“sehr interessante Ausstellung und Infos”

Mittelalterliches Kriminalmuseum
Platz Nr. 6 von 59 Aktivitäten in Rothenburg
Details zur Sehenswürdigkeit
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“sehr interessante Ausstellung und Infos”
Bewertet am 1. August 2012

wir besuchten das Museum im Juni und waren sehr beeindruckt über die Ausstellung und die vielen Informationen über das Rechtssystem wie es früher war, die vielen Ausstellungsstücke und Infos / Geschichten wie Bürger in der Vergangenheit bestraft wurden. Sehr sehenswert, ich würde das Museum aber nicht als ein Kriminalmuseum bezeichnen, ich habe mir etwas anderes darunter vorgestellt, es geht mir um die Geschichte des rechtssystems und die Bestrafungsmethoden im Mittelalter. Ein kleiner Museumsshop mit Auswahl an Büchern vorhanden. Ein Besuch ist ein Muss, wenn man in Rothenburg ist!

Aufenthalt Juni 2012
Danke, liebtReisen!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Thai zuerst
Lechaschau, Österreich
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Mehr als nur ein Gruselkabinett”
Bewertet am 4. Juli 2012

Das mittelalerliche Kriminalmuseum gibt nicht nur Einblick in die Foltermethoden früherer Zeiten, sonder liefert ein breites Spektrum von Zunfordnung, Hexenvefolgung, Gerichtsbarkeit, Verurteilungen aus frühen Zeiten bis in die jüngere Geschichte. Durch viele Bilder, Zeichnungen und Handschriften wie den Sachsenspiegel, eines der ältesten Gesetzbücher, interessant dargestellt, gewinnt man einen Überblick über das Rechtverständnis der Menschen im Mittelalter., das sich doch sehr von unseren heutigen Gesetzen unterscheidet. Ich finde der Besuch dieses Museums gehört unbedingt zum Rothenburgurlaub dazu.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Bernhard P!
Ludwigshafen, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Super!”
Bewertet am 1. April 2012

Ich habe schon einige Kriminalmuseen besucht. Aber dieses in Rothenburg zeigt sehr anschaulich so viele gruselige Exponate und Ansichten, dass man das Mittelalter viel besser versteht. Es werden nicht nur plump Dinge ausgestellt, sondern es werden auch Zusammenhänge hergetsellt und der Einsatz der Exponate anhand der Situation in der Stadt erläutert.
Gruselig, aber sehenswert!
Mit Kindern könnten evtl. ungeliebte Fragen kommen...

Aufenthalt Juli 2011
Danke, thorti66!
switzerland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Sehr Speziell”
Bewertet am 23. Februar 2012

Dieses Museum ist echt und besteht schon seit sehr langer Zeit - kann im Führer nachgelesen werden. Dieses Museum ist ein Teil der echten geschichtsträchtigen Stadt. Es ist ein Muss, diese Sehenswürdigkeit bei einem Rothenburg-Besuch zu würdigen. Ich kann es nur empfehlen! Dafür lohnt es sich, etwas Zeit einzuplanen. Besonders an warmen Sommertagen ist es ein Genuss, darin zu verweilen.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, triphelp555!
Potsdam
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Teils schaurig, aber sehr interessant”
Bewertet am 24. Januar 2012

Wie war es damals, wie wurde ermittelt, was ist so alles passiert ?! Eine sehr interessante Ausstellung die viel Einblicke in die Ermittlungsarbeit aber auch in die Fälle der Kriminalistik gibt, allerdings nicht in die moderner Polizeiarbeit, sondern vordringlich mit den Gesetzen und Strafen im Mittelalter. Wen dies interessiert, für den lohnt sich der Museumsbesuch allemal.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Keniadream!

Reisende, die sich Mittelalterliches Kriminalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rothenburg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Mittelalterliches Kriminalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!