“Leider nicht geöffnet”

Nuremberg and Rothenburg Day Trip from Frankfurt
Platz Nr. 7 von 64 Aktivitäten in Rothenburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 3. November 2011

Wir konnten das Museum leider nicht besuchen da es geschlossen war. Die Öffnungszeiten sind ganzjährig mit 14:00 - 16:00 Uhr viel zu kurz bemessen! Das ist sehr schade, hätte mich wirklich sehr interessiert. Der Eintrittspreis dagegen ist super mit 3,- € pro Person. Da ich schon einmal vor einigen Jahren in diesem Museum war, kann ich einen Besuch dennoch sehr gerne empfehlen!

Danke, Sensely!
Bewertungen (1.103)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 21. Oktober 2011

Gruselig schon der Eingang - Fotos vom Köpfen sind vor dem Eingang machbar. Die Sammlung ist groß, sehr gut nach Epochen gegliedert, mit vielen Originalen bestückt und veranschaulicht die Strenge der Justiz vor unserer Zeit. Es zeigt auch die Macht die Krichen! Die Entwicklung der Rechtsprechung vom Mittelalter bis in unsere Tage ist verständlich dargestellt und auch Wiederholungen werden nicht langweilig!

Danke, Potsdam2010!
Bewertet am 22. Juli 2011

Das Kriminalmuseum ist einmalig in Deutschland. Es zeigt die Rechtsgeschichte ab dem Jahre 1000 bis ins 20. Jahrhundert. Insbesondere wird das Mittelalter hervorgehoben. Es werden Schauproozesse dokumentiert und die alten Foltergeräte gezeigt.So word das Rad und der Block mit dem henkerbeil dargestellt. Ein breites Forum hat auch die Hexenverfolgung im Mittelalter. Am Eingang werden auch einige Schriften und Plakate verkauft.

Danke, dino03!
Bewertet am 1. Juli 2011

Das Mittelalterliches Kriminalmuseum in Rothenburg ist eines der grösseten Museen diser Art, beschreibt sehr ausführlich die verschidensten Folterinstrumente um ein Geständnis zu erhalten, aber auch das Prozedere einer Gerichtsverhandlung oder Strafen der damailigen Zeit. In Summe eine gute Abrundung einer Tagestour in Rothenburg zur mittelaterlichen Zeit.

Danke, WuKr!
Bewertet am 7. Juli 2010

Das Museum liegt im mittelalterlichen Rothenburg ob der Táuber in der Nähe der Autobahn. Der Ort ist für das mittelalterliche Flair insbesondere bei Ferntouristen bekannt (Asiaten und Amerikaner).
Im Kriminalmuseum kann man sich über die Entwicklung der Justiz und über diverse Formen der Bestrafung informieren.
Die ausgestellten Exponate lassen erahnen zu welchen brutalen Bestrafungen und Verhörmethoden der Mensch fähig ist.
Das Museum ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und rundet einen Besuch in Rothenburg o.d.T. ab,
Der Link zur eite des Museums -> http://www.kriminalmuseum.rothenburg.de

Danke, CG1974STR!

Reisende, die sich Mittelalterliches Kriminalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rothenburg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Mittelalterliches Kriminalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!