“Geschmacksbilder, Kunst auf dem Teller - eine kulinarische Erlebnisreise” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu August

August
Frauentorstr. 27, Augsburg, Bayern, Deutschland (Georgs-Kreuzviertel)
0821-35279
Platz Nr. 10 von 426 Restaurants in Augsburg
Küche: international, mediterran, zeitgenössisch, Speiselokal
Optionen: Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Stadtviertel: Georgs-Kreuzviertel
“Geschmacksbilder, Kunst auf dem Teller - eine kulinarische Erlebnisreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013

Man will das besondere Restaurant "August" eigentlich nicht mit Worten beschreiben, man sollte es viel viel besser erleben.
Alle Sinne werden angesprochen - sehen, schmecken, riechen, fühlen. Aus allerbesten Lebensmitteln und Zutaten wird ein Menü kreiert. Jeder einzelne Gang ein Geschmacksbild aus vielen einzelnen Komponenten, Kunst(werke) zum Essen auf dem Teller voller Kreativität und Phantasie.
Es ist alles perfekt - Service, Wein, Taktung der Gänge, Ambiente usw.
Wir danken 2-Sternekoch Christian Grünwald und seinem ganzen Team für diese kulinarische Verwöhnreise und einen mehr als perfekten Abend.

• Aufenthalt September 2013
3 Danke, Vielunterwegs123!

Augsburg, Germany
“das sind wirklich zwei sterne”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2013

tolles menue, hervoragende kochkunst von basis bis experimentell, aufmerksames personal und stets grüße aus der küche ist das geld wert.

Aufenthalt April 2013
2 Danke, 111friedrichs!
Freiburg, Deutschland
“Ein Juwel in unscheinbarer Umgebung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2012

Hochdekorierte Sternenküche, erwartet man nicht unbedingt hier versteckt im Domviertel -
Jedoch hier frifft man Christian Grünwalds Kochkunst, den angenehmen Service und modernes stilvolles Ambiente an.
Wir haben unseren Besuch sehr genossen.Auf Unverträglichkeiten wurde im Menü meiner Frau
geachtet. Alles sehr harmonisch.
Schön dass wir dieses Versteck gefunden haben. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt Dezember 2012
3 Danke, ute171!
“Phantastische Küche, und, naja, auf jeden Fall amitionierter Service...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2012

Eher unvorbereitet auf der Suche nach etwas Schönem (kulinarisch) in Augsburg und Dank Tripadvisor suchte ich das August, alleine, fand es in dieser kalten Dezembernacht und fragte im halbvollen (nicht halbleeren!) Restaurant nach einem Tisch - nach dem für mich doch etwas seltsamen Gehabe (man müsse schauen und klären, ob noch Tisch frei und mit dem Chef sprechen...) durfte ich dann. Dann eigentlich nur noch extrem positive Überraschungen, nach dem das Eis der gebrochen war und man Gast sein durfte. Zum Service: Wie viele Vorkritiker beschriebe, teilweise seltsam anmutend, sehr ambitioniert, manchmal prätentiös erscheinend, naja, eigentlich sollte man darüber lächeln, sie meinen es verdammt gut und sind halt manchmal dabei etwas unbeholfen. Aber sehr bemüht, auch wenn ich in Restaurants dieser und höherer Klasse mich am wohlsten fühle, wenn das Personal einfach dezent im Hintergrund seinen Job macht und sich nicht selbst so inszeniert (Perfektion & Vorbild hier etwa im Steirereck, Wien oder Tantris, München). Egal - jedenfalls sehr bemüht. Das Wesentliche: Kulinarisch sensationell, wirklich absolut innovative durchdachte Küche auf höchstem Niveau, grossartige geschmackliche gewagte (also sehr positiv empfunden) Kombinationen, perfekt gekocht und angerichtet, immer wieder überrascht von kleinen Zwischengerichten und Zwischengrüssen aus der Küche. An Abenden bei Herrn Grünwald steht sein Restaurant, sein Service (Hauch zu sehr, muss ich zugeben), aber vor allem seine grossartige innovative Küche im Vordergrund (nicht so eher der Gast, Gespräche werden eher unterbrochen durch die non-stop Show) - in a Nutshell: Phantastisches Preis-Leistungsverhältnis (etwa 140 Euro/Person + X bei Wein & Kaffee), aber jeden Euro wert, das ist Cutting Edge Küche, die Spass macht.

• Aufenthalt Dezember 2012
7 Danke, Andreowski!
Augsburg, Deutschland
“Tolle Küche, seltsamer Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2012

Im November war ich wieder bei Herrn Grünwald zu Gast. Die Küche begeistert nach wie vor, jedoch ist der Service nicht mal der eines 1 Sterne Restaurants.
Kreative Kombinationen wie Schweinebauch und Foie Gras sind nach wie vor Grünwalds Stärke. Unsere Kellnerin sagte auch brav immer jeden Gang nochmals auf, aber ohne jeden Blickkontakt, was sehr steif und ungastlich wirkte.
Der "Sommelier" war unentwegt bemüht, dem Gast zu beweisen, wieviel Weinwissen er sich angelesen hat. Und dies in einer Oberlehrer-Art, die einem passionierten Weinfreund & Gourmet anfangs noch ein Schmunzeln entlocken (Gast: Nein, bitte keinen Grauburgunder Sommelier: Naja, dann vielleicht den Pinot Grigio? *wartender Blick* Ach so, sie mögen ja keinen Grauburgunder, wissen Sie, Pinot Grigio ist Grauburgunder").
Irgendwann war dies jedoch richtig nervend. Auch scheint er die Hälfte seiner Weinkarte nicht zu mögen, was er mit Kommentaren wie "wer's mag" (Kommentar zum Sauvignon Blanc von Markus Schneider) oder "können sie schon haben, wenn sie den Wein unbedingt wollen" belegte.
Die ganz interessante Weinkarte mit Fokus auf heimische Weißweine und vielen Kleinflaschen ist preislich in Ordnung und würde Lust aufs Kombinieren machen. Jedoch schaffte es der Weinlehrer tatsächlich jede Vorfreude zu ersticken.

Die Michelinsterne für die Küche sind absolut in Ordnung, das Restaurant sehr klein, der Service mangelhaft, einzig die Gastgeberin wirkte professionell. Ich würde Herrn Grünwald und seiner Partnerin empfehlen, mal das Tantris in München oder das Falco in Leipzig unter dem Aspekt der Gastlichkeit und des Services zu besuchen.

Jedem Augsburger sei dieses Restaurant herzlich empfohlen, der Sterneküche kennenlernen möchte. Der erste Besuch wird dann überwältigen (so war es bei mir im Jahr 2006). Wer dann auf den Geschmack kommt, wird obige Mankos mit mir teilen. Grünwalds Küche ist aber nach wie vor top notch in Bayern!

• Aufenthalt November 2012
3 Danke, Ehrenmann!