“Die Gasse aus dem Märchen”
Bewertung zu Schmiedgasse

Schmiedgasse
Platz Nr. 10 von 59 Aktivitäten in Rothenburg
Lechaschau, Österreich
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Die Gasse aus dem Märchen”
Bewertet am 4. Juli 2012

Die Schmiedgasse mit dem wundervollen Plönlein, dem Plätzchen ist vielleicht die schönste Gasse von Rothenburg, und unterscheidet sich von der breiten Herrengasse durch ihre Bescheidenheit. Wenn man vom Marktplatz zum Spitaltor spaziert und vor dem Plönlein stehenbleibt, links der Siebersturm rechts unten der Kobolzellerturm dann denkt man jetzt muss gleich das Dornröschen oder die Gänsemagd um die Ecke kommen. So stelle ich mir eine Märchenstadt vor. Wen man das ganze dann an einem Pfinstwochenende erlebt, wo die Stadt voll mit mittelalerlichen Bewohnern ist (Nachstellung der Schlacht um Rothenburg im 30-jährigen Krieg), wird diese Illusion sicher noch verstärkt. Einfach nur schön, romantischer als die Zeit wirklich war!

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Bernhard P!