“Faszinierend” 5 von 5 Sternen

Buchen Sie im Voraus auf Viator
Empfohlen
190 $*
oder mehr
Private Tour: Tagesausflug nach Rothenburg und ...
Platz Nr. 7 von 56 Aktivitäten in Rothenburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Stuttgart, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2014

Im Gegensatz zu seinem Namen bietet das Mittelalterliche Kriminalmuseum deutlich mehr. Neben Folterinstrumenten finden sich viele Exponate aus allen Bereichen des Rechtslebens der letzten 1000 Jahre. Besonders spannend fand ich die vielen kirchlichen Urkunden und Kupfer- und Holzstiche zum Hexenwesen. Eher skurril waren die Keuschheitsgürtel. Zum Glück sind die mittlerweile Geschichte. Ein absoluter Geheimtipp sind die Schneeballen in der Museumscafeteria. Nach Aussagen der Mitarbeiterin dort werden die in Handarbeit von den Museumsmitarbeitern gefertigt. Lecker !!!

Aufenthalt Juli 2014
2 Danke, tina-sti!

• Thai zuerst
Stuttgart, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Eher Foltermuseum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2014

Etwas enttäuschend, da fast ausschließlich Folterinstrumente ausgestellt waren, welche sich immer wieder wiederholt haben. Da hatte ich mir mehr davon versprochen.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Carmen R!
PR_Kriminalmuseum, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Mittelalterliches Kriminalmuseum, hat diese Bewertung kommentiert, 18. August 2014
Sehr geehrte Carmen R,

vielen Dank für Ihren Besuch im Kriminalmuseum und Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass der Besuch in unserem Haus für Sie etwas enttäuschend ausgefallen ist, weshalb wir gern die Möglichkeit nutzen möchten, Ihnen zu antworten.

Möglicherweise haben Sie bei Ihrem Besuch nicht alle Museumsräume besucht/besuchen können? Wir stellen nämlich keinesfalls fast ausschließlich Folterinstrumente aus. Die bei uns ausgestellten knapp 2000 Exponate in der Präsenzausstellung decken vielmehr den gesamten Bereich der deutschen und europäischen (Straf-)Rechts-/Kriminalgeschichte der letzten gut 1000 Jahre ab. Im 1.OG zum Beispiel stellen wir eine Vielzahl von Ehrenstrafvollzugsgeräten, Urkunden, Siegel, jurisitische Bücher, Drucke, Münzen und Grenzzeugen aus. Im 2. OG finden Sie neben dem Bereich Schulstrafen, Passwesen, Soldatenstrafen und Polizeiordnungen auch Gegenstände zur Rechtssymbolik und eine umfangreiche Karrikaturen- und Exlibrissammlung sowie Stiche zu aufsehenerregenden Kriminalfällen. Im EG schließlich widmen wir uns dem Bereich Todesstrafen, Leibes- und Lebensstrafen, Gefängnisstrafen, Randgruppen (Scharfrichter, Räuber, Hexen usw.).

Gleichwohl nehmen wir Ihre Bewertung gern als Ansporn, die Ausstellung künftig noch abwechslungsreicher zu gestalten. Wir würden uns freuen, Sie in der Zukunft wieder einmal in unserem Museum begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Das PR-Team des Kriminalmuseums
Steinach, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Hätte mir mehr erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2014

Museum ist nicht mehr zeitgemäß
Ausstellungsstücke sind zwar interessant - Präsentation lässt aber schwer zu wünschen übrig...

Aufenthalt Juni 2014
Danke, mfhaberl!
Sehr geehrter Mfhaberl,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Besuch in unserem Museum. Es freut uns, dass Ihnen unsere Exponate gefallen haben. Gleichwohl bedauern wir, dass Ihnen die Präsentation nicht zugesagt hat. Wir bemühen uns, die Präsentation der Exponate zu verbessern, wo sie nicht mehr zeitgemäß ist. Da wir als nichtstaatliches Museum unseren Betrieb nur durch Eintrittsgelder und Verkaufsartikel decken, lassen sich die kostenintensiven Modernisierungsmaßnahmen jedoch nur Zug um Zug realisieren. Durch Ihren Besuch und den Kauf einer Eintrittskarte haben Sie uns jedoch bei unseren Bemühungen geholfen, wofür wir Ihnen danken möchten.

Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft einmal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Das PR-Team des Kriminalmuseums
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Wow, cursual!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Alles an dieser mittelalterlichen Stadt erinnert an diese lange zurückliegende Zeit. Am meisten aber sicherlich di8eses Museum, welches schon einen gewissen Einblick in dieses, teilweise auch sehr grausame Zeit ermöglicht. Ich denke, da wird manchen Besuchern ein Schauer über den Rücken laufen - aber sehr empfehlenswert trotzdem!

Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, zipfizapfi!
Nürnberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Erschreckend gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Wir waren als Urlaubsausflug aus Nürnberg spontan angereist und mit Geocaching durch einen Teil der schönen Altstadt gelaufen. Zum Nachmittag beschlossen wir das Kriminalmuseum zu besuchen. Der Eintrittspreis von 5 Euro war für das gebotene mehr als Human (da haben wir schon andere Museen mit deutlich höheren Preisen erlebt).
Das Museum ist sehr interessant mit sehr viel Information, definitiv kann man nicht alles lesen, aber für jeden ist ein informativer Absatz dabei. Gut erhaltene Ausstellungsstücke, die allein nur durch die "Überschrift" (Daumenschraube) einem schon den Schauer über den Rücken laufen lässt. Es ist sehr weit gefächert und beschränkt sich nicht allein auf Folterinstrumente. Wir hielten uns etwas über eine Stunde im Museum auf, man könnte es auch weiter ausdehnen. Schön finde ich, das man sich auch mal auf Bänken setzen kann.
Es ist mehr als seinen Preis Wert!!! Und zu empfehlen.

Aufenthalt April 2014
2 Danke, Marleen S!

Reisende, die sich Mittelalterliches Kriminalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rothenburg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Mittelalterliches Kriminalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!