer. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Das Hotel macht einen sehr gepflegten Eindruck. Wir hatten ein preiswertes kleines ''Smart'' Zimmer. Die Bettbreite in diesem Zimmertyp von nur 1,40 Meter war uns bekannt und kein Problem. Im ZImmer war alles wie neu. Alles war sauber. Das Bad war normal groß. Das Frühstücksbuffet war sehr umfangreich mit viel Auswahl inkl. Eier nach Wahl und frischem Obst. Es wurde schnell nachgelegt. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Danke, gillla!
Kirchhundem, Deutschland
Bewertet am 4. März 2012

Sehr schön gelegenes Hotel an den Stadtmauern von Rothenburg ob der Tauber. Zum historischem Stadtkern wenige gehminuten. Empfang sehr freundlich und proffesionel und sehr hilfsbereit. Am Hotel einige Parkplätze ohne Bezahlung sowie beim Hotel. Personal fährt PKW nach Wunsch direkt auf Parkplatz hinterm Hotel, ohne Zahlung ::)).
Zimmer gemütlich eingerichtet incl. kostenlosem W-LAN, leider bei meinem Besuch keine Einwahl möglich. Auf dem Zimmer war ein sehr kleiner TV, vielleicht sollte mal über neue nachgedacht werden. Bad klein aber vollkommen ausreichend.
Frühstück sehr auffallend aufgebaut ::)) mit Wahlmöglichkeit von Eierspeisen.
Exzellenter Service rund um den Gast!!
Sehr gut ebenfalls dass angeschlossene Lokal "blaue Sau), mit slow food Küche

Nr. 4 von 45 in Rothenburg
Hotel Herrnschlösschen
Hotel Herrnschlösschen
Nr. 1 von 45 in Rothenburg

Sie waren bereits im Mittermeier Restaurant & Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mittermeier Restaurant & Hotel

Unternehmen: Mittermeier Restaurant & Hotel
Anschrift: Vorm Würzburger Tor 7, 91541, Rothenburg, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Mittelfranken > Rothenburg
Nr. 5 der Luxushotels in Rothenburg
Nr. 16 der Romantikhotels in Rothenburg
Preisspanne pro Nacht: 94€ - 202€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mittermeier Restaurant & Hotel 4*
Vorm Würzburger Tor, wenige Meter vor den mittelalterlichen Mauern und Türmen des weltberühmten Rothenburg ob der Tauber finden Sie die Villa Mittermeier, zentral gelegen und doch diskret wie ein Privathaus jenseits des touristischen Geschehens.Die Villa Mittermeier, Hotellerie und Restauration ist heute nicht nur eine der Topadressen des mittelalterlichen Schmuckstädtchens, sondern wird weit über die alte Stadtmauer hinaus als Geheimtipp gehandelt.Die Stadtvilla wurde vollständig renoviert und umgebaut und beherbergt 27 individuell eingerichtete Smart-, Doppel, Superior- und Exklusivzimmer. Das Haus bietet seinen Gästen einen exzellenten Service.Das Restaurant im Hotel ist weithin bekannt und verwöhnt Sie von Montag bis Samstag ab 18:00 Uhr mit kreativer Küche sowie mit Weinen aus eigenem Anbau. Im Sommer steht Ihnen unsere Veranda und Terrasse zur Verfügung.Die Abbildungen der Zimmer geben lediglich den Charakter des betreffenden Zimmertyps wieder, erheben aber nicht den Anspruch auf Genauigkeit der Farben und Anordnung der Möbel. Bei den Smartzimmern handelt es sich um Zimmer mit französischen Bett (1,40m) wo sich allerdings eine Seite an der Wand befindet. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Hotel.de, Priceline, Odigeo, HotelsClick, Ebookers, HRS, Traveltool, S.L.U., TUI DE und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mittermeier Restaurant & Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mittermeier
Unterkunft Rothenburg