“authentisch und stilvoll renoviert”
Bewertung zu Altstadt

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 23. Februar 2012

Die engen, "romantischen" Gassen mit Kopfsteinpflaster, in denen fast kein motorisierter Strassenverkehr herrscht, sind ideal fürs Schlendern zwischen altem Gemäuer. Aber auch die dazugehörige Stadtmauer gibt aussergewöhnliche Eindrücke und lässt vermuten, wie früher die Lebensbedingungen waren. Es lohnt sich, abseits der Hauptstrassen all die Nebengassen zu durchwandern.

Danke, triphelp555!
Bewertungen (2.648)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Altstadt
Aktuellste Bewertungen anzeigen
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 24. Januar 2012

Rothenburg ob der Tauber ist die schönste, älteste Stadt die ich bis jetzt gesehen habe. Die Häuser sind alle gut erhalten und teils restauriert. Es ist einfach nur schön durch die wunderschöne Altstadt zu schlendern und alles auf sich wirken zu lassen. Noch nirgens habe ich eine so gut erhaltene Stadtmauer gesehen. Die vielen Museen laden zum Besichtigen ein, das Weihnachtsmuseum, das Kriminalmuseum und vieles andere mehr. Rothenburg ist einfach nur eine Reise wert.!!!

Danke, Keniadream!
Bewertet am 14. Januar 2012

Sehr interessant und faszinierend. Ich empfehle für Touristen in Deutschland an diesen Ort zu besuchen.
Ich mochte es wirklich, alles sehr schön und gepflegt, alte Häuser in der besten Form erhalten.
Viele Cafés und Restaurants, in der Nähe bequeme Parkmöglichkeiten. Damit wird Ihre Reise nicht nur interessant,
sondern auch bequem!

Danke, nick88856!
Bewertet am 6. Januar 2012

Rothenburg ist der Inbegriff deutscher mittelalterlicher Geschichte und findet international gesehen seinesgleichen.

Danke, gwolter!
Bewertet am 2. Januar 2012

Zugegeben, in Japan, China und den USA ist Rothenburg ein must do jeder Deutschlandreise. Das Besucheraufkommen aus Übersee ist aber in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. An Sonntagen mit deutschen Familienausflüglern fallen die ausländischen Touristen gar nicht mehr auf. Rothenburg ist selbst in der Hochsaison nicht mehr so überlaufen wie noch vor 5 Jahren.

Auch für Deutsche aus nah und fern ist Rothenburg einen Besuch wert.
Als ersten Anlaufpunkt empfehle ich die Tourismus Information am Marktplatz. Hier gibt es die notwendigen Infos und Beratung für den Besuch. Direkt vor dem Tourismusbüro beginnen auch die Stadtführungen ( 6 €, Dauer ca. 1,5 Std, je nach Saison 11:00 und/oder 14:00 Uhr). Um einen Überblick zu gewinnen empfehle ich eine solche Führung, danach kann in der Stadt herumstreifen.
Einen guten Überblick auf die Altstadt hat man vom Rathausturm. Gleich um die Ecke vom Tourismusbüro (2 €, über 200 Stufen).
Einen Spaziergang ein Stückchen auf der Stadtmauer entlang sollte man nicht vergessen.
Anhand der stadt kann man auch Kindern erklären, wei das Leben in einer mittelalterlichen Stadt ablief.
Wer es makaber liebt, der sollte das Kriminalmuseum mit mittelalerlichen Folterinstrumenten nicht auslassen.

1  Danke, Reiseonkel918273!